Lehrveranstaltung WPF 27, Liste der Angebote für M28, M28, 7.FS, SoSe2024, MSM2

WPF 27: '[Angebot 27] Trauma Surgery 2.0 – From acute trauma care to advanced tissue regeneration'

Lehrformat: Praktikum (Großgruppe) (10.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Im Wahlmodul der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie werden die Studierenden theore-tisch und praktisch durch den Prozess der Verletztenversorgung eines Level I Trauma Zentrums geführt und lernen im Labor für experimentelle Unfallchirurgie moderne Technologien des Tissue Engineerings kennen. Im klinischen Teil werden die wichtigsten Aspekte der Traumaversorgung in einer Veranstaltungsreihe aus Vorträgen und praktischen Kursen abgehandelt, die jeweils mit einer Hospitation im klinischen Alltag verbunden sind. Der klinische Teil besteht aus den folgenden Programmtagen: Tag 1: Erstversorgung von Schwerverletzen - Seminar: Einführung in die Prinzipien des Trauma-Managements. - Skills lab: Praktischer Schockraumkurs mit Notfallsimulation. - Hospitation: Trauma-Rettungsstelle. Tag 2: Die Fraktur - Seminar: Einführung in die Grundprinzipien der chirurgischen Frakturlehre - Skills lab: Hands-on Osteosynthesekurs an Frakturmodellen mit chirugischen Implantaten - Hospitation: Operationssaal bei der operativen Frakturversorgung Tag 3: Das Weichteiltrauma - Seminar: Einführung in die Weichgewebstraumatologie - Skills lab: Nahtkurs zur Versorgung von höhergradigen Weichgewebsverletzungen - Hospitation: im Operationssaal bei der operativen Traumaversorgung Tag 4: Die Wirbelsäulenverletzung - Seminar: Einführung in die Verletzungsmuster- und Versorgungsmöglichkeiten der Wirbelsäule - Skills lab: Hands-on Spondylodesekurs an Wirbelsäulenmodellen mit chirurgischen Implantaten - Hospitation: im Operationssal bei der operativen Versorgung der Wirbelsäule. Tag 5: Die Zukunft - Vorlesungsreihe: Tissue Engineering und Biomaterialien in der Chirurgie – eine neue Generati-on chirurgischer Implantate Im laborexperimentellen Teil erlernen die Studierenden zunächst die Grundzüge der Gewinnung von primären Zellen aus nativem muskuloskelettalem Gewebe und bekommen einen Einblick in die Abläufe der Zellkultur. Im weiteren Verlauf arbeiten die Studierenden eigenständig mit einem 3D-Drucker und erlernen die Grundzüge der computergestützten additiven Fertigung. Im prakti-schen Teil designen die Studierenden unter Anleitung ein patient:innenspezifisches Implant, die anschließend jeweils im laboreigenen 3D Drucker hergestellt – und mit vorher geernteten Zellen besiedelt werden. Lernspirale: Die Veranstaltung baut u.a. Inhalte aus den Modulen: "Biologie der Zelle" (M3), "Wachstum-Gewebe-Organ" (M5), "Bewegung" (M10), sowie "wissenschaftliches Arbeiten I und II" (M7, M23) aus. Sie dient insbesondere - dem Kennenlernen klinischer Krankheitsbilder in der Orthopädie und Unfallchirurgie z. B. Arthrose, Sehnen/Bänderruptur, Tendinose, etc., - ermöglicht die Mitarbeit bei der operativen und konservativen Therapie orthopädisch-unfallchirurgischer Probleme, - soll auf ungelöste klinische Probleme aufmerksam machen - und dem Kennenlernen von experimentellen Methoden und Modellen in der Forschung, ihren Möglichkeiten und Grenzen dienen.
Übergeordnetes Lernziel: Kennenlernen der Diagnostik und Therapie typischer orthopädisch-unfallchirurgischer Krankheitsbilder in ihrer ggf. Gender- und Alters-assoziierten Inzidenz sowie orthopädischer Forschungsansätze, -modelle und Labormethoden für muskuloskelettale Erkrankungen.
Prüfungsformat (Ihres Wahlpflichtmoduls): Als Leistungsnachweis der Teilnehmer ist in dieser Veranstaltung eine kurze mündliche Vorstellung eines klinischen Falles oder Ergebnispräsentation mit Diskussion im Forschungsteil des Praktikums vorgesehen.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Orthopädie
  • Chirurgie
Durchführende Einrichtung:
  • CC09 - Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie - CBF
Zuständige Lehrende / Sekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien