Lernzentrum
Übersicht aller Tutorien |
Tutorienbuchung jeweils am 15. und 30. des Monats um 20 Uhr. Abmeldung von Tutorien
Falls die Teilnahme an einem Tutorium nicht möglich sein sollte, gibt es die Möglichkeit einer Abmeldung innerhalb von 48h vor Tutoriumsbeginn über die LLP.Sollte kurzfristig aufgrund von Krankheit o.ä. eine Teilnahme nicht möglich und die Frist von 48h bereits überschritten sein, schreibt bitte zusätzlich umgehend eine E-Mail an lernzentrum@charite.de.
Konsequenzen bei Nichterscheinen/ kurzfristiger Abmeldung:
- Ein Nichterscheinen ohne rechtzeitige Abmeldung (48 h vorher) hat eine Verwarnung zur Folge.
- Wiederholt sich dies, folgt eine zeitlich begrenzte Sperre (8 Wochen). Das bedeutet, dass eine Anmeldung für Tutorien in diesem Zeitraum nicht möglich ist.
- Bei erneutem Nichterscheinen/kurzfristiger Abmeldung kommt es zu einer Abmeldung des/der Teilnehmers/in von allen bereits gebuchten Tutorien sowie einer Sperre von 8 Wochen.
Anrechnung der Tutorien im Wahlpflichtprogramm
Alle Studierenden, die im Rahmen des "Modellstudiengangs 2.0" (ab dem Sommersemester 2015) immatrikuliert sind, müssen im Verlauf ihres Studiums an mindestens 60 UE Peer-Teaching teilnehmen. Ein Download mit gebündelten Informationen zur Anrechnung der Tutorien findet Ihr hier und auf der Website des Lernzentrums.Filter: |
Legende Terminfarben: | freie Plätze | Nachrückerliste | noch nicht buchbar | ausgebucht | abgesagt |
AG Sonografie | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
[Sono AG] Sonographie der unteren Extremität (4h) | In diesem Kurs werden wir uns mit dem muskuloskeletalen System der unteren Extremität beschäftigen. Wir stellen Standardschnitte aus der orthopädischen Sonographie ein uns konzentrieren uns vor allem darauf, anatomische Strukturen (Knochen, Muskeln, Gefäße, Nerven) darzustellen und zu identifizieren. Genauer schauen wir uns das Hüftgelenk, Kniegelenk und Sprunggelenk sowie periphere Nerven wie den N. femoralis und N. ischiadicus an. | 4 | ||
[Sono AG] Bauch/Hals-Basiskurs (6 TN) | ACHTUNG: Dieser Kurs umfasst insgesamt 15 Zeitstunden Ihr erlernt in diesem Kurs die Handhabung eines Ultraschallgerätes und die Ultraschall-Untersuchung von Leber, Gallenblase, Pankreas, Nieren, Milz, Aorta, Vena Cava, Mesenterialgefäßen, Harnblase, Uterus, Prostata, Schilddrüse und Karotiden. Des Weiteren ist ein Notfallsonografie-Assessment (FAST) bzw. ggf. eFAST (FAST + Notfallsonografie der Lungen) Gegenstand des Kurses. Darüber hinaus erhaltet ihr einen Einblick in die Pathologien. Richtet euch bitte darauf ein, dass ihr euch gegenseitig am Hals, gesamten Bauchraum und am Thorax parasternal untersuchen werdet! Bitte bringt ein eigenes Handtuch mit. Da dieser Kurs allerdings für 6 Personen gedacht ist, müssen sich nicht alle Teilnehmenden ausziehen und untersuchen lassen - schreibt uns dazu bitte einfach an (nach unserer Vorbereitungsmail ca. 1 Woche vor Kursbeginn). Falls euch ein Angebot fehlt, das euch ermöglichen würde an einem Kurs teilzunehmen, schreibt uns bitte unter sono-ag@charite.de. Wir versuchen trotz geringer Kurszahl ein Kursangebot für alle Studierenden zu schaffen. Unsere Website: https://lernzentrum.charite.de/peer_teaching_tutorien/ag_sonographie/ |
Famulaturreife, PJ-Reife | 4 | |
[Sono AG] Notfallsonographie eFAST und RUSH | Ihr erlernt in diesem Kurs die Handhabung eines Ultraschallgerätes sowie die Notfallsonografie-Assessments eFAST und RUSH Gegenstand (Grundlagen der transthorakalen Echokardiographie) des Kurses. Darüber hinaus erhaltet ihr einen Einblick in die Pathologien. Richtet euch bitte darauf ein, dass ihr euch gegenseitig untersuchen werdet! Die Untersuchung findet mit entkleidetem Oberkörper statt, ggf. ist ein Bikinioberteil, ein Handtuch oder BH (vorzugsweise keinen Sport-BH) zu tragen. |
4 | ||
[Sono AG] Schall 'n' Chill – ENDOSONO [2UEs] | Thema: Endoskopischer Ultraschall: Einstieg/Überblick in endosonographisch gesteuerte Punktionen Dr. Manuela Götzberger (München) Wir schallen zu dem Thema eher im Oberbauch, somit ist eine nur geringe und wenig luftige Magenfüllung von Vorteil ;) In Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin bietet die SonoAG regelmäßige Themenabende an. In einem größeren Get-together hören wir gemeinsam den Live-Stream eines zertifizierten Ultraschallprofis und bieten euch hinterher eine Hands-On-Session an, in dem ihr das Thema oder auch andere Interessensbereiche weiter vertiefen und trainieren könnt. Ihr könnt also gerne auch eigene Fragestellungen mitbringen, es ist ein offener Abend. Falls ihr nur zum Vortrag kommen wollt, ist keine Anmeldung erforderlich. UEs gibt es allerdings nur bei Anwesenheit zum Schallen danach! Bringt gerne ein kleines Handtuch sowie Snacks für den Vortragsteil und Get-together mit. Es ist nicht erforderlich, dass alle sich schallen lassen. Unsere Website: https://lernzentrum.charite.de/peer_teaching_tutorien/ag_sonographie/ Zur Vorlesungsreihe der DEGUM: https://www.degum.de/aktivitaeten/studierende/veranstaltungen.html |
Famulaturreife, PJ-Reife | 1 | |
[Sono AG] Schall 'n' Chill – NERVENSONO [2UEs] | Thema: Nervenultraschall Dr. med. Johannes Holle, Neurologe und DEGUM Stufe 1 Experte im Nervenultraschall (Köln) Wir können an Armen und Beinen gut große periphere Nerven darstellen, bringt gerne eine kurze Hose zum Schallen mit ;) In Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin bietet die SonoAG regelmäßige Themenabende an. In einem größeren Get-together hören wir gemeinsam den Live-Stream eines zertifizierten Ultraschallprofis und bieten euch hinterher eine Hands-On-Session an, in dem ihr das Thema oder auch andere Interessensbereiche weiter vertiefen und trainieren könnt. Ihr könnt also gerne auch eigene Fragestellungen mitbringen, es ist ein offener Abend. Falls ihr nur zum Vortrag kommen wollt, ist keine Anmeldung erforderlich. UEs gibt es allerdings nur bei Anwesenheit zum Schallen danach! Bringt gerne ein kleines Handtuch sowie Snacks für den Vortragsteil und Get-together mit. Es ist nicht erforderlich, dass alle sich schallen lassen. Unsere Website: https://lernzentrum.charite.de/peer_teaching_tutorien/ag_sonographie/ Zur Vorlesungsreihe der DEGUM: https://www.degum.de/aktivitaeten/studierende/veranstaltungen.html |
Famulaturreife, PJ-Reife | 1 | |
[Sono AG] Ultraschallgestützte Venenpunktion | In diesem Kurs erlernt ihr die theoretischen Grundlagen der ultraschallgestützten Punktion und Intervention am Beispiel der Arme (periphere Vene). Zusätzlich gibt es eine kurze Einführung in die praktische und hygienische Durchführung. Zum Abschluss könnt ihr das Legen eines Venenverweilskatheters am Gelatinemodell üben. Wir werden keine gegenseitige Punktion durchführen, aber an uns gegenseitig die Venen auf- und untersuchen. Vorkenntnisse in der Sonographie sind nicht zwingend, aber von Vorteil. Bitte beachtet: Da wir gegenseitig den gesamten Arm untersuchen, ist es sinnvoll, wenn man im Kurs die Schulter leicht erreichen kann (kein dicker Pullover etc.). |
Famulaturreife, PJ-Reife | 4 | |
[Sono-AG] Kompressionssonographie der Beinvenen | Das Ziel des Kurses ist das Erlernen des Kompressionsultraschalls der tiefen Beinvenen zum Ausschluss einer tiefen Beinvenenthrombose. Bitte stellt euch darauf ein, dass ihr gegenseitig eure Beine untersuchen werdet. Daher bitte Badehose bzw. kurze lockere Sporthose (praktisch zur Untersuchung der Leiste) mitbringen. |
Famulaturreife, PJ-Reife | 4 | |
[Sono-AG] Kurzkurs Transthorakale Echokardiographie (TTE) (6 TN) | In diesem Tutorium erhalten ihr einen Einblick in die transthorakale Echokardiographie (TTE) und erlernt eine fokussierte Untersuchung. Inhalt - Technische Grundlagen der Echokardiographie und Dopplerechokardiographie - Grundschnitte der Echokardiographie und visuelle Beurteilung des B-Bilds Bitte stellt euch auf gegenseitiges Untersuchen ein. Die Untersuchung findet, natürlich auf freiwilliger Basis, idealerweise mit komplett entkleidetem Oberkörper statt. Bei Teilnehmerinnen besteht die Möglichkeit, ein Bikinioberteil oder ähnliches (Handtuch, BH (vorzugsweise keinen Sport-BH) etc.) zu tragen. Bitte bringt also passende Kleidung und vielleicht ein Handtuch mit. Falls euch ein Angebot fehlt, das euch ermöglichen würde an einem Kurs teilzunehmen, schreibt uns bitte unter sono-ag@charite.de. Wir versuchen ein Kursangebot für alle Studierenden zu schaffen. |
Famulaturreife, PJ-Reife | 4 | |
[Sono-AG] Sonographie der oberen Extremität | In diesem Kurs werden wir uns mit dem muskuloskeletalen System der oberen Extremität beschäftigen. Wir stellen Standardschnitte aus der orthopädischen Sonographie ein uns konzentrieren uns vor allem darauf, anatomische Strukturen (Knochen, Muskeln, Gefäße, Nerven) darzustellen und zu identifizieren. Genauer schauen wir uns das Schultergelenk, den Ellenbogen und den N. ulnaris, N. radialis und N. medianus an. Bitte achtet darauf, dass eure Schulter zum Schallen frei zugänglich sein muss. |
4 | ||
Anamnesegruppen | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
Anamnesegruppe - Sterben, Tod und Trauer | Trauern gehört zu unserem Leben denn Mensch sein, das heißt: Beziehungen eingehen und diese auch wieder verlieren. In diesem Tutorium wollen wir uns diesem mitunter schweren Thema widmen und unseren Umgang mit trauernden Menschen üben und reflektieren. Jede:r Teilnehmer:in wird die Möglichkeit haben ein Gespräch mit einem/einer Patient:in zu führen, wie es auch bisher in den Anamnesegruppen üblich war. Daneben werden wir uns jeden Abend mit einem anderen Aspekt zum oben genannten Thema beschäftigen. Wir schauen auf die aktuellen Diagnosen im ICD-11, DSM-5 und NANDA-I, wollen bekannte Trauermodelle kritisch hinterleuchten, neue erarbeiten und tauschen uns über unseren Umgang und Techniken in Gesprächen zum Thema Sterben und Trauern aus. |
Studienbeginn Medizin, Famulaturreife, PJ-Reife, Promovierende, Bachelor Pflege | 1 | |
Anamnesegruppe Behandlung von HIV-positiven Patient*innen | In diesem Tutorium wollen wir uns mit den besonderen Herausforderungen in der Behandlung von HIV-positiven Patient*innen beschäftigen. Neben dem medizinischen Rahmen wollen wir mit euch auch Themen beleuchten, die in der Anamnese gegebenenfalls eine wichtige Rolle spielen können: Stigmatisierung, das Leben mit einer chronischen Erkrankung und die Erhebung einer Sexualanamnese. Im Anschluss wird es ein Anamnesegespräch geben, das eine Person aus der Gruppe mit einem/einer Patient*in führen darf. Der Termin wird höchstwahrscheinlich im St. Joseph Krankenhaus in Tempelhof stattfinden. Bedenkt daher eine eventuelle längere Anfahrt. | Studienbeginn Medizin, Famulaturreife, PJ-Reife, Promovierende, Bachelor Pflege | 1 | |
Anamnesegruppe Rassismus in der Medizin | In diesem Tutorium wollen wir mit euch mehr darüber lernen, welche Auswirkungen Rassismus im Gesundheitswesen hat. In dem dreistündigen Kurs wollen wir Rassismus aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Dabei werden wir auf historische Rahmenbedingungen, Strukturen in der Gegenwart und persönliche Erfahrungen eingehen. Unser Ziel ist es, dass wir als Behandelnde aktiv antirassistisch handeln und Rassismus in unserem zukünftigen Arbeitsumfeld besser erkennen können. | Studienbeginn Medizin, Famulaturreife, PJ-Reife, Promovierende, Bachelor Pflege | 1 | |
Basistutorien | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
[Online] Anatomie | Das Anatomie-Buch verrät dir tausend Struktur-Namen rund um das Hüftgelenk, aber du hast keine Ahnung, womit du anfangen sollst bzw. was du davon wirklich brauchst? Für alle, die zu Beginn des dritten Semesters eine kleine Orientierungshilfe brauchen bevor sie sich ins Anatomielernen stürzen, bieten wir ein studentisches Basistutorium Anatomie an. Die Ebenen, Achsen und Bewegungsgrade werden wiederholt, dazu befassen wir uns mit dem knöchernen Skelett und entwirren die anatomische Terminologie. Außerdem führen wir in Systematiken rund um die Bewegungslehre ein. Gemeinsam mit euch wiederholen wir die Ebenen- und Achsenbezeichnung sowie andere Richtungsbezeichnungen. Außerdem erarbeiten wir gemeinsam den Aufbau des knöchernen Skeletts und beschäftigen uns mit der anatomischen Terminologie. Zuletzt nähern wir uns dem Bewegungsapparat und besprechen Systematiken hinter Bewegungsabläufen (Gelenk, Bänder, Muskeln). Der Fokus des Tutoriums liegt auf der Anwendungsorientierung. |
Studienbeginn Medizin | 3 | |
[Online] Anatomie – Innere Organe | Ziel des Tutoriums ist es, einen Überblick über die inneren Organe mit Fokus auf den Gastrointestinaltrakt – von der komplexen Blutversorgung bis zu den topographischen Verhältnissen – und das Herz mit seinen anatomischen Besonderheiten zu schaffen. Es sollen gemeinsam insbesondere die funktionellen Zusammenhänge erarbeitet und verstanden werden. | Studienbeginn Medizin | 3 | |
[Online] Biologie II – Vererbung | Wir geben dieses Tutorium zur Zeit als eTutorium über Microsoft Teams. Die weiteren Details erhaltet ihr am Abend vor dem Tutorium per email von dem jeweiligen Tutor. Bei Fragen bitte schreibt direkt an die stubatu (stubatu@charite.de). Gemeinsam mit euch erarbeiten wir uns den Ablauf der DNA-Replikation und Proteinbiosynthese und gehen auf die verschiedenen Etappen genauer ein. Anschließend beschäftigen wir uns mit der allgemeinen Vererbungslehre und der Vererbungslehre nach Mendel. |
Studienbeginn Medizin, Bachelor Pflege | 1 | |
[Online] Chemie III - Chemische Reaktionen | Wir führen den Begriff der chemischen Reaktion ein und erklären und üben das Aufstellen chemischer Reaktionsgleichungen. Anschließend besprechen wir die Säure-Base-Theorie mit medizinischen Bezügen. Zum Schluss besprechen wir die Vorgänge bei Redoxreaktionen und arbeiten auch hier mit Beispielen aus der Medizin. Abschließend gehen wir auf Eure Fragen ein. | Studienbeginn Medizin, Bachelor Pflege | 1 | |
[Online] Pharmakologie | Pharma ist für Dich noch ein diffuser Nebel und Du weißt noch nicht wo man anfangen könnte? Dann wollen wir gemeinsam in diesem Tutorium versuchen einen Überblick über die lang zurückliegenden Grundlagen und besonders relevante Nebenwirkungen zu gewinnen und am Beispiel der interaktionsreichen Psychopharmakologie anwenden. |
Famulaturreife, PJ-Reife | 8 | |
[Präsenz] Anatomie | Das Anatomie-Buch verrät dir tausend Struktur-Namen rund um das Hüftgelenk, aber du hast keine Ahnung, womit du anfangen sollst bzw. was du davon wirklich brauchst? Für alle, die zu Beginn des dritten Semesters eine kleine Orientierungshilfe brauchen bevor sie sich ins Anatomielernen stürzen, bieten wir ein studentisches Basistutorium Anatomie an. Die Ebenen, Achsen und Bewegungsgrade werden wiederholt, dazu befassen wir uns mit dem knöchernen Skelett und entwirren die anatomische Terminologie. Außerdem führen wir in Systematiken rund um die Bewegungslehre ein. Gemeinsam mit euch wiederholen wir die Ebenen- und Achsenbezeichnung sowie andere Richtungsbezeichnungen. Außerdem erarbeiten wir gemeinsam den Aufbau des knöchernen Skeletts und beschäftigen uns mit der anatomischen Terminologie. Zuletzt nähern wir uns dem Bewegungsapparat und besprechen Systematiken hinter Bewegungsabläufen (Gelenk, Bänder, Muskeln). Der Fokus des Tutoriums liegt auf der Anwendungsorientierung. |
Studienbeginn Medizin | 3 | |
[Präsenz] Anatomie – Innere Organe | Ziel des Tutoriums ist es, einen Überblick über die inneren Organe mit Fokus auf den Gastrointestinaltrakt – von der komplexen Blutversorgung bis zu den topographischen Verhältnissen – und das Herz mit seinen anatomischen Besonderheiten zu schaffen. Es sollen gemeinsam insbesondere die funktionellen Zusammenhänge erarbeitet und verstanden werden. | Studienbeginn Medizin, Famulaturreife | 3 | |
[Präsenz] Biologie I – Zelle | Gemeinsam mit euch erarbeiten wir uns den generellen Aufbau einer Zelle und die Funktion der verschiedenen Zellbestandteile. Außerdem sprechen wir über den Zellzyklus und die Unterscheidung von Mitose und Meiose. Anschließend beschäftigen wir uns mit der Rolle von Enzymen in der Biologie. Zum Schluss besprechen wir Grundlagen der Anatomie, besonders in Bezug auf wichtige Organe mit ihrer Lage und Funktion. | Studienbeginn Medizin, Bachelor Pflege | 1 | |
[Präsenz] Chemie III - Chemische Reaktionen | Wir führen den Begriff der chemischen Reaktion ein und erklären und üben das Aufstellen chemischer Reaktionsgleichungen. Anschließend besprechen wir die Säure-Base-Theorie mit medizinischen Bezügen. Zum Schluss besprechen wir die Vorgänge bei Redoxreaktionen und arbeiten auch hier mit Beispielen aus der Medizin. Abschließend gehen wir auf Eure Fragen ein. | Studienbeginn Medizin, Bachelor Pflege | 1 | |
[Präsenz] Neuroanatomie | Das Neuroanatomie-Buch verrät dir tausend Struktur-Namen rund um Schädelknochen und Gehirns, aber du hast keine Ahnung, womit du anfangen sollst bzw. was du davon wirklich brauchst? Für alle, die zu Beginn des vierten Semesters eine kleine Orientierungshilfe brauchen, bevor sie sich ins Neuroanatomielernen stürzen, bieten wir ein studentisches Basistutorium Neuroanatomie an. Wir entwirren die neuroanatomische Terminologie für die Schädelknochen und den Aufbau des Gehirns, dazu befassen wir uns mit den Funktionen des Gehirns. Außerdem führen wir Lernstrategien für die Liquorräume und die Blutversorgung des Gehirns ein. Gemeinsam mit euch entdecken wir den Aufbau des Schädels von „Innen nach Außen“. Wir beschäftigen uns mit dem Aufbau und den Funktionen des Gehirns und des Rückenmarks. Außerdem erarbeiten wir gemeinsam den die anatomische Terminologie, aber auch die Schädelknochen, Hirnhäute und der Liquor kommt nicht zu kurz. Zuletzt nähern wir uns der Blutversorgung und besprechen das venöse und arterielle System. Der Fokus des Tutoriums liegt auf der Anwendungsorientierung. |
Studienbeginn Medizin | 4 | |
[Präsenz] Pharmakologie | Pharma ist für Dich noch ein diffuser Nebel und Du weißt noch nicht wo man anfangen könnte? Dann wollen wir gemeinsam in diesem Tutorium versuchen einen Überblick über die lang zurückliegenden Grundlagen und besonders relevante Nebenwirkungen zu gewinnen und am Beispiel der interaktionsreichen Psychopharmakologie anwenden. |
Famulaturreife, PJ-Reife | 8 | |
[Präsenz] Physik II – Elektrizität, Thermodynamik und Ströme | Gemeinsam mit euch besprechen wir zunächst grundlegende Begriffe aus der Elektrizitätslehre. Beginnend mit elektrischen Ladungen und ihren Wechselwirkungen entwickeln wir das Konzept des elektrischen Feldes und des elektrischen Potentials. Dann erarbeiten wir uns, warum eine Zellmembran ein Plattenkondensator ist und wenden thermodynamische Überlegungen an, um uns das Membranpotential zu erklären. Nach Einführung der Größe Druck besprechen wir elektrische Ströme und Volumenströme, die in ihrer mathematischen Beschreibung sehr ähnlich sind. Wir versuchen, die recht abstrakten Inhalte anhand von einfachen Beispielen und Analogien zu erklären, um ein solides Verständnis für die physikalischen Grundlagen einiger in der Medizin relevanter Anwendungen zu vermitteln. |
Studienbeginn Medizin | 1 | |
CIPom-Tutorien | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
[CIPOM] Einführung in die Funktionen der Programmiersprache R für statistische Analysen und Datenbearbeitung | Kenntnisse im Umgang mit Programmiersprachen wie R bieten viele Vorteile für das wissenschaftliche Arbeiten, sowie für die (auto-)didaktische Exploration wissenschaftlicher Methodiken. Ziel dieses Tutoriums ist es, Teilnehmenden ohne jegliches Vorwissen essentielle Grundlagen in Statistik und Datenmanipulation mithilfe der Programmiersprache R zu vermitteln (am Beispiel des z-/t-Testes und der linearen Regression, inkl. Poweranalyse; Fokus liegt auf typischen Verständnistücken wie bspw. p-Wert Def.). Einleitend wird es zudem auch einen kurzen Überblick über die Geschichte von Programmiersprachen im Allgemeinen geben, um die Bedeutung, die Funktionen und die Möglichkeiten von Programmiersprachen verstehen zu können. Melde dich an und werde 1 Cyber! ANMERKUNG: Leider können keine ECTS-Punkte für die Teilnahme vergeben werden. |
Studienbeginn Medizin, Famulaturreife, PJ-Reife, Lernende in Gesundheitsberufen, Promovierende, Bachelor Pflege | 1 | |
InterPOL | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
InterPOL Knobeledition Deluxe | InterPOL für alle, die schonmal InterPOL gemacht haben oder im Studium weit fortgeschritten sind. Im Gegensatz zum ExamensPOL kein expliziter Fokus auf IMPP-Prüfungsinhalte, sondern eher auf spannende und bisweilen exotische Knobelfälle, deren Schwierigkeit über die des regulären InterPOLs hinausgeht. | 7 | ||
InterPOL Regulär | Im regulären InterPOL erlebt ihr das POL-Prinzip in Reinform. Die Fälle sind echt, Ihr einigt euch selbst auf das Ausmaß und die Art der Lernziele, und vorher weiß man nie in welche Richtung die Diagnostik einen führt. Der Tutor präsentiert die Informationen Stück für Stück und gibt euch eine Moderation an um euer klinisches Denken in kritische und produktive Bahnen zu leiten. Von Studierenden für Studierende. Wie bei allen InterPOL-Gruppen gilt: Die Anmeldung ist eine Entscheidung zur wöchentlichen, regelmäßigen Teilnahme. Als studentische AG habt Ihr bei uns keine Anwesenheitspflicht und es ist kein Problem die ein oder andere Sitzung nicht wahrnehmen zu können. In dem Fall aber bitte unbedingt vorher eurem Tutor Bescheid sagen (vorname.nachname@charite.de). Wer unentschuldigt fehlt, riskiert den Platz in der Gruppe zu verlieren, da es jedes Semester eine Warteliste gibt. Danke! |
4 | ||
Interprofessionelle Tutorien | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
[Präsenz] "Du bist, was du isst!" - Ernährung im interprofessionellen Kontext | Welchen Stellenwert nimmt Ernährung im interprofessionellen Kontext ein? Welche Berufsgruppe hat Kontakt mit dem Thema Ernährung? Wie ernährt sich z.B. ein*e Patient*in mit Hemiparese eigenständig? Welche Hilfsmittel gibt es, um die Nahrungsaufnahme zu erleichtern? Darüber und vieles mehr wollen wir uns austauschen. Im Selbstexperiment erleben und reflektieren wir gemeinsam, was es bedeutet, in diesem Bereich des täglichen Lebens eingeschränkt zu sein. Abschließend könnt ihr Euer Wissen in einem kleinen Quiz zum Thema Ernährung testen! Appetit bekommen? |
Studienbeginn Medizin, Famulaturreife, PJ-Reife, Lernende in Gesundheitsberufen, Bachelor Pflege | 1 | |
[Präsenz] „Konflikt erkannt, Konflikt gebannt!“ Kommunikationshürden im interprofessionellen Kontext | Viel zu oft geraten wir im Berufsalltag durch Fehlkommunikation und ungenauen Austausch aneinander - und das meist alles auf Kosten unserer Zusammenarbeit und vor allem unserer Patient*innen. Im Rahmen des Projektes interTUT wollen wir - gemeinsam mit Euch - in unserem zweiten Tutorium diese Herausforderung angehen. | Studienbeginn Medizin, Famulaturreife, PJ-Reife, Lernende in Gesundheitsberufen, Bachelor Pflege | 1 | |
[Präsenz] MentalHealth@work: Gemeinsam stark und zufrieden! | Wie können wir mit stetig neuen Herausforderungen und Stressoren im Berufsalltag umgehen, wie unsere mentale Gesundheit stärken? Dieses Tutorium schafft Raum für Erfahrungsaustausch, persönliche Reflexion, und kleinere Übungen. Wir wollen uns mit Fakten zum Thema "Mental Health" und Ressourcenaktivierung auseinandersetzen, um gemeinsam gestärkt fürs Berufsleben zu sein! | Studienbeginn Medizin, Famulaturreife, PJ-Reife, Lernende in Gesundheitsberufen, Bachelor Pflege | 1 | |
Interprofessionelle Tutorien [Online] | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
[Online] „Was machst Du an MEINEM Patienten?“ Miteinander übereinander lernen. | Dir ist so ein Satz in deiner Berufspraxis schon einmal begegnet und willst dem Ganzen auf den Grund gehen? Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dich innerhalb unseres Tutoriums mit anderen Berufsgruppen auszutauschen, einander besser kennenzulernen und gemeinsam neue Ideen für interprofessionelle Zusammenarbeit zu entwickeln! | Studienbeginn Medizin, Famulaturreife, PJ-Reife, Lernende in Gesundheitsberufen, Bachelor Pflege | 1 | |
[Online] Cultural Safety - Interkulturalität im Gesundheitswesen | Die gesundheitliche Landschaft in unserem System ist nicht nur von zahlreichen Professionen, sondern auch von mindestens genauso vielen Kulturen und Menschen geprägt. Oft leidet die Versorgung von Patient*innen im Alltag aber unter Sprachbarrieren und Kommunikationshürden - daran wollen wir arbeiten! Ihr wünscht Euch mehr Sicherheit im Umgang mit Patient*innen anderer Kulturen? Ihr fragt Euch, wie Ihr wichtige Informationen an Patient*innen vermittelt, die Eure Sprache nicht sprechen und ob Angehörige ein verlässlicher Dolmetscherersatz sind? All diesen Fragen wollen wir praxisorientiert in unserem Tutorium auf den Grund gehen. (Tutorium wird in deutscher Sprache gehalten) |
Studienbeginn Medizin, Famulaturreife, PJ-Reife, Lernende in Gesundheitsberufen, Bachelor Pflege | 1 | |
[Online] Gelebte Interprofessionalität - Wunsch oder Wirklichkeit? | Lebhafte Diskussionen, Design Thinking und kreative Lösungsansätze für schon viel zu lang bestehende Probleme der interprofessionellen Zusammenarbeit - ein Tutorium für Gesundheitssystem-Verbesserer und solche, die es werden wollen! | Studienbeginn Medizin, Famulaturreife, PJ-Reife, Lernende in Gesundheitsberufen, Bachelor Pflege | 1 | |
[Online] Konfliktsituationen am Lebensende – eine interprofessionelle Herausforderung | Was ist der Unterschied von Palliative Care und Palliativmedizin? Wie kann man als interprofessionelles Team Konflikte meistern, die sich im Umgang mit sterbenden Patient*innen ergeben? In diesem Tutorium geht es um schwierige Fragen, praktische Lösungsansätze und Eure Gedanken dazu. Traut Euch! |
Studienbeginn Medizin, Famulaturreife, PJ-Reife, Lernende in Gesundheitsberufen, Bachelor Pflege | 1 | |
Lernzentrum - Bildgebung (20 Uhr Buchungsgruppe) | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
Kopf-CT Befundung | In diesem Tutorium erarbeiten wir mit Euch die strukturierte Befundung einer Computertomographie des Kopfes. Zunächst werden gemeinsam die strukturierte Befundung und der CCT Normalbefund durchgesprochen. Anschließend erfolgt in zwei Durchläufen das eigenständige Befunden an Laptops durch die Teilnehmer und die anschließende Besprechung der Ergebnisse in der Gruppe. Im CCT Online-Vorkurs werden Themen, wie die CT-Anatomie des Kopfes, CT-Technik, sowie Indikationen aufgefrischt, damit Ihr optimal für das Tutorium vorbereitet seid. Ihr findet den Vorkurs auf dem Blackboard unter "CUB_Peerteaching_Charité -> Lernzentrum -> Lernzentrums-Cluster Bildgebung -> Kopf-CT Befundung" |
Famulaturreife, PJ-Reife | 4 | |
Sono I | In Teil 1 dieses Tutoriums besprechen wir mit euch die Grundlagen der Sonografie und üben das Schallen von den Gefäßen des Oberbauchs und des Pankreas. Außerdem üben wir mit euch die korrekte Bild- und Geräteeinstellung. Bitte 3 Stunden vor dem Kurs nichts mehr essen, um bessere Schallergebnisse zu erzielen und bitte ein Handtuch mitbringen. |
Famulaturreife, PJ-Reife | 4 | |
Sono II | In Teil 2 des Tutoriums vertiefen wir die Sonografie des Abdomens und schallen Leber, Gallenblase, Milz, beide Nieren und die Harnblase. Bitte 3 Stunden vor dem Kurs nichts mehr essen, um bessere Schallergebnisse zu erzielen und bitte ein Handtuch mitbringen. |
Famulaturreife, PJ-Reife | 4 | |
Lernzentrum - Chirurgie (19 Uhr Buchungsgruppe) | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
Chirurgischer Nahtkurs I | In diesem Tutorium üben wir mit Euch grundlegende Nahttechniken am Modell. Gemeinsam erarbeiten wir uns die Einhandknoten, die Versorgung einer Kopfplatzwunde und die Einzelknopfnaht. |
Studienbeginn Medizin | 3 | |
Lernzentrum - Chirurgie (20 Uhr Buchungsgruppe) | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
Chirurgischer Nahtkurs II | In diesem Tutorium üben wir mit Euch fortlaufende Nähte und das Annähen einer Redon - Drainage. Zusätzlich wird das korrekte Anziehen steriler Handschuhe vermittelt. |
Famulaturreife | 3 | |
Lernzentrum - Clinical Reasoning (20 Uhr Buchungsgruppe) | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
Thinking Like a Doctor: Systematisch zur Diagnose | Eine Patientin mit akuter Atemnot in der Notaufnahme, ein Patient mit unklaren Bauchschmerzen in der Hausarztpraxis – wie finden wir systematisch und effizient heraus, welche Ursachen dahinterstecken? In 5 interaktiven Terminen arbeiten wir in Kleingruppen an authentischen Fallbeispielen zu häufigen und kritischen Leitsymptomen. Ihr lernt dabei systematische Denkwerkzeuge kennen, die euch helfen, vom Symptom zur Diagnose zu kommen. Das Besondere: In geschütztem Rahmen könnt ihr eigene Überlegungen einbringen und von den Gedankengängen anderer lernen. Zur Vorbereitung stellen wir kurze Online-Refresher aus der Inneren Medizin bereit. |
Famulaturreife, PJ-Reife | 6 | |
Lernzentrum - Gynäkologie/Pädiatrie (20 Uhr Buchungsgruppe) | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
Geburt | In diesem Tutorium besprechen wir den Ablauf einer Entbindung und üben die Geburt am Modell. Das Simulationsmodell bietet die Möglichkeit, sich anhand der mütterlichen und der kindlichen Anatomie zu orientieren und Rückschlüsse auf die Bewegung des Kindes und folglich den Geburtsfortschritt zu erhalten. Dementsprechend wird das Tasten der kindlichen Strukturen von vaginal sowie der Geburtsvorgang geübt. Desweiteren werden die Leopold'schen Handgriffe, die der abdominellen palpatorischen Orientierung dienen, besprochen. | Famulaturreife, PJ-Reife | 5 | |
Neugeborenenuntersuchung | In diesem Tutorium erarbeiten wir mit euch die Versorgung eines Neugeborenen, die Erhebung eines Apgar-Scores und die U1- sowie U2-Untersuchung. |
Famulaturreife, PJ-Reife | 5 | |
Pädiatrie I | In diesem Tutorium erarbeiten wir mit euch ein systematisches Vorgehen bei der Erhebung einer pädiatrischen Anamnese sowie eines pädiatrischen Status. Anschließend erörtern wir interaktiv einige typische Krankheiten in der Kinderheilkunde, aufgearbeitet in Form von klinischen Fällen. Den Abschluss des Tutoriums bildet die Untersuchung an unserer kleinen Simone, unserem virtuellen Kind. |
Famulaturreife, PJ-Reife | 5 | |
Lernzentrum - Innere Medizin (19 Uhr Buchungsgruppe) | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
[Basics] Abdomen | Gemeinsam mit euch erarbeiten wir uns ein systematisches Vorgehen zur internistischen Untersuchung des Abdomens und besprechen typische Befunde. Anschließend könnt ihr euch gegenseitig untersuchen und den Tutor*innen eure Fragen stellen. |
Studienbeginn Medizin | 1 | |
[Basics] EKG | In diesem Tutorium besprechen wir wichtige Grundlagen der EKG-Diagnostik, üben das Schreiben und das Auswerten eines EKGs und besprechen wichtige Pathologien. Bitte auf gegenseitiges EKG-Schreiben einstellen. | Studienbeginn Medizin | 3 | |
[Basics] Herz-Kreislaufuntersuchung | Gemeinsam mit Euch erarbeiten wir uns ein systematisches Vorgehen zur Untersuchung des Herz-Kreislaufsystems und besprechen typische Befunde. Anschließend könnt ihr euch gegenseitig untersuchen und den Tutor*innen eure Fragen stellen. Es ist von Vorteil für die gegenseitige Untersuchung, wenn ihr kurze Hosen tragt! |
Studienbeginn Medizin | 1 | |
[Basics] Lunge | Gemeinsam mit euch erarbeiten wir uns ein systematisches Vorgehen zur Untersuchung der Lunge und besprechen typische Befunde. Zudem werden wir die Erhebung eines Lymphknotenstatus üben. Anschließend könnt ihr euch gegenseitig untersuchen und den Tutor*innen eure Fragen stellen. |
Studienbeginn Medizin | 1 | |
[NEU] Impfen | In diesem Tutorium erarbeiten wir gemeinsam einen Überblick über den STIKO-Impfkalender, sowie Indikationen und Kontraindikationen von Impfungen. Auch die Durchführung einer Impfung am Modell sowie eines Impfpasschecks sind Bestandteil des Tutoriums. Außerdem befassen wir uns mit dem Umgang mit Argumenten gegen das Impfen. | Famulaturreife, PJ-Reife | 3 | |
Herzauskultation - Pathologien I (SAM) | In diesem Tutorium besprechen wir mit Euch das Vorgehen bei der herzfokussierten Auskultation und die Systematik pathologischer Herzgeräusche. Anschließend könnt ihr an Auskultationspuppen (SAMs) selbst verschiedene pathologische Geräusche vom Herz abhören. Zum Schluss wird das Krankheitsbild vorgestellt: Ätiologie, Klinik, Diagnostik und Therapie werden erläutert. Am besten ein eigenes Stethoskop mitbringen. | Famulaturreife | 3 | |
Lernzentrum - Innere Medizin (20 Uhr Buchungsgruppe) | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
[Advanced] EKG | Für dieses Tutorium sollten die wichtigsten Grundlagen der EKG-Diagnostik, das Schreiben und das Auswerten eines EKGs bekannt sein. Wir üben das Befunden einiger wichtiger Pathologien, abgesehen von Myokardinfarkt und AV-Blöcken (siehe EKG Basics) | Famulaturreife, PJ-Reife | 6 | |
[NEU] Antibiotika – praktisch angewandt [NEU] | In diesem Tutorium erarbeiten wir gemeinsam die Grundlagen der rationalen Anwendung von Antibiotika. Hierauf aufbauend werden den Studierenden Patienten mit ihren Leitsymptomen vorgestellt. Die Studierenden sollen eine fokussierte Anamnese erheben. Durch die klinische Untersuchung soll eine Priorisierung der Differentialdiagnosen erfolgen; anschließend soll die führende Hypothese durch die Diagnostik (Labor, Rö-Tx, EKG, etc.) verifiziert und ein therapeutisches Procedere festgelegt werden. In einem Online-Vorkurs werden Themen, wie die verschiedenen Antibiotikaklassen und ihre Wirkweisen sowie Grundprinzipien der rationalen Antibiotikatherapie erläutert, damit Ihr optimal für das Tutorium vorbereitet seid. Ihr findet den Vorkurs über folgenden Link: https://lehre.charite.de/course/view.php?id=2833 Dieser Vorkurs ist vor der Teilnahme am Tutorium zu bearbeiten! Nur wenn ihr den Vorkurs absolviert und danach am Tutorium teilnehmt, bekommt ihr zusätzlich zu den UE des Tutoriums 2 weitere UEs für den Vorkurs! |
Famulaturreife, PJ-Reife | 6 | |
Basics-Echokardiographie | In diesem Tutorium besprechen wir mit euch die Grundlagen der transthorakalen Echokardiographie (TTE) und üben mit euch das Schallen der wichtigsten Standardschnitte des Herzechos. Außerdem üben wir mit euch die korrekte Bild- und Geräteeinstellung. Stellt euch bitte auf gegenseitiges Untersuchen ein und bringt bitte ein Handtuch mit! |
Famulaturreife | 4 | |
Private Practice: Fälle aus der Hausarztpraxis (Set A) | In diesem Tutorium übernehmt ihr Verantwortung in der Rolle eines Hausarztes bzw. einer Hausärztin. Ihr führt Anamnese, Untersuchung, Diagnose und Behandlungsplanung von einem gehörlosen Patienten selbstständig durch. Die Besonderheit dieses Tutoriums ist, dass euer Patient taub ist und eine Person zum Dolmetschen mitbringen wird. Der Fokus des Tutoriums liegt auf der Bewältigung einer typischen Situation in der allgemeinmedizinischen ambulanten Versorgung sowie der Kommunikation bei Sprachbarriere. BITTE BEACHTEN: Da dieses Tutorium in Kooperation mit Studierenden des GEBÄRDENSPRACHKURSES der HU stattfindet, gilt eine Abmeldefrist von drei Tagen. Wenn das Tutorium also am Montag stattfindet, meldet euch SPÄTESTENS am Freitag-Abend ab. Ansonsten müssen wir euch verwarnen oder sperren. In diesem Tutorium werden vier andere Fälle behandelt als im Tutorium "Set B". Ihr könnt also gerne an beiden Terminen teilnehmen! |
Famulaturreife | 6 | |
Private Practice: Fälle aus der Hausarztpraxis (Set B) | In diesem Tutorium übernehmt ihr Verantwortung in der Rolle eines Hausarztes bzw. einer Hausärztin. Ihr führt Anamnese, Untersuchung, Diagnose und Behandlungsplanung von einem gehörlosen Patienten selbstständig durch. Die Besonderheit dieses Tutoriums ist, dass euer Patient taub ist und eine Person zum Dolmetschen mitbringen wird. Der Fokus des Tutoriums liegt auf der Bewältigung einer typischen Situation in der allgemeinmedizinischen ambulanten Versorgung sowie der Kommunikation bei Sprachbarriere. BITTE BEACHTEN: Da dieses Tutorium in Kooperation mit Studierenden des GEBÄRDENSPRACHKURSES der HU stattfindet, gilt eine Abmeldefrist von drei Tagen. Wenn das Tutorium also am Montag stattfindet, meldet euch SPÄTESTENS am Freitag-Abend ab. Ansonsten müssen wir euch verwarnen oder sperren. In diesem Tutorium werden vier andere Fälle behandelt als im Tutorium "Set A". Ihr könnt also gerne an beiden Terminen teilnehmen! |
Famulaturreife | 6 | |
Lernzentrum - Neurologie und Sinne (19 Uhr Buchungsgruppe) | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
[Präsenz] Hirnnerven-Status [Präsenz] | In diesem Tutorium üben wir mit euch die systematische Untersuchung der Hirnnerven. Die übrige neurologische Untersuchung ist Thema eines eigenen Tutoriums. |
Studienbeginn Medizin | 4 | |
Lernzentrum - Neurologie und Sinne (20 Uhr Buchungsgruppe) | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
Neurologie in der Rettungsstelle | In diesem Tutorium werden die Teilnehmer Patienten mit neurologischen Krankheitsbildern betreuen und ihre Kenntnisse aus neurologischen Tutorien/Famulaturen/Kursen anwenden. Es steht die zielgerichtete neurologische Akutanamnese, die fokussierte neurologische Untersuchung und ggf. notwendige zusätzliche Diagnostik im Fokus. Die Teilnehmer sollen anhand möglicher Differentialdiagnosen weiterführende Diagnostik durchführen und eine entsprechende Therapie einleiten. Die Teilnehmer behandeln in 2er-Teams jeweils einen Patientenfall, nacheinander werden 3 Fälle durchgespielt. Im Anschluss an die Simulation geben die anderen beobachtenden Teilnehmer und der Tutor ein strukturiertes Feedback und diskutieren gemeinsam Differentialdiagnostik und Therapie des simulierten Krankheitsbildes. |
Famulaturreife, PJ-Reife | 8 | |
Lernzentrum - Notfallmedizin (19 Uhr Buchungsgruppe) | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
Basic Life Support - Medizin (6) | Der plötzliche Herz-Kreislauf-Stillstand ist für einen Großteil der Todesfälle in Deutschland verantwortlich. Durch schnelles und technisch richtiges Handeln kann die Prognose der Betroffenen massiv verbessert werden. In diesem interprofessionellen Tutorium lernt ihr das Vorgehen beim Auffinden einer bewusstlosen Person und werdet sowohl die stabile Seitenlage als auch die Techniken der Herzdruckmassage, der Beatmung und den Einsatz des Automatisierten Externen Defibrillators (AEDs) praktisch üben. Zusätzlich wird im Tutorium auch das Vorgehen bei Säuglingen und Kindern erarbeitet und geübt. |
Studienbeginn Medizin | 1 | |
Basics Traumatologie - Medizin (6) | In diesem Tutorium lernt ihr das Erkennen einer Notfallsituation und die Anwendung wichtiger Basisfertigkeiten der Traumatologie, darunter die Durchführung eines BodyChecks, die Helmabnahme und die manuelle HWS- Immobilisation, das Schienen von Knochenbrüchen und das Stillen lebensgefährlicher Blutungen. Dieses Tutorium richtet sich vorwiegend an Studierende der ersten Semester sowie zur Vor- und Nachbereitung vom Modul 21 & 38. | Studienbeginn Medizin, Famulaturreife, PJ-Reife | 1 | |
Erste Hilfe - Medizin (6) | In diesem interprofessionellen Tutorium lernt ihr das Erkennen einer Notfallsituation und die Anwendung wichtiger Basismaßnahmen in der Ersten Hilfe, darunter die Verwendung von Verbandsmaterial, den Rettungsgriff, die Ersteinschätzung von hilfebedürftigen Personen, die Erstmaßnahmen bei unterschiedlichen Notfällen und die stabile Seitenlage. Dieses Tutorium richtet sich vorwiegend an Studierende der ersten Semester. Dieses Tutorium ist für Studierende des Modelstudiengang Medizin bestimmt - Studierende anderer Studiengänge werden ohne Vorwarnung abgemeldet. |
Studienbeginn Medizin | 1 | |
Lernzentrum - Notfallmedizin (20 Uhr Buchungsgruppe) | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
Advanced Life Support | Im Mittelpunkt des Tutoriums steht der ALS-Algorithmus des ERC von 2021. Wir sprechen gemeinsam über erweiterte Reanimationsmaßnahmen, wie Defibrillation, Notfallmedikamente und reversible Ursachen eines Herz-Kreislaufstillstandes. Danach üben wir mit euch in Kleingruppen das Durchführen einer erweiterten Reanimation anhand verschiedener Szenarien. Notfalltutorien können auch im CBF stattfinden - beachtet bitte die Ortsangabe! |
Famulaturreife, PJ-Reife | 6 | |
Intubation | Im Tutorium werden Indikationen, Kontraindikationen, Vorbereitung, Durchführung und Assistenz bei einer endotrachealen Intubation am Modell besprochen, demonstriert und geübt. Außerdem werden gängige Alternativen zur Atemwegssicherung vorgestellt. | Famulaturreife, PJ-Reife | 6 | |
VR ER: Virtual Reality basiertes Notfalltraining | Im Tutorium werden gemeinsam mit den Studierenden vier Fallszenarien in einer virtuellen Simulation gespielt. Zunächst erlernen die Studierenden den Umgang mit Virtual Reality basierten Systemen. Während der Simulation konzentrieren wir uns auf Differentialdiagnostik, klinische Entscheidungsfindung und Initialtherapie. Ein weiterer Schwerpunkt des Tutoriums besteht darin, die Bedeutung einer leitliniengerechten Behandlung zu verstehen. Dies erreichen wir durch eigenständige Recherche und Anwendung der aktuellen Leitlinien, um die Fälle optimal zu bearbeiten. | Famulaturreife | 6 | |
Lernzentrum - Orthopädie (19 Uhr Buchungsgruppe) | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
Ortho I | In diesem Tutorium erarbeiten wir gemeinsam die strukturierte orthopädische Untersuchung sowohl des Hüftgelenkes und Kniegelenkes als auch des Schultergelenkes. | Famulaturreife, PJ-Reife | 3 | |
Lernzentrum - Orthopädie (20 Uhr Buchungsgruppe) | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
Ortho II | In diesem Tutorium erarbeiten wir gemeinsam die strukturierte orthopädische Untersuchung der Wirbelsäule, des ISG´s, des Ellenbogengelenks, des Fußgelenks und des Handgelenks. | Famulaturreife, PJ-Reife | 7 | |
Lernzentrum - Punktion (20 Uhr Buchungsgruppe) | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
Arterielle Punktion und BGA | In diesem Tutorium üben wir mit euch die arterielle Blutentnahme am Modell, besprechen Indikationen und Kontraindikationen sowie das hygienische Vorgehen dabei. Es ist keine gegenseitige Punktion möglich! Passt eure Kleidung entsprechend an, es könnten Verschmutzungen durch das Kunstblut entstehen. Außerdem besprechen wir die systematische Interpretation einer BGA und befunden einige Beispiele. |
Famulaturreife, PJ-Reife | 4 | |
Promotionskolleg | ||||
Titel | Beschreibung | Zielgruppe | Ab Semester | Termine |
How to write a paper (Promotionsumgebung) | WICHTIG: Am meisten profitiert ihr von diesem Kurs, wenn ihr bereits mit der Doktorarbeit angefangen habt und am besten auch schon über das Schreiben nachdenkt. Die Buchung erfolgt über die LLP. ACHTUNG: Da dieser Kurs zur Promotionsumgebung gehört, werden keine Tutoriumsstunden im MSM 2.0 angerechnet! Der Kurs darf nur einmalig gebucht werden. Eine mehrmalige Belegung ist leider nicht möglich. Für eine vollständige Teilnahme an diesem Kurs werden 0,9 ECTS- Punkte vergeben. Dieser Kurs richtet sich an diejenigen, die bereits ein Doktorarbeitsthema haben und im Rahmen dessen mindestens eine Publikation schreiben wollen. Das Tutorium ist auf Englisch! Im Rahmen der Publikationspromotion habt ihr die Möglichkeit mit einem oder mehreren Publikationen den Doktorgrad zu erlangen. In diesem Tutorium wollen wir euch vermitteln, wie genau man so ein Paper am besten schreibt, welche Dinge man unbedingt beachten sollte und wie man möglichst motiviert bei der Sache bleibt. Wie ist so ein Paper aufgebaut? Welche Abschnitte gibt es? Wer legt den Aufbau, Zitationsstil usw. fest? Wie visualisiere ich meine Daten am besten? Wie finde ich ein geeignetes Journal für mein Paper? Und wie läuft der Veröffentlichungs- und Review-Prozess? In einem 6-stündigen Tutorium (aufgeteilt in 2x 3 Stunden) geben wir euch die wichtigsten Infos zu diesem Thema mit. Es wird einen Mix aus Theorie und Praxis geben, damit ihr das gelernte Wissen auch gleich anwenden und vertiefen könnt. Außerdem haben wir ausreichend Zeit für eure Fragen und anregende Diskussionen. Wir freuen uns auf euch! English: IMPORTANT: You will benefit most from this course if you have already started your doctoral thesis and are already thinking about writing it. The booking is made via the LLP. ATTENTION: As this course is part of the doctoral environment, no tutorial hours will be credited in MSM 2.0! The course may only be booked once. Multiple bookings are unfortunately not possible. 0.9 ECTS points are awarded for full participation in this course. This course is aimed at those who already have a doctoral thesis topic and want to write at least one publication as part of it. The tutorial is in English! As part of the publication doctorate, you have the opportunity to obtain a doctoral degree with one or more publications. In this tutorial, we want to teach you exactly how to write such a paper, what things you should pay attention to and how to stay as motivated as possible. How is a paper structured? What sections are there? Who determines the structure, citation style, etc.? What is the best way to visualize my data? How do I find a suitable journal for my paper? And how does the publication and review process work? In a 6-hour tutorial (divided into 2x 3 hours) we will give you the most important information on this topic. There will be a mix of theory and practice so that you can apply and deepen the knowledge you have learned. We will also have plenty of time for your questions and stimulating discussions. We look forward to seeing you there! |
Promovierende | 1 | |
Onlinekurs: How to give a talk - Präsentieren leicht gemacht (Promotionsumgebung) | In diesem Kurs erlernt ihr die Grundlagen des wissenschaftlichen Präsentierens. Folgende Schwerpunkte werden behandelt: 1) Was macht einen guten wissenschaftlichen Vortrag aus? 2) Die perfekte Präsentation - worauf muss ich achten? 3) Das perfekte Foliendesign - Visualisierungstechniken und -methoden 4) Erfolgreich mit dem Publikum arbeiten - wie bleibt mein Vortrag in Erinnerung? 5) Präsentieren ohne Lampenfieber - Anti-Lampenfieber-Methoden In diesem interaktiven Tutorium werdet ihr das gegenseitige Präsentieren im Kleingruppenformat üben. Darüber hinaus habt ihr die Möglichkeit, euch mit euren Kommilitonen zu euren Doktorarbeiten auszutauschen. Am Ende des Kurses gibt es genug Zeit für offene Fragen und eine anregende Diskussion. Die Unterrichtssprache ist Deutsch! Es wird mindestens das B2 - C1 Niveau erwartet, da das gegenseitige Präsentieren auf Deutsch erfolgt. Ihr werden kurz vor Beginn des Tutoriums automatisch zum entsprechenden MS-Teams-Kurs hinzugefügt. Für diesen Kurs erhaltet ihr 1,1 ECTS-Punkte. WICHTIG: Mehrfachbelegungen sind nicht möglich und ziehen entsprechende Konsequenzen mit sich! |
Promovierende | 1 |