Lehrveranstaltung Pflege als gesellschaftlichen Auftrag professionell gestalten , P26.1, P26, 7.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Pflege als gesellschaftlichen Auftrag professionell gestalten : 'Grundbegriffe, Modelle und Methoden der erweiterten Pflegepraxis – II'

Lehrformat: e-Vorlesung (Ergänzung) (1.25 Std.)
Kurzbeschreibung: Das Advanced Practice-Nurse (APN)-Modell nach Hamric beschreibt primäre Kriterien, die Zentralkompetenz und sechs Kernkompetenzen einer APN sowie wesentliche Umgebungsfaktoren, welche die Tätigkeit einer APN in der direkten klinischen Praxis beeinflussen. Damit individuelle und zielgerichtete Pflegeinterventionen eingeleitet werden können, führen APNs, im Rahmen dieser Kompetenz, vertiefte klinische Assessments durch, woraus sie pflegerische Probleme ermitteln und Therapieziele ableiten können. Im Rahmen der eVorlesung erfolgt eine Vorstellung der Primärkriterien des APN-Modells nach Hamric wobei diese exemplarisch konkreten praktischen Fähigkeiten der Versorgungspraxis zugeordnet werden.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Unterscheidung von Dimensionen der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität im Pflegeprozess
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können die Kriterien des Advanced Practice-Nurse Modells (APN-Modell) nach Hamric erläutern und können diesem konkrete Inhalte, Fähigkeiten und Kompetenzen im Rahmen der erweiterten klinischen Pflege zuordnen
Lernspirale: P11 – Gesellschaftliche institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Pflege P15 – Fall- und versorgungssteuernde sowie edukative Aufgaben in der Pflege P20 – Organisations-, Qualitäts- und Praxisentwicklung in der Pflege P23 – Qualität und Sicherheit in der intra- und interpersonellen Zusammenarbeit
Fächer gemäß ÄAppO:
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Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorausgesetztes Wissen/Vorbereitung:Artikel:
  • Egerod, I. et al. (2021). Skills, competencies, and policies for advanced practice critical care nursing in Europe: A scoping review. Nurse Educ Pract, 54, 103142.
  • Li, Y., Wang, C., Tan, W., & Jiang, Y. (2023). The transition to advanced practice nursing: A systematic review of qualitative studies. Int J Nurs Stud, 104525.
  • Anderson, H., Birks, Y., & Adamson, J. (2020). Exploring the relationship between nursing identity and advanced nursing practice: An ethnographic study. J Clin Nurs., 29(7-8), 1195–1208.
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
  • Tracy, M. F. & O´Grady, E. T. (2018). Hamric and Hanson's Advanced Practice Nursing (6th ed.). St. Louis: Saunders Elsevier.
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien