Lehrveranstaltung Pflege als gesellschaftlichen Auftrag professionell gestalten , P26.1, P26, 7.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Pflege als gesellschaftlichen Auftrag professionell gestalten : 'Gespräch mit der Pflegedirektion an der Charité zur Karriereentwicklung'

Lehrformat: e-Vorlesung (Ergänzung) (1.25 Std.)
Kurzbeschreibung: Diese Veranstaltung besteht aus einem Gespräch, das mit der Pflegedirektorin geführt wird. Dabei steht die Karriereentwicklung von akademisierten Pflegekräften aus der Perspektive der Pflegedirektion der Charité im Vordergrund.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Grundlegende Überlegung zur eigenen beruflichen Identität und Rolle
Übergeordnetes Lernziel: Kein Lernziel erforderlich
Lernspirale: P01 Grundlagen der Pflege P04 Einführung in das wissenschaftliche Denken und Arbeiten P12 Evidenzbasiertes Arbeiten in der Pflege P20 Organisations-, Qualitäts- und Praxisentwicklung in der Pflege
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaft - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorausgesetztes Wissen/Vorbereitung:Artikel:
  • Mazhindu, D. M. et al. (2016). The nurse match instrument: Exploring professional nursing identity and professional nursing values for future nurse recruitment. Nurse Educ Pract, 18, 36–45.
  • Strobl, A., Nestler, N., & Gnass, I. (2022). Tasks and roles of newly bachelor graduates of nursing in acute care settings - A scoping review. Pflege, 35(2), 67–76.
Empfehlung zur Vertiefung:Artikel:
  • Marufu, T. C. et al. (2021). Factors influencing retention among hospital nurses: systematic review. British journal of nursing , 30(5), 302–308.
  • Brook, J. et al. (2019). Characteristics of successful interventions to reduce turnover and increase retention of early career nurses: A systematic review. Int J Nurs Stud, 91, 47–59.
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Artikel:
  • Yu, F. et al. (2019). Personal and work-related factors associated with nurse resilience: A systematic review. Ins J Nurs Stud, 93, 129–140.
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien