Lehrveranstaltung Diversitätssensible und familienzentrierte Pflege & Gesundheitskompetenz erkennen und fördern, P17.1, P17, 5.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Diversitätssensible und familienzentrierte Pflege & Gesundheitskompetenz erkennen und fördern: 'Förderung der Gesundheitskompetenz im Kindes- und Jugendalter'

Lehrformat: Vorlesung (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Es werden gesundheitsrelevante Entwicklungsthemen für eine lebensphasenspezifische Gesundheitsförderung vorgestellt und es wird erläutert, wie die Gesundheitskompetenz bei Kindern und Jugendlichen erfasst und gefördert werden kann. Es werden verschiedene Strategien (wie z.B. Achtsamkeit, Bewegung und Ernährung, Risikoverhalten) diskutiert und Möglichkeiten der Stärkung von Selbstwirksamkeit bei Kindern sowie des Selbstwertgefühls und der Identitätsfindung bei Jugendlichen vorgestellt. Ein besonderer Fokus liegt auf der Stärkung von Ressourcen, den Einbezug des familiären Settings und der Edukation.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können Strategien zur Förderung der Gesundheitskompetenz bei Kindern und Jugendlichen erläutern und diese entsprechend den Entwicklungsaufgaben anpassen.
Lernspirale: P03 Seminar Grundlagen der Psychologie: Selbstwirksamkeit und Gesundheitsverhalten P03 Seminar Grundlagen der Soziologie: Annäherung an fremden Lebenswelten P05 Vorlesung Pflegeprozess: Pflegeergebnisse ermitteln, beurteilen und evaluieren P05 Seminar Pflegebedarf: Patient*innen systematisch und zielgerecht beobachten
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Geschlechterforschung in der Medizin (GiM) - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
  • Matthias Licha matthias.licha@charite.de ☎ 450 525322 🖂 CC1 Human- und Gesundheitswissenschaften Institut für Geschlechterforschung in der Medizin (GIM) Forschungsgruppe Prävention Seestr. 73, Haus 10 I 13347 Berlin (Zugang über Reinickendorfer Str. 61) Postadresse: Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Empfehlung zur Vertiefung:Buch:
  • Tiemann, M & Mohokum (Hrsg.): Prävention und Gesundheitsförderung. Springer. 2019 - Kapitel 27: Prävention und Gesundheitsförderung im Jugendalter
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien