Lehrveranstaltung Diversitätssensible und familienzentrierte Pflege & Gesundheitskompetenz erkennen und fördern, P17.1, P17, 5.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Diversitätssensible und familienzentrierte Pflege & Gesundheitskompetenz erkennen und fördern: 'Traumatisierung im Kindes- und Jugendalter'

Lehrformat: Vorlesung (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Studierenden lernen die klinische Definition und Kriterien von Trauma und PTBS bei Kindern und Jugendlichen kennen und woran sie diese im klinischen Alltag erkennen können. Am Beispiel der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT) wird den Studierenden eine theoretische Einführung in einen interdisziplinären Behandlungsansatz gegeben. Es werden ausgewählte Behandlungsbausteine aus dem Behandlungsmanual, basierend auf Marsha Linehan, vorgestellt, wie z.B. Verhaltensanalyse oder Stresstoleranztraining. Die Studierenden lernen pflegerelevante Aspekte für den Umgang mit komplexen psychiatrischen Störungsbildern im Kindes- und Jugendalter kennen.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können die Definition eines Traumas nach ICD von einer alltagspsychologischen Verwendung des Traumabegriffs abgrenzen. Sie können im Pflegealltag relevante Aspekte mit potentiell schwierigen Situationen beschreiben. Sie können interdisziplinäre Behandlungsansätze, wie z.B. Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT), beschreiben.
Lernspirale: P03 Seminar Grundlagen der Psychologie: Persönlichkeit und Erfassung von Persönlichkeitsunterschieden P03 Seminar Grundlagen der Soziologie: Umwelteinflüsse auf Gesundheit und Krankheit P03 Seminar Grundlagen der Psychologie: Krankheitsverarbeitung
Fächer gemäß ÄAppO:
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Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Geschlechterforschung in der Medizin (GiM) - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
  • Matthias Licha matthias.licha@charite.de ☎ 450 525322 🖂 CC1 Human- und Gesundheitswissenschaften Institut für Geschlechterforschung in der Medizin (GIM) Forschungsgruppe Prävention Seestr. 73, Haus 10 I 13347 Berlin (Zugang über Reinickendorfer Str. 61) Postadresse: Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorausgesetztes Wissen/Vorbereitung:Buch:
  • Tiemann, M & Mohokum (Hrsg.): Prävention und Gesundheitsförderung. Springer. 2019 - Kapitel 76: Suizid – Prävalenz, Bedeutung und Implikation für die Prävention und Gesundheitsförderung
Empfehlung zur Vertiefung:Buch:
  • Bohus M & Wolf-Arehult M (Hrsg.): Interaktives Skillstraining für Borderline-Patienten. Schlattauer.2018 - Kapitel 4: Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) – eine Einführung
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien