Lehrveranstaltung Pflege als gesellschaftlichen Auftrag professionell gestalten , P26.1, P26, 7.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Pflege als gesellschaftlichen Auftrag professionell gestalten : 'Wirksamkeit und Rollen der erweiterten Pflegepraxis bei älteren Menschen'

Lehrformat: e-Vorlesung (Ergänzung) (1.25 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Professionalisierung und Systematisierung der Pflegepraxis ist eine zentrale Strategie der Weiterentwicklung der Pflegeberufe, hierbei spielen pflegegeleitete Interventionen bei älteren Menschen (Nurse-led interventions) und deren Wirksamkeitsnachweis eine zentrale Rolle. Die Vorlesung dient dem Erwerb spezifischer Kenntnisse zu ausgewählten Professionalisierungsbestrebungen der Pflegeberufe insbesondere beim älteren Menschen sowie dem vertieften Einblick in die Weiterentwicklung von Aufgabenprofilen inklusive des Nachweises der Wirksamkeit und der Erschließung neuer Aufgabenfelder der Pflegeberufe bei der Pflege von älteren Menschen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Kennen die wesentlichen Professionstheorien, erläutern deren Übertragbarkeit und sind in der Lage die Relevanz für die Pflegeberufe einzuordnen
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können die Bedeutung der Professionalisierungsentwicklungen in den Pflegeberufen insbesondere im Kontext der pflegerischen Versorgung älterer Menschen erläutern und bewerten. Sie können diese realistisch im Kontext des Gesundheitssystems einordnen. Sie können die Wirksamkeit und Rollen der erweiterten Pflegepraxis einschätzen.
Lernspirale: P01 Grundlagen der Pflege P03 Der Mensch als biopsychosoziales Wesen P04 Einführung in das wissenschaftliche Denken und Arbeiten P05 Pflege bei akut erkranken Menschen jeden Lebensalters P09 Gemeindenahe Pflege bei gesunden und kranken Menschen jeden Lebensalters P11 Gesellschaftliche, institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Pflege P12 Evidenzbasiertes Arbeiten in der Pflege P13 Langzeitpflege bei chronisch kranken und älteren Menschen P14 Menschen in akuten und chronischen Krankheitsprozessen verstehen und begleiten P15 Fall- und Versorgungssteuernde sowie edukative Aufgaben der Pflege P24 Klinische Entscheidungsfindung in der Praxis
Fächer gemäß ÄAppO:
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Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorausgesetztes Wissen/Vorbereitung:Artikel:
  • Laurant, M. et al. (2018). Nurses as substitutes for doctors in primary care. The Cochrane database of systematic reviews, 7(7), CD001271.
  • Kerr, L., & Macaskill, A. (2020). The journey from nurse to advanced nurse practitioner: applying concepts of role transitioning. British journal of nursing, 29(10), 561–565.
Empfehlung zur Vertiefung:Artikel:
  • Martínez-González, N. A. et al. (2014). Effects of physician-nurse substitution on clinical parameters: a systematic review and meta-analysis. PloS one, 9(2), e89181.
  • Ordóñez-Piedra, J.et al. (2021). Effectiveness of the Advanced Practice Nursing interventions in the patient with heart failure: A systematic review. Nursing open, 8(4), 1879–1891.
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Artikel:
  • Christian, R., & Baker, K. (2009). Effectiveness of Nurse Practitioners in nursing homes: a systematic review. JBI library of systematic reviews, 7(30), 1333–1352.
  • Zhang, J. et al. (2022). Nurse-led care versus usual care on cardiovascular risk factors for patients with type 2 diabetes: a systematic review and meta-analysis. BMJ open, 12(3), e058533.
Vorhandene Medien
in Moodle:
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