Lehrveranstaltung Diversitätssensible und familienzentrierte Pflege & Gesundheitskompetenz erkennen und fördern, P17.1, P17, 5.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Diversitätssensible und familienzentrierte Pflege & Gesundheitskompetenz erkennen und fördern: 'Gesundheitsrelevante Entwicklungsprozesse im Jugendalter und sexuelle Reifung'

Lehrformat: Vorlesung (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Studierenden erhalten einen Überblick über bedeutende Entwicklungsprozesse im Jugendalter, wie Ablösung von der Herkunftsfamilie, Selbstständig werden und Selbstfindung in der sexuellen Entwicklung. Die WHO Definition von sexueller Gesundheit und die Abgrenzung zu Sexualstörungen werden vorgestellt. Hierbei werden diversitäts- und kultursensible Ansätze von individueller sexueller Autonomie, im Spannungsfeld von Freiheit und Grenzen Anderer, im Pflegekontext mit Jugendlichen diskutiert.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können wichtige Entwicklungsprozesse im Jugendalter in der Pflegeplanung und -handlung berücksichtigen. Sie können den Begriff der sexuellen Gesundheit beschreiben und Strategien erläutern, um Jugendliche bei ihrer psychosexuellen Entwicklung Reifung sowie sexuellen Beziehungsgestaltung zu unterstützen. Sie können wichtige Aspekte für die Entwicklung von lustvollen und sicheren sexuellen Erfahrungen, frei von Unterdrückung, Diskriminierung und Gewalt, diskutieren.
Lernspirale: P01 Vorlesung OE interprofessionell: Klinische Aspekte von Sex und Gender P03 Vorlesung Grundlagen der Gesundheitswissenschaft: Entwicklung über die Lebensspanne P03 Seminar Grundlagen der Psychologie: Bindung
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Geschlechterforschung in der Medizin (GiM) - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
  • Matthias Licha matthias.licha@charite.de ☎ 450 525322 🖂 CC1 Human- und Gesundheitswissenschaften Institut für Geschlechterforschung in der Medizin (GIM) Forschungsgruppe Prävention Seestr. 73, Haus 10 I 13347 Berlin (Zugang über Reinickendorfer Str. 61) Postadresse: Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Empfehlung zur Vertiefung:Buch:
  • Hoehl, M. & Kullick, P. (2019): Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. 5. Aufl. Stuttgart: Thieme Verlag - Kapitel 6: Wachstum und Entwicklung & Kapitel 9: Pflegerische Beobachtung - Wahrnehmen, Beobachten, Beurteilen, Handeln
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien