Lernzentrum
Übersicht aller Tutorien |
Tutorienbuchung jeweils am 15. und 30. des Monats um 20 Uhr. Abmeldung von Tutorien
Falls die Teilnahme an einem Tutorium nicht möglich sein sollte, gibt es die Möglichkeit einer Abmeldung innerhalb von 48h vor Tutoriumsbeginn über die LLP.Sollte kurzfristig aufgrund von Krankheit o.ä. eine Teilnahme nicht möglich und die Frist von 48h bereits überschritten sein, schreibt bitte zusätzlich umgehend eine E-Mail an lernzentrum@charite.de.
Konsequenzen bei Nichterscheinen/ kurzfristiger Abmeldung:
- Ein Nichterscheinen ohne rechtzeitige Abmeldung (48 h vorher) hat eine Verwarnung zur Folge.
- Wiederholt sich dies, folgt eine zeitlich begrenzte Sperre (8 Wochen). Das bedeutet, dass eine Anmeldung für Tutorien in diesem Zeitraum nicht möglich ist.
- Bei erneutem Nichterscheinen/kurzfristiger Abmeldung kommt es zu einer Abmeldung des/der Teilnehmers/in von allen bereits gebuchten Tutorien sowie einer Sperre von 8 Wochen.
Anrechnung der Tutorien im Wahlpflichtprogramm
Alle Studierenden, die im Rahmen des "Modellstudiengangs 2.0" (ab dem Sommersemester 2015) immatrikuliert sind, müssen im Verlauf ihres Studiums an mindestens 60 UE Peer-Teaching teilnehmen. Ein Download mit gebündelten Informationen zur Anrechnung der Tutorien findet Ihr hier und auf der Website des Lernzentrums.Filter: |
Legende Terminfarben: | freie Plätze | Nachrückerliste | noch nicht buchbar | ausgebucht | abgesagt |
AG Sonografie | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
[Sono AG] Bauch/Hals-Basiskurs (6 TN) | ACHTUNG: Dieser Kurs umfasst insgesamt 15 Zeitstunden Ihr erlernt in diesem Kurs die Handhabung eines Ultraschallgerätes und die Ultraschall-Untersuchung von Leber, Gallenblase, Pankreas, Nieren, Milz, Aorta, Vena Cava, Mesenterialgefäßen, Harnblase, Uterus, Prostata, Schilddrüse und Karotiden. Des Weiteren ist ein Notfallsonografie-Assessment (FAST) bzw. ggf. eFAST (FAST + Notfallsonografie der Lungen) Gegenstand des Kurses. Darüber hinaus erhaltet ihr einen Einblick in die Pathologien. Richtet euch bitte darauf ein, dass ihr euch gegenseitig am Hals, gesamten Bauchraum und am Thorax parasternal untersuchen werdet! Bitte bringt ein eigenes Handtuch mit. Da dieser Kurs allerdings für 6 Personen gedacht ist, müssen sich nicht alle Teilnehmenden ausziehen und untersuchen lassen - schreibt uns dazu bitte einfach an (nach unserer Vorbereitungsmail ca. 1 Woche vor Kursbeginn). Falls euch ein Angebot fehlt, das euch ermöglichen würde an einem Kurs teilzunehmen, schreibt uns bitte unter sono-ag@charite.de. Wir versuchen trotz geringer Kurszahl ein Kursangebot für alle Studierenden zu schaffen. Unsere Website: https://lernzentrum.charite.de/peer_teaching_tutorien/ag_sonographie/ |
Famulaturreife, PJ-Reife | 4 | |
[Sono AG] Kurzkurs: Nervensonographie der oberen Extremität | Dieser Kurs richtet sich vor allem an Neurologie- oder Anästhesie-Interessierte. Ihr erlernt hier die Sonographie vom Plexus brachialis und dessen wichtigste Punktionsorte (ggf. Nn. radialis, medianus und ulnaris). Zudem besprechen wir mögliche klinische Anwendungen wie Nervenblockaden und die Identifikation von gefährdeten Blutgefäßen oder Nerven im Rahmen einer Blockade. Zuletzt üben wir die ultraschall-gestütze Punktion anhand eines Modells. |
Famulaturreife, PJ-Reife | 6 | |
[Sono AG] Mammasonographie | In diesem Kurs erlernt ihr die sonographische Untersuchung der Mamma und Axilla und könnt das Biopsieren am Modell üben. Darüber hinaus erhaltet ihr einen Einblick in die Pathologien. Bringt bitte ein Handtuch mit und ggf. einen BH/Bikini, mit dem ihr euch wohl fühlt und wir möglichst parasternal, lateral an der Brust und die kranialen Brustanteile schallen können. Anmerkung: Der Kurs ist für Studierende aller Geschlechter offen. Die vollständige Untersuchung wird am männlichen* Probanden, am Simulator und an der weiblichen* mit BH/Bikini bekleideten Brust außerhalb des vom BH/Bikini bedeckten Bereichs geübt. Die Untersuchung der Mamille kann unter einem Handtuch auch am eigenen Körper erfolgen. Da dieser Kurs allerdings für 6 Personen gedacht ist, müssen sich nicht alle Teilnehmenden ausziehen und untersuchen lassen - schreibt uns dazu bitte einfach an (nach unserer Vorbereitungsmail ca. 1 Woche vor Kursbeginn). |
Famulaturreife, PJ-Reife | 6 | |
[Sono AG] Ultraschallgestützte Venenpunktion | In diesem Kurs erlernt ihr die theoretischen Grundlagen der ultraschallgestützten Punktion und Intervention am Beispiel der Arme (periphere Vene). Zusätzlich gibt es eine kurze Einführung in die praktische und hygienische Durchführung. Zum Abschluss könnt ihr das Legen eines Venenverweilskatheters am Gelatinemodell üben. Wir werden keine gegenseitige Punktion durchführen, aber an uns gegenseitig die Venen auf- und untersuchen. Vorkenntnisse in der Sonographie sind nicht zwingend, aber von Vorteil. Bitte beachtet: Da wir gegenseitig den gesamten Arm untersuchen, ist es sinnvoll, wenn man im Kurs die Schulter leicht erreichen kann (kein dicker Pullover etc.). |
Famulaturreife, PJ-Reife | 4 | |
[Sono-AG] Kompressionssonographie der Beinvenen | Das Ziel des Kurses ist das Erlernen des Kompressionsultraschalls der tiefen Beinvenen zum Ausschluss einer tiefen Beinvenenthrombose. Bitte stellt euch darauf ein, dass ihr gegenseitig eure Beine untersuchen werdet. Daher bitte Badehose bzw. kurze lockere Sporthose (praktisch zur Untersuchung der Leiste) mitbringen. |
Famulaturreife, PJ-Reife | 4 | |
Basistutorien | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
[Online] Chemie I – Bindungen | Wir geben dieses Tutorium zur Zeit als eTutorium über Microsoft Teams. Die weiteren Details erhaltet ihr am Abend vor dem Tutorium per email von dem jeweiligen Tutor. Bei Fragen bitte schreibt direkt an die stubatu (stubatu@charite.de). Nach einem Abriss über den Atomaufbau, das Periodensystem und seine Nutzung besprechen wir verschiedene chemische Bindungen: Ionenbindung, Atombindung und Wasserstoffbrückenbindung. Danach erklären wir die Begriffe Mol, molare Masse und Molarität und rechnen mit diesen Größen. Das Tutorium ist für Studenten des ersten Semesters konzipiert, deren Chemieunterricht lange zurückliegt und denen die oben genannten Grundlagen fehlen. |
Studienbeginn Medizin | 1 | |
[Online] Chemie II – Organik | Wir geben dieses Tutorium zur Zeit als eTutorium über Microsoft Teams. Die weiteren Details erhaltet ihr am Abend vor dem Tutorium per email von dem jeweiligen Tutor. Bei Fragen bitte schreibt direkt an die stubatu (stubatu@charite.de). Wir führen den Begriff der chemischen Reaktion ein und erklären und üben das Aufstellen chemischer Reaktionsgleichungen. Anschließend besprechen wir die Säure-Base-Theorie mit medizinischen Bezügen. Nach einem Überblick zu Kohlenwasserstoffen erstellen wir eine Übersicht der funktionellen Gruppen organischer Verbindungen, die ihr im Studium gut gebrauchen könnt. Zum Schluss besprechen wir die Vorgänge bei Redoxreaktionen und arbeiten auch hier mit Beispielen aus der Medizin. Abschließend gehen wir auf Eure Fragen ein. |
Studienbeginn Medizin | 1 | |
[Online] Physik I – Mechanik, Energetik und Wellen | Wir geben dieses Tutorium zur Zeit als eTutorium über Microsoft Teams. Die weiteren Details erhaltet ihr am Abend vor dem Tutorium per email von dem jeweiligen Tutor. Bei Fragen bitte schreibt direkt an die stubatu (stubatu@charite.de). Gemeinsam mit euch beschäftigen wir uns zunächst mit den Grundlagen der Mechanik (Geschwindigkeit, Beschleunigung, Kräfte, …). Von dort aus erarbeiten wir uns dann die Grundlagen der Energetik (Energie, Arbeit, Leistung, …). Anschließend geben wir einen Überblick über Schwingungen und Wellen und ihre mathematische Beschreibung, um schließlich das Spektrum der elektromagnetischen Wellen zu besprechen. |
Studienbeginn Medizin | 1 | |
Interprofessionelle Tutorien | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
[Präsenz] MentalHealth@work: Gemeinsam stark und zufrieden! | Wie können wir mit stetig neuen Herausforderungen und Stressoren im Berufsalltag umgehen, wie unsere mentale Gesundheit stärken? Dieses Tutorium schafft Raum für Erfahrungsaustausch, persönliche Reflexion, und kleinere Übungen. Wir wollen uns mit Fakten zum Thema "Mental Health" und Ressourcenaktivierung auseinandersetzen, um gemeinsam gestärkt fürs Berufsleben zu sein! | Studienbeginn Medizin, Famulaturreife, PJ-Reife, Lernende in Gesundheitsberufen, Bachelor Pflege | 1 | |
Interprofessionelle Tutorien [Online] | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
[Online] „Was machst Du an MEINEM Patienten?“ Miteinander übereinander lernen. | Dir ist so ein Satz in deiner Berufspraxis schon einmal begegnet und willst dem Ganzen auf den Grund gehen? Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dich innerhalb unseres Tutoriums mit anderen Berufsgruppen auszutauschen, einander besser kennenzulernen und gemeinsam neue Ideen für interprofessionelle Zusammenarbeit zu entwickeln! | Studienbeginn Medizin, Famulaturreife, PJ-Reife, Lernende in Gesundheitsberufen, Bachelor Pflege | 1 | |
[Online] Cultural Safety - Interkulturalität im Gesundheitswesen | Die gesundheitliche Landschaft in unserem System ist nicht nur von zahlreichen Professionen, sondern auch von mindestens genauso vielen Kulturen und Menschen geprägt. Oft leidet die Versorgung von Patient*innen im Alltag aber unter Sprachbarrieren und Kommunikationshürden - daran wollen wir arbeiten! Ihr wünscht Euch mehr Sicherheit im Umgang mit Patient*innen anderer Kulturen? Ihr fragt Euch, wie Ihr wichtige Informationen an Patient*innen vermittelt, die Eure Sprache nicht sprechen und ob Angehörige ein verlässlicher Dolmetscherersatz sind? All diesen Fragen wollen wir praxisorientiert in unserem Tutorium auf den Grund gehen. (Tutorium wird in deutscher Sprache gehalten) |
Studienbeginn Medizin, Famulaturreife, PJ-Reife, Lernende in Gesundheitsberufen, Bachelor Pflege | 1 | |
[Online] Gelebte Interprofessionalität - Wunsch oder Wirklichkeit? | Lebhafte Diskussionen, Design Thinking und kreative Lösungsansätze für schon viel zu lang bestehende Probleme der interprofessionellen Zusammenarbeit - ein Tutorium für Gesundheitssystem-Verbesserer und solche, die es werden wollen! | Studienbeginn Medizin, Famulaturreife, PJ-Reife, Lernende in Gesundheitsberufen, Bachelor Pflege | 1 | |
[Online] Konfliktsituationen am Lebensende – eine interprofessionelle Herausforderung | Was ist der Unterschied von Palliative Care und Palliativmedizin? Wie kann man als interprofessionelles Team Konflikte meistern, die sich im Umgang mit sterbenden Patient*innen ergeben? In diesem Tutorium geht es um schwierige Fragen, praktische Lösungsansätze und Eure Gedanken dazu. Traut Euch! |
Studienbeginn Medizin, Famulaturreife, PJ-Reife, Lernende in Gesundheitsberufen, Bachelor Pflege | 1 | |
Lernzentrum - Bildgebung | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
Kopf-CT Befundung | In diesem Tutorium erarbeiten wir mit Euch die strukturierte Befundung einer Computertomographie des Kopfes. Zunächst werden gemeinsam die strukturierte Befundung und der CCT Normalbefund durchgesprochen. Anschließend erfolgt in zwei Durchläufen das eigenständige Befunden an Laptops durch die Teilnehmer und die anschließende Besprechung der Ergebnisse in der Gruppe. Im CCT Online-Vorkurs werden Themen, wie die CT-Anatomie des Kopfes, CT-Technik, sowie Indikationen aufgefrischt, damit Ihr optimal für das Tutorium vorbereitet seid. Ihr findet den Vorkurs auf dem Blackboard unter "CUB_Peerteaching_Charité -> Lernzentrum -> Lernzentrums-Cluster Bildgebung -> Kopf-CT Befundung" |
Famulaturreife, PJ-Reife | 4 | |
Sono I | In Teil 1 dieses Tutoriums besprechen wir mit euch die Grundlagen der Sonografie und üben das Schallen von den Gefäßen des Oberbauchs und des Pankreas. Außerdem üben wir mit euch die korrekte Bild- und Geräteeinstellung. Bitte 3 Stunden vor dem Kurs nichts mehr essen, um bessere Schallergebnisse zu erzielen und bitte ein Handtuch mitbringen. |
Famulaturreife, PJ-Reife | 4 | |
Sono II | In Teil 2 des Tutoriums vertiefen wir die Sonografie des Abdomens und schallen Leber, Gallenblase, Milz, beide Nieren und die Harnblase. Bitte 3 Stunden vor dem Kurs nichts mehr essen, um bessere Schallergebnisse zu erzielen und bitte ein Handtuch mitbringen. |
Famulaturreife, PJ-Reife | 4 | |
Lernzentrum - Chirurgie | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
Chirurgischer Nahtkurs I | In diesem Tutorium üben wir mit Euch grundlegende Nahttechniken am Modell. Gemeinsam erarbeiten wir uns die Einhandknoten, die Versorgung einer Kopfplatzwunde und die Einzelknopfnaht. |
Studienbeginn Medizin | 3 | |
Lernzentrum - Gynäkologie/Pädiatrie | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
Neugeborenenuntersuchung | In diesem Tutorium erarbeiten wir mit euch die Versorgung eines Neugeborenen, die Erhebung eines Apgar-Scores und die U1- sowie U2-Untersuchung. |
Famulaturreife, PJ-Reife | 5 | |
Lernzentrum - Innere Medizin | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
[Basics] Abdomen | Gemeinsam mit euch erarbeiten wir uns ein systematisches Vorgehen zur internistischen Untersuchung des Abdomens und besprechen typische Befunde. Anschließend könnt ihr euch gegenseitig untersuchen und den Tutor*innen eure Fragen stellen. |
Studienbeginn Medizin | 1 | |
[Basics] EKG | In diesem Tutorium besprechen wir wichtige Grundlagen der EKG-Diagnostik, üben das Schreiben und das Auswerten eines EKGs und besprechen wichtige Pathologien. Bitte auf gegenseitiges EKG-Schreiben einstellen. | Studienbeginn Medizin | 3 | |
[Basics] Herz-Kreislaufuntersuchung | Gemeinsam mit Euch erarbeiten wir uns ein systematisches Vorgehen zur Untersuchung des Herz-Kreislaufsystems und besprechen typische Befunde. Anschließend könnt ihr euch gegenseitig untersuchen und den Tutor*innen eure Fragen stellen. Es ist von Vorteil für die gegenseitige Untersuchung, wenn ihr kurze Hosen tragt! |
Studienbeginn Medizin | 1 | |
[Basics] Lunge | Gemeinsam mit euch erarbeiten wir uns ein systematisches Vorgehen zur Untersuchung der Lunge und besprechen typische Befunde. Zudem werden wir die Erhebung eines Lymphknotenstatus üben. Anschließend könnt ihr euch gegenseitig untersuchen und den Tutor*innen eure Fragen stellen. |
Studienbeginn Medizin | 1 | |
[NEU] Antibiotika – praktisch angewandt [NEU] | In diesem Tutorium erarbeiten wir gemeinsam die Grundlagen der rationalen Anwendung von Antibiotika. Hierauf aufbauend werden den Studierenden Patienten mit ihren Leitsymptomen vorgestellt. Die Studierenden sollen eine fokussierte Anamnese erheben. Durch die klinische Untersuchung soll eine Priorisierung der Differentialdiagnosen erfolgen; anschließend soll die führende Hypothese durch die Diagnostik (Labor, Rö-Tx, EKG, etc.) verifiziert und ein therapeutisches Procedere festgelegt werden. In einem Online-Vorkurs werden Themen, wie die verschiedenen Antibiotikaklassen und ihre Wirkweisen sowie Grundprinzipien der rationalen Antibiotikatherapie erläutert, damit Ihr optimal für das Tutorium vorbereitet seid. Ihr findet den Vorkurs über folgenden Link: https://lehre.charite.de/course/view.php?id=2833 Dieser Vorkurs ist vor der Teilnahme am Tutorium zu bearbeiten! Nur wenn ihr den Vorkurs absolviert und danach am Tutorium teilnehmt, bekommt ihr zusätzlich zu den UE des Tutoriums 2 weitere UEs für den Vorkurs! |
Famulaturreife, PJ-Reife | 6 | |
[NEU] Impfen | In diesem Tutorium erarbeiten wir gemeinsam einen Überblick über den STIKO-Impfkalender, sowie Indikationen und Kontraindikationen von Impfungen. Auch die Durchführung einer Impfung am Modell sowie eines Impfpasschecks sind Bestandteil des Tutoriums. Außerdem befassen wir uns mit dem Umgang mit Argumenten gegen das Impfen. | Famulaturreife, PJ-Reife | 3 | |
Herzauskultation - Pathologien I (SAM) | In diesem Tutorium besprechen wir mit Euch das Vorgehen bei der herzfokussierten Auskultation und die Systematik pathologischer Herzgeräusche. Anschließend könnt ihr an Auskultationspuppen (SAMs) selbst verschiedene pathologische Geräusche vom Herz abhören. Zum Schluss wird das Krankheitsbild vorgestellt: Ätiologie, Klinik, Diagnostik und Therapie werden erläutert. Am besten ein eigenes Stethoskop mitbringen. | Famulaturreife | 3 | |
Lernzentrum - Neurologie und Sinne | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
[Präsenz] Hirnnerven-Status [Präsenz] | In diesem Tutorium üben wir mit euch die systematische Untersuchung der Hirnnerven. Die übrige neurologische Untersuchung ist Thema eines eigenen Tutoriums. |
Studienbeginn Medizin | 4 | |
[Präsenz] Neurologischer Status [Präsenz] | In diesem Tutorium üben wir mit euch die Erhebung eines neurologischen Status ohne Hirnnerven. Die Hirnnerven-Untersuchung ist Thema eines eigenen Tutoriums. Bestandteile des Tutoriums Neurologischer Status sind: Prüfung der Orientierung, Prüfung der Motorik (mit Reflexen), Prüfung der Sensibilität, und Prüfung der Koordination. Der Fokus dieser Veranstaltung liegt hauptsächlich auf der sachgemäßen Durchführung der Untersuchungstechniken selbst sowie dem gemeinsamen Erarbeiten einer sinnvollen Struktur für den Untersuchungsgang. |
Studienbeginn Medizin, Famulaturreife | 4 | |
[Präsenz] Untersuchung des Auges [Präsenz] | Inhalt dieses Tutoriums sind insbesondere die Durchführung einer Augenuntersuchung (inkl. Fundoskopie), sowie das Durchsprechen verschiedener Sehstörungen und ihrer Ursachen. |
Famulaturreife | 4 | |
HNO – Spiegeltechniken | In diesem Tutorium üben wir mit euch verschiedene Untersuchungstechniken aus der Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - schwerpunktmäßig die vordere Rhinoskopie und die Otoskopie. | Famulaturreife | 4 | |
Lernzentrum - Notfallmedizin | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
Basic Life Support - Medizin (6) | Der plötzliche Herz-Kreislauf-Stillstand ist für einen Großteil der Todesfälle in Deutschland verantwortlich. Durch schnelles und technisch richtiges Handeln kann die Prognose der Betroffenen massiv verbessert werden. In diesem interprofessionellen Tutorium lernt ihr das Vorgehen beim Auffinden einer bewusstlosen Person und werdet sowohl die stabile Seitenlage als auch die Techniken der Herzdruckmassage, der Beatmung und den Einsatz des Automatisierten Externen Defibrillators (AEDs) praktisch üben. Zusätzlich wird im Tutorium auch das Vorgehen bei Säuglingen und Kindern erarbeitet und geübt. |
Studienbeginn Medizin | 1 | |
Basics Traumatologie - Medizin (6) | In diesem Tutorium lernt ihr das Erkennen einer Notfallsituation und die Anwendung wichtiger Basisfertigkeiten der Traumatologie, darunter die Durchführung eines BodyChecks, die Helmabnahme und die manuelle HWS- Immobilisation, das Schienen von Knochenbrüchen und das Stillen lebensgefährlicher Blutungen. Dieses Tutorium richtet sich vorwiegend an Studierende der ersten Semester sowie zur Vor- und Nachbereitung vom Modul 21 & 38. | Studienbeginn Medizin, Famulaturreife, PJ-Reife | 1 | |
Lernzentrum - Punktion | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
Arterielle Punktion und BGA | In diesem Tutorium üben wir mit euch die arterielle Blutentnahme am Modell, besprechen Indikationen und Kontraindikationen sowie das hygienische Vorgehen dabei. Es ist keine gegenseitige Punktion möglich! Passt eure Kleidung entsprechend an, es könnten Verschmutzungen durch das Kunstblut entstehen. Außerdem besprechen wir die systematische Interpretation einer BGA und befunden einige Beispiele. |
Famulaturreife, PJ-Reife | 4 | |
Promotionskolleg | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
Promotionskurs Einsteiger (Tutorienpunkte MSM 2.0) | Dieser Kurs richtet sich an Studierende, die vor der Frage stehen, ob sie eine Promotion machen möchten bzw. die noch ganz am Anfang eines Promotionsvorhabens stehen. In dem dreistündigen Kurs werden wir die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Promotionsarten diskutieren sowie die ersten Schritte von der Themensuche bis zur Registrierung einer Promotion durchgehen. | 1 | ||
Virchow-Training | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
Virchow-Training | Das Virchow-Training richtet sich an alle interessierten Studierenden der klinischen Semester (5.-10. Fachsemester), die ihr erworbenes Wissen auf den Prüfstand stellen möchten. Wir möchten mit euch zusammen in wöchentlichen Sitzungen euer bereits erworbenes Wissen anhand von Blickdiagnosen, Kahoots sowie medizinischen Fallbeispielen vertiefen. Dadurch sollen euer differentialdiagnostisches Denken und euer Fachwissen (auch bezüglich seltener Erkrankungen) ausgebaut werden und teamorientiertes Problemlösen trainiert werden. Jedes Semester gibt es deutlich mehr Interesse, als wir verfügbare Plätze anbieten können. Daher haben wir einen fairen Auswahlprozess entwickelt: Erzähle uns einfach, warum du gerne dabei sein willst, indem du unser Forms-Formular auf unserer Website ausfüllst: https://www.virchow-training.de/fälle. Dort findest du auch einen kleinen Vorgeschmack und FAQs. Zudem musst du dich auf die Warteliste auf LLP setzen. Es können nur vollständige Bewerbungen (=Formular + Wartelisteneintrag auf LLP) berücksichtigt werden. Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, den 19. April um 23:59 Uhr. Am Montag, den 22. April wirst du von uns erfahren, ob du einen Platz bekommen hast. Wir vergeben zwischen 60-70 Plätze! Wir bitten dich bei der Buchung zu beachten, dass es sich hier um eine Veranstaltung mit 6 aufeinanderfolgenden Terminen im Kossel-Hörsaal am CCM handelt. Das Training findet donnerstags statt. Einmalig (8.5.) liegt es an einem Mittwoch wegen eines Feiertages. Da wir einer sehr großen Nachfrage unterliegen und nur begrenzt Plätze anbieten können, werden alle Teilnehmer*innen mit mehr als 1 Fehlzeit von der Teilnahme ausgeschlossen und der Platz an Personen auf der Warteliste vergeben. |
Famulaturreife | 5 |