Lehrveranstaltung Pflege als gesellschaftlichen Auftrag professionell gestalten , P26.1, P26, 7.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Pflege als gesellschaftlichen Auftrag professionell gestalten : 'Grundbegriffe, Modelle und Methoden der erweiterten Pflegepraxis – I'

Lehrformat: e-Vorlesung (Ergänzung) (1.25 Std.)
Kurzbeschreibung: Advanced Practice Nursing (APN) hat sich durch den Einsatz von Pflegexpert*innen mit gesetzlich geregelten, erweiterten Aufgaben in vielen Ländern bereits etabliert, wobei die Rollenimplementierung in Deutschland erst seit einigen Jahren erfolgt. Um Hindernisse bei der Rollenimplementierung zu überwinden und den Aufbau spezifischer APN-Rollen reflektiert zu begleiten, hat sich das Participatory, Evidence-based, Patient-centred Process for APN (PEPPA)-Framework als hilfreiches Werkzeug erwiesen. Es wird das PEPPA-Framework zur Entwicklung und Evaluation von APN-Rollen vorgestellt und die hierin enthaltenen Struktur-, Prozess- und Outcome-Kriterien mit einem Beispiel der Versorgungspraxis verknüpft.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Unterscheidung von Dimensionen der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität im Pflegeprozess
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können die einzelnen Schritte des Participatory, Evidence-based, Patient-centered Process Framework (PEPPA Framework) erläutern und können diese im Kontext der beruflichen Rollenentwicklung exemplarisch anwenden.
Lernspirale: P11 – Gesellschaftliche institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Pflege P15 – Fall- und versorgungssteuernde sowie edukative Aufgaben in der Pflege P20 – Organisations-, Qualitäts- und Praxisentwicklung in der Pflege P23 – Qualität und Sicherheit in der intra- und interpersonellen Zusammenarbeit
Fächer gemäß ÄAppO:
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Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Empfehlung zur Vertiefung:Weblink:
Artikel:
  • Li, Y., Wang, C., Tan, W., & Jiang, Y. (2023). The transition to advanced practice nursing: A systematic review of qualitative studies. Int J Nurs Stud, 104525.
Vorausgesetztes Wissen/Vorbereitung:Artikel:
  • Anderson, H., Birks, Y., & Adamson, J. (2020). Exploring the relationship between nursing identity and advanced nursing practice: An ethnographic study. J Clin Nurs., 29(7-8), 1195–1208.
  • Bryant-Lukosius D, Dicenso A. A framework for the introduction and evaluation of advanced practice nursing roles. J Adv Nurs. 2004 Dec;48(5):530-40.
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Artikel:
  • Egerod, I. et al. (2021). Skills, competencies, and policies for advanced practice critical care nursing in Europe: A scoping review. Nurse Educ Pract, 54, 103142.
  • Kerr, L., & Macaskill, A. (2020). The journey from nurse to advanced nurse practitioner: applying concepts of role transitioning. British journal of nursing, 29(10), 561–565.
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien