Lehrveranstaltung Diversitätssensible und familienzentrierte Pflege & Gesundheitskompetenz erkennen und fördern, P17.1, P17, 5.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Diversitätssensible und familienzentrierte Pflege & Gesundheitskompetenz erkennen und fördern: 'Psychosoziale frühkindliche Entwicklung'

Lehrformat: Vorlesung (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Es werden gemeinsame Lernziele für die Vorlesung definiert und vier Kompetenzen (Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, Fachkompetenz, Persönlichkeitskompetenz) vorgestellt, die im Laufe dieser Vorlesungsreihe gestärkt werden sollen. Die Studierenden lernen verschiedene Theorien zur frühkindlichen Entwicklung sowie mögliche Risikofaktoren und protektive Faktoren in der kindlichen Entwicklung kennen. Verschiedene Methoden zur Einschätzung der psychosozialen Entwicklung, als auch zur Erkennung von Ressourcen und zur Erfassung von Risikofaktoren, werden besprochen. Das Bio-Psycho-Soziale Krankheitsmodell sowie das Vulnerabilitäts-Stress-Modell werden vorgestellt und ihre Grenzen diskutiert.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können bei der Pflege von Kindern den psychosozialen Entwicklungsstand adäquat einschätzen. Sie können mögliche Schutz- und Risikofaktoren für eine gelingende psychosoziale Entwicklung erläutern.
Lernspirale: P01 Vorlesung Menschliche Bedürfnisse in der Pflege verstehen, einordnen und beantworten: Wahrnehmen und Beobachten als Aufgabe von Pflegenden P03 Vorlesung Grundlagen der Gesundheitswissenschaft: Entwicklung über die Lebensspanne P03 Seminar Grundlagen der Psychologie: Kognitive
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Geschlechterforschung in der Medizin (GiM) - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
  • Matthias Licha matthias.licha@charite.de ☎ 450 525322 🖂 CC1 Human- und Gesundheitswissenschaften Institut für Geschlechterforschung in der Medizin (GIM) Forschungsgruppe Prävention Seestr. 73, Haus 10 I 13347 Berlin (Zugang über Reinickendorfer Str. 61) Postadresse: Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Empfehlung zur Vertiefung:Buch:
  • Fley G & Schneider F (Hrsg.): Pflege Heute. Pädiatrische Pflege - Kapitel 2.1: Entwicklung des gesunden Kindes & Kapitel 2.6: Pflege von Kindern im Säuglingsalter
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien