Pflege als gesellschaftlichen Auftrag professionell gestalten : 'Gespräch mit der Pflegedirektion an der Charité zur Karriereentwicklung'
|
Lehrformat: |
e-Vorlesung (Ergänzung) (1.25 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Diese Veranstaltung besteht aus einem Gespräch, das mit der Pflegedirektorin geführt wird. Dabei steht die Karriereentwicklung von akademisierten Pflegekräften aus der Perspektive der Pflegedirektion der Charité im Vordergrund. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Grundlegende Überlegung zur eigenen beruflichen Identität und Rolle |
Übergeordnetes Lernziel: |
Kein Lernziel erforderlich |
Lernspirale: |
P01 Grundlagen der Pflege
P04 Einführung in das wissenschaftliche Denken und Arbeiten
P12 Evidenzbasiertes Arbeiten in der Pflege
P20 Organisations-, Qualitäts- und Praxisentwicklung in der Pflege |
Fächer gemäß ÄAppO: |
|
Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaft - CCM
|
Zuständiges Lehrsekretariat: |
|
|
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
|
keine Lernziele |
|
Vorausgesetztes Wissen/Vorbereitung: | Artikel:- Mazhindu, D. M. et al. (2016). The nurse match instrument: Exploring professional nursing identity and professional nursing values for future nurse recruitment. Nurse Educ Pract, 18, 36–45.
- Strobl, A., Nestler, N., & Gnass, I. (2022). Tasks and roles of newly bachelor graduates of nursing in acute care settings - A scoping review. Pflege, 35(2), 67–76.
|
Empfehlung zur Vertiefung: | Artikel:- Marufu, T. C. et al. (2021). Factors influencing retention among hospital nurses: systematic review. British journal of nursing , 30(5), 302–308.
- Brook, J. et al. (2019). Characteristics of successful interventions to reduce turnover and increase retention of early career nurses: A systematic review. Int J Nurs Stud, 91, 47–59.
|
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung: | Artikel:- Yu, F. et al. (2019). Personal and work-related factors associated with nurse resilience: A systematic review. Ins J Nurs Stud, 93, 129–140.
|
Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |