Lehrveranstaltung WPF 41, Liste der Angebote für M28, M28, 7.FS, SoSe2024, MSM2

WPF 41: '[Angebot 41] Kinderchirurgie'

Lehrformat: Praktikum (Großgruppe) (10.00 Std.)
Kurzbeschreibung: 1. Ziel und Inhalt des Wahlpflichtmoduls Das Wahlpflichtmodul Kinderchirurgie richtet sich an Studierende mit einem besonderen Interesse an Kindermedizin, an altersspezifischen Erkrankungen und an den Besonderheiten chirurgischen Strategien am wachsenden Organismus. Unsere Klinik bietet das gesamte Spektrum der allgemeinen und spezialisierten Kinderchirurgie, ein Schwerpunkt ist besonders die Früh- und Neugeborenenchirurgie.   2. Struktur und Inhalt des Wahlpflichtmoduls Das Modul findet über 2 Wochen von 8.00 bis ca. 16.00 statt. Struktur und Einteilung sind im Ablaufplan im Anhang wiedergegeben. Jede Gruppe von 3 Studierenden erhält einen Gruppenplan mit der Angabe von Treffpunkt und Dozent.   Unterrichtsformatstruktur und –inhalte Alle Studierenden sind im OP-Saal und in den Spezialsprechstunden der Ambulanz aber auch in der Rettungsstelle und auf Station eingesetzt. Es werden ambulant vorgestellte und stationär aufgenommene Kinder untersucht und notwendige Diagnostik und Therapie am Kind assistiert. Durch die Abteilung Kinderradiologie werden Sonographie, Röntgendiagnostik, Magnetresonanztomographie und weiterführende Diagnostik in Indikationsstellung, Durchführung und Befundung vermittelt. Wesentliche Inhalte spezialisierter Kinderchirurgie und Kinderradiologie werden in mehreren Lehrveranstaltungen vermittelt, diese Inhalte können aus vielen Angeboten ausgewählt werden. Chirurgisch-praktische Fertigkeiten werden durch alle Studierenden an Naht-, Gips-, Verbands- und Laparoskopie-Trainingsplätzen unter Anleitung erworben. 3. Lernspirale Das Wahlpflichtmodul ergänzt Inhalte aus den kindermedizinischen Modulen 33/34 sowie aus den Modulen 25 Thorax, 26 Abdomen, 27 Extremitäten und Modul 5 Wachstum. Es ermöglicht einen umfassenden Einblick in Abläufe einer chirurgischen Klinik als Teile des Zentrums für Kindermedizin mit gelebter Interdisziplinarität und vermittelt Grundlagen chirurgischen und kinderradiologischen Denkens und Handelns, gibt Einblick in den chirurgischen Alltag und trainiert Fertigkeiten wie Verbandswechsel, Nähen, Gipsen sowie laparoskopische und endoskopische Grundkenntnisse. Ziel ist die Vertiefung der regulären Lehrveranstaltungen eVorlesung Kindertraumatologie Praktikum Einführung in die praktische Kindertraumatologie Vorlesung Akute Bauchschmerzen im Kindes und Jugendalter eVorlesung Akute Traumata bei Kindern und Jugendlichen Praktikum Fehlbildungen des Urogenitaltraktes Seminar Embryologie der Bauchorgane - Defekte und ihre chirurgische Behandlung   5. Unterricht am/mit Patienten Patientenkontakt: Ja (ausschließlich amb./stat. Patienten der Charité)
Übergeordnetes Lernziel: Kennenlernen altersspezifischer, chirurgischer Erkrankungen mit ihren diagnostischen und therapeutischen Besonderheiten. Mitbetrachtung sozialpädiatrischer und ethischer Aspekte, einschließlich Unfallprävention und Kinderschutz.
Prüfungsformat (Ihres Wahlpflichtmoduls): Am letzten Modultag erarbeiten/vervollständigen alle UaK-Gruppen eine kurze Präsentation (10 min) als Prüfungsleistung des Wahlpflichtmoduls Kinderchirurgie. Themen können sein Fallbericht Kontroverse Themen in der Kinderchirurgie (Liste mit Themenvorschlägen) Soziale/Ethische Themen
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Kinderheilkunde
  • Bildgebende Verfahren, Strahlenbehandlung, Strahlenschutz
Durchführende Einrichtungen:
  • CC06 - Institut für Radiologie (mit dem Bereich Kinderradiologie) - CBF/CCM/CVK
  • CC17 - Klinik für Kinderchirurgie - CVK
Zuständige Lehrende / Sekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien