Diversitätssensible und familienzentrierte Pflege & Gesundheitskompetenz erkennen und fördern: 'Körperliche und kognitive Einschränkungen sowie chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter '
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Lehrformat: |
Vorlesung (2.50 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Es werden die Definitionen von Behinderung, Inklusion und Ableismus sowie die sozialgesetzlichen Auswirkungen von Schwerbehinderung und Gleichstellung thematisiert. Die Herausforderungen von körperlichen Einschränkungen bei Kindern und Jugendlichen werden auf verschiedenen Ebenen beleuchtet und die Bedeutung von patienten- und familienzentrierter Edukation (Beratung, Anleitung, Schulung, Informationsweitergabe) in der Pflegeprofession diskutiert. Es werden Aspekte von veränderten Lebensumständen und das „Angewiesen sein“ auf Hilfe im Alltag von Kindern und Jugendlichen, in Abhängigkeit von sich verändernden entwicklungsspezifischen Bedürfnissen und daraus entstehende Herausforderungen für Familien, besprochen. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können die Bedürfnisse und Herausforderungen von Kindern und Jugendlichen mit körperlichen und/ oder kognitiven Einschränkungen und von ihren Familien einschätzen. Sie können Lösungsansätze für Versorgungsherausforderungen entwickeln und spezifische Pflegeberatungsmodelle erörtern. |
Lernspirale: |
P01 Vorlesung Menschliche Bedürfnisse in der Pflege verstehen, einordnen und beantworten: Grundlagen des Umganges mit Bewegungseingeschränkten Menschen
P05 Vorlesung Pflegeprozess: Menschen mit geistiger und körperlicher Einschränkung im Krankenhaussetting begleiten
P09 Vorlesung Systematisches pflegerisches Handeln bei ambulant begleiteten Menschen: Konzepte und Strategien zur Stärkung der gesellschaftlichen Teilhabe von besonderen Zielgruppen
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Fächer gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Geschlechterforschung in der Medizin (GiM) - CCM
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
- Matthias Licha matthias.licha@charite.de ☎ 450 525322 🖂 CC1 Human- und Gesundheitswissenschaften
Institut für Geschlechterforschung in der Medizin (GIM)
Forschungsgruppe Prävention
Seestr. 73, Haus 10 I 13347 Berlin
(Zugang über Reinickendorfer Str. 61)
Postadresse: Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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keine Lernziele |
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Empfehlung zur Vertiefung: | Buch:- Hoehl, M. & Kullick, P. (2019): Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. 5. Aufl. Stuttgart: Thieme Verlag - Kapitel 7.2: Erleben und bewältigen von Gesundheitsstörungen im Kindes- und Jugendalter
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |