Lehrveranstaltung Diversitätssensible und familienzentrierte Pflege & Gesundheitskompetenz erkennen und fördern, P17.1, P17, 5.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Diversitätssensible und familienzentrierte Pflege & Gesundheitskompetenz erkennen und fördern: 'Diversitäts- und gendersensible Aspekte in der psychosozialen Versorgung'

Lehrformat: Vorlesung (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Es werden verschiedene Möglichkeiten diskutiert, wie in der Gesundheitsversorgung von Kindern und Jugendlichen Diversität gefördert werden kann (z.B. zielgruppenspezifische Beratungsangebote, diversitäts- und gendersensible Schulungen). Die Studierenden sollen eigene Visionen für eine diversitäts- und gendersensible Pflege entwickeln und konkrete Ideen formulieren. Im Anschluss sollen die Studierende Rückmeldung zu dem Erlernten aus der Vorlesung geben. Diese wird nach den vier Kompetenzen (Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, Fachkompetenz, Persönlichkeitskompetenz) aufgelistet und diskutiert.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierende können diversitäts- und gendersensiblen Anwendungen in der psychosozialen Versorgung beschreiben. Sie können über Diversitäts- und gendersensible Aspekte in der Pflege von Kindern und Jugendlichen diskutieren.
Lernspirale: P03 Seminar Grundlagen der Soziologie: Stereotypen: Berufs- und Geschlechterbilder P03 Seminar Grundlagen der Soziologie: Der Patient im Versorgungsgeschehen und Pflege aus soziologischer Sicht P09 Vorlesung Systematisches pflegerisches Handeln bei ambulant begleiteten Menschen: Sektorenübergreifende Zusammenarbeit mit anderen Akteuren im ambulanten Setting
Fächer gemäß ÄAppO:
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Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Geschlechterforschung in der Medizin (GiM) - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
  • Matthias Licha matthias.licha@charite.de ☎ 450 525322 🖂 CC1 Human- und Gesundheitswissenschaften Institut für Geschlechterforschung in der Medizin (GIM) Forschungsgruppe Prävention Seestr. 73, Haus 10 I 13347 Berlin (Zugang über Reinickendorfer Str. 61) Postadresse: Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Empfehlung zur Vertiefung:Buch:
  • Tiemann, M & Mohokum (Hrsg.): Prävention und Gesundheitsförderung. Springer. 2019 - Kapitel 30: Prävention und Gesundheitsförderung für vulnerable Zielgruppen
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien