Lehrveranstaltung Pflege als gesellschaftlichen Auftrag professionell gestalten, P26.1, P26, 7.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Pflege als gesellschaftlichen Auftrag professionell gestalten: 'Pflegeberuf im Kontext der Gesundheitsfachberufe'

Lehrformat: e-Vorlesung (Ergänzung) (1.25 Std.)
Kurzbeschreibung: Treibende Kräfte für den Wandel in den Gesundheitsberufen sind die Zunahme der Versorgungskomplexität infolge der demographischen Entwicklung sowie steigende Anforderungen an interprofessionelle Kooperation. Insbesondere für die Pflege sowie für die Therapieberufe erhöht sich der Druck auf die Professionsangehörigen durch den verstärkten Fachkräftemangel. Schon seit einiger Zeit liegen die Stellenvakanzen in Pflege und Therapieberufen deutlich über dem Durchschnitt aller Berufe. Die Vorlesung geht auf die aktuellen Entwicklungen in den Gesundheitsfachberufen ein und grenzt die Pflege zu medizinischen Assistenzberufen ab.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Allgemeine Kenntnisse zur Entwicklung der Gesundheitsfachberufe
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können die Pflege im Kontext der anderen Gesundheitsfachberufe einordnen und die Bedeutung interprofessioneller Kooperation bewerten.
Lernspirale: P01 Grundlagen der Pflege P03 Der Mensch als biopsychosoziales Wesen P04 Einführung in das wissenschaftliche Denken und Arbeiten P05 Pflege bei akut erkranken Menschen jeden Lebensalters P09 Gemeindenahe Pflege bei gesunden und kranken Menschen jeden Lebensalters P11 Gesellschaftliche, institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Pflege P12 Evidenzbasiertes Arbeiten in der Pflege P13 Langzeitpflege bei chronisch kranken und älteren Menschen P14 Menschen in akuten und chronischen Krankheitsprozessen verstehen und begleiten P15 Fall- und Versorgungssteuernde sowie edukative Aufgaben der Pflege P19 Gesellschaftliche, institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Pflege P20 Organisations-, Qualitäts- und Praxisentwicklung in der Pflege P24 Klinische Entscheidungsfindung in der Praxis
Fächer gemäß ÄAppO:
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Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaft - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorausgesetztes Wissen/Vorbereitung:Buch:
  • Klotz S (2019) Professionalisierung und Handlungsfelder in den Gesundheitsfachberufen. In Haring R et al. (Hrsg.), Gesundheitswissenschaften, Springer. 803-811
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Artikel:
  • Dach, C. V., Lendner, I., & Cecini, R. (2023). [Implementation of a nurse practitioner role in inpatient surgery: A mixed-methods study in a pre-post design]. Pflege, 36(3), 179-185.
  • DiCenso, A. et al. (2010). Advanced practice nursing in Canada: overview of a decision support synthesis. Nurs Leadersh, 15 – 34.
Empfehlung zur Vertiefung:Artikel:
  • Kilpatrick, K.et al. (2015). A Systematic Review of the Cost-Effectiveness of Clinical Nurse Specialists and Nurse Practitioners in Inpatient Roles. Nursing leadership, 28(3), 56–76.
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien