Pflege als gesellschaftlichen Auftrag professionell gestalten: 'Pflegeberuf im Kontext der Gesundheitsfachberufe'
|
Lehrformat: |
e-Vorlesung (Ergänzung) (1.25 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Treibende Kräfte für den Wandel in den Gesundheitsberufen sind die Zunahme der Versorgungskomplexität infolge der demographischen Entwicklung sowie steigende Anforderungen an interprofessionelle Kooperation. Insbesondere für die Pflege sowie für die Therapieberufe erhöht sich der Druck auf die Professionsangehörigen durch den verstärkten Fachkräftemangel. Schon seit einiger Zeit liegen die Stellenvakanzen in Pflege und Therapieberufen deutlich über dem Durchschnitt aller Berufe. Die Vorlesung geht auf die aktuellen Entwicklungen in den Gesundheitsfachberufen ein und grenzt die Pflege zu medizinischen Assistenzberufen ab. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Allgemeine Kenntnisse zur Entwicklung der Gesundheitsfachberufe |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können die Pflege im Kontext der anderen Gesundheitsfachberufe einordnen und die Bedeutung interprofessioneller Kooperation bewerten. |
Lernspirale: |
P01 Grundlagen der Pflege
P03 Der Mensch als biopsychosoziales Wesen
P04 Einführung in das wissenschaftliche Denken und Arbeiten
P05 Pflege bei akut erkranken Menschen jeden Lebensalters
P09 Gemeindenahe Pflege bei gesunden und kranken Menschen jeden Lebensalters
P11 Gesellschaftliche, institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Pflege
P12 Evidenzbasiertes Arbeiten in der Pflege
P13 Langzeitpflege bei chronisch kranken und älteren Menschen
P14 Menschen in akuten und chronischen Krankheitsprozessen verstehen und begleiten
P15 Fall- und Versorgungssteuernde sowie edukative Aufgaben der Pflege
P19 Gesellschaftliche, institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Pflege
P20 Organisations-, Qualitäts- und Praxisentwicklung in der Pflege
P24 Klinische Entscheidungsfindung in der Praxis |
Fächer gemäß ÄAppO: |
|
Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaft - CCM
|
Zuständiges Lehrsekretariat: |
|
|
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
|
keine Lernziele |
|
Vorausgesetztes Wissen/Vorbereitung: | Buch:- Klotz S (2019) Professionalisierung und Handlungsfelder in den Gesundheitsfachberufen. In Haring R et al. (Hrsg.), Gesundheitswissenschaften, Springer. 803-811
|
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung: | Artikel:- Dach, C. V., Lendner, I., & Cecini, R. (2023). [Implementation of a nurse practitioner role in inpatient surgery: A mixed-methods study in a pre-post design]. Pflege, 36(3), 179-185.
- DiCenso, A. et al. (2010). Advanced practice nursing in Canada: overview of a decision support synthesis. Nurs Leadersh, 15 – 34.
|
Empfehlung zur Vertiefung: | Artikel:- Kilpatrick, K.et al. (2015). A Systematic Review of the Cost-Effectiveness of Clinical Nurse Specialists and Nurse Practitioners in Inpatient Roles. Nursing leadership, 28(3), 56–76.
|
Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |