Lehrveranstaltung Diversitätssensible und familienzentrierte Pflege & Gesundheitskompetenz erkennen und fördern, P17.1, P17, 5.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Diversitätssensible und familienzentrierte Pflege & Gesundheitskompetenz erkennen und fördern: 'Transkulturelle und kulturspezifische Aspekte in der Pflege bei Kindern und Jugendlichen'

Lehrformat: Vorlesung (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Den Studierenden werden Kompetenzen zur transkultureller Kommunikation vorgestellt. Eigene kulturelle Prägungen und deren Einfluss auf Wahrnehmungsprozesse sollen dabei reflektiert und für die Pflege relevante Modelle und Konzepte für die Anwendung in Praxis dargestellt. Hierbei werden intersektionale Differenzlinien in Kommunikations- und Interaktionsprozessen in der Pflege von Kindern und Jugendlichen betrachtet und deren Herausforderungen (z.B. bei sprachlichen Barrieren) diskutiert.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können Prinzipien einer transkulturellen Kommunikation in Pflegesituationen erklären. Sie können Aspekte einer transkulturellen Pflegeanamnese bei Kindern und Jugendlichen erläutern.
Lernspirale: P03 Vorlesung Grundlagen der Gesundheitswissenschaft: Lebensverläufe und soziale Ungleichheit P03 Seminar Grundlagen der Soziologie: Migration und Gesundheit P09 Seminar Ambulante und gemeindenahe Pflege: Diversitätssensible gemeindenahe Pflege am Beispiel von Migration
Fächer gemäß ÄAppO:
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Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Geschlechterforschung in der Medizin (GiM) - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
  • Matthias Licha matthias.licha@charite.de ☎ 450 525322 🖂 CC1 Human- und Gesundheitswissenschaften Institut für Geschlechterforschung in der Medizin (GIM) Forschungsgruppe Prävention Seestr. 73, Haus 10 I 13347 Berlin (Zugang über Reinickendorfer Str. 61) Postadresse: Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Empfehlung zur Vertiefung:e-book:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien