Lehrveranstaltung Pflege als gesellschaftlichen Auftrag professionell gestalten, P26.1, P26, 7.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Pflege als gesellschaftlichen Auftrag professionell gestalten: 'Karriereentwicklung'

Lehrformat: e-Vorlesung (Ergänzung) (1.25 Std.)
Kurzbeschreibung: Zunächst wird ein Überblick über das gesamte Spektrum der Karrieremöglichkeiten in der Pflege gegeben (inklusive der Handlungsfelder Pflegepädagogik, Pflegepraxis, Management und Wissenschaft). Dabei werden nicht nur nationale-, sondern auch international Karrieremöglichkeiten thematisiert und für Deutschland mögliche neue, sich bereits abzeichnende Karrierepfade aufgezeigt, die bisher aber noch nicht ausreichend institutionell implementiert sind. Vertiefend sollen besonders wichtige berufliche Statuspassagen im Berufsverlauf sowie die wechselseitigen Einflüsse von Berufs- und Privatleben reflektiert werden. Schließlich werden in einem weiteren Schwerpunkt Herausforderungen für die zunehmend international zusammengesetzten Pflegeteams erläutert und die Bedeutung von berufspolitischem Engagement hervorgehoben.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Allgemeine Kenntnisse zu wichtigen beruflichen Statuspassagen
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können eigene berufliche Karrieremöglichkeiten in der Pflege erläutern und im internationalen Vergleich einordnen. Die Studierenden können wichtige Statuspassagen in der beruflichen Karriereentwicklung beschreiben. Die Studierenden können die Möglichkeiten und Potentiale des berufspolitischen Engagements kritisch bewerten.
Lernspirale: P01 Grundlagen der Pflege P03 Der Mensch als biopsychosoziales Wesen P04 Einführung in das wissenschaftliche Denken und Arbeiten P09 Gemeindenahe Pflege bei gesunden und kranken Menschen jeden Lebensalters Diese Inhalte werden in der Vorlesung „Landeplatz Pflege“ aufgegriffen und mit praktischer Anwendung vertieft.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaft - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Artikel:
  • Wei, L. Z. et al. (2021). Influences of nursing students' career planning, internship experience, and other factors on professional identity. NurseEducToday, 99, 104781.
Empfehlung zur Vertiefung:Artikel:
  • Jung, Y. M., & Yoo, I. Y. (2022). Development and testing of the career decision-making self-efficacy scale for nursing students: a methodological study. BMC nursing, 21(1), 231.
Vorausgesetztes Wissen/Vorbereitung:Artikel:
  • Yu, F. et al. (2019). Personal and work-related factors associated with nurse resilience: A systematic review. Ins J Nurs Stud, 93, 129–140.
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien