Lehrveranstaltung Diversitätssensible und familienzentrierte Pflege & Gesundheitskompetenz erkennen und fördern, P17.1, P17, 5.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Diversitätssensible und familienzentrierte Pflege & Gesundheitskompetenz erkennen und fördern: 'Fragen der Geschlechtsidentität im Kindes- und Jugendalter'

Lehrformat: Vorlesung (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Es werden Begriffe wie LGBTIQ* (lesbisch, schwul = englisch gay, bisexuell, trans*, inter* und queer) wiederholt. Weiterhin werden die Chancen und Herausforderungen für die Versorgung von trans* und non-binären Personen thematisiert, die nicht den typischen binären Geschlechterrollen entsprechen. Als Grundlage wird die S3-Leitlinie Geschlechtsinkongruenz, Geschlechtsdysphorie und Trans-Gesundheit (Diagnostik, Beratung, Behandlung) besprochen und die Herausforderungen und Hindernisse in der Pflege anhand eines Fallbeispiels erarbeitet (z.B. Anrede mit Pronomen oder Zuordnung des Zimmers). Weiterhin wird die eigene Geschlechterrolle und Geschlechtsidentität reflektiert, um so ein besseres Verständnis für die Situation der zu Betreuenden zu erhalten.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können die wesentlichen Begriffe von geschlechtlichen Identitäten erläutern und sind für eine personenzentrierte Ansprache sensibilisiert.
Lernspirale: P01 Vorlesung OE interprofessionell: Klinische Aspekte von Sex und Gender P09 Seminar Ambulante und gemeindenahe Pflege: Diversitätssensible Pflege im Alter am Beispiel von Geschlecht und Sexualität P09 Vorlesung Systematisches pflegerisches Handeln bei ambulant begleiteten Menschen: Lebensweltenansatz und Diversität im ambulanten Setting
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Geschlechterforschung in der Medizin (GiM) - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
  • Matthias Licha matthias.licha@charite.de ☎ 450 525322 🖂 CC1 Human- und Gesundheitswissenschaften Institut für Geschlechterforschung in der Medizin (GIM) Forschungsgruppe Prävention Seestr. 73, Haus 10 I 13347 Berlin (Zugang über Reinickendorfer Str. 61) Postadresse: Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Empfehlung zur Vertiefung:Buch:
  • Hoehl, M. & Kullick, P. (2019): Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. 5. Aufl. Stuttgart: Thieme Verlag - Kapitel 20: Mädchen oder Junge sein
Weblink:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien