Diversitätssensible und familienzentrierte Pflege & Gesundheitskompetenz erkennen und fördern: 'Systemische Familienarbeit unter Berücksichtigung von sozialen Determinanten'
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Lehrformat: |
Vorlesung (2.50 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
In dieser Vorlesung wird der Ansatz der systemischen Familienarbeit in seinen Grundzügen vorgestellt und Bezug auf die praktische Anwendung in der Pflege von Kindern und Jugendlichen genommen. Die sozialen Determinanten der Gesundheit werden wiederholt. Die Herausforderungen von prekären Verhältnissen, wie Armut oder Wohnungslosigkeit, werden bezüglich ihres Einflusses auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, als auch auf die Sorgearbeit der Eltern, diskutiert. Das Community Health Nursing Konzept wird vertieft und Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit verschiedenen sozialen Einrichtungen besprochen. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können Strategien zur Stärkung der gesundheitlichen Entwicklung vulnerabler Kindern und Jugendlichen beschreiben. Sie können Anwendungsfelder und Bedarfslagen für systematische Familienarbeit beschreiben. |
Lernspirale: |
P01 Vorlesung Grundlagen der Pflege: Handlungs- und Arbeitsfelder der Pflege im Berufsfeld Gesundheit und Soziales
P03 Seminar Grundlagen der Soziologie: Soziale Netzwerke und soziale Unterstützung
P09 Seminar Ambulante und gemeindenahe Pflege: Gemeindenahe Pflege von Kindern und Jugendlichen und ihren Familien
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Fächer gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Geschlechterforschung in der Medizin (GiM) - CCM
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
- Matthias Licha matthias.licha@charite.de ☎ 450 525322 🖂 CC1 Human- und Gesundheitswissenschaften
Institut für Geschlechterforschung in der Medizin (GIM)
Forschungsgruppe Prävention
Seestr. 73, Haus 10 I 13347 Berlin
(Zugang über Reinickendorfer Str. 61)
Postadresse: Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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keine Lernziele |
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Empfehlung zur Vertiefung: | Buch:- Holoch E, Lüdecke M & Zoller E (Hrsg.): Gesundheitsförderung und Prävention bei Kindern und Jugendlichen. - Kapitel 1.5: Grundlegende Konzepte Familie
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |