Lehrveranstaltung WPF 29, Liste der Angebote für M28, M28, 7.FS, SoSe2024, MSM2

WPF 29: '[Angebot 29] Kinderkardiologie. Von Pathophysiologie zur Klinik, von der Bildgebung ins Labor.'

Lehrformat: Praktikum (Großgruppe) (10.00 Std.)
Kurzbeschreibung: 1. Ziel und Inhalt des Wahlpflichtmoduls. Spezielle Hämodynamik angeborener Herzfehler. Inhalt: Zusammenhang von Druck, Fluß und Sauerstoff-Gehalt. Veränderungen von Hämodynamik und klinischen Parametern durch Beeinflussung von Kenngrößen. Klinische, diagnostische und pathophysiologische Theorie. Genetische Erkrankungen. Praktische klinische Untersuchung, Behandlungspfade. Klinisches Management in Theorie und klinischem Verlauf. Hands on EKG, Echokardiographie. Rhythmusstörungen und intrakardiales EKG (Elektrophysiologie), Schrittmachertherapie. Pränatale Diagnostik und perinatales Management. Hospitation Kardio-MRT, Herzkatheterlabor. Hospitation Forschungslabore. 2. Struktur und Inhalt des Wahlpflichtmoduls In den GG-Praktika zunächst Grundlagen, dann spezielle Vertiefung, Uak gleichmäßig verteilt. 3. Lernspirale Das Wahlpflichtmodul baut auf Kenntnisse der Patientenuntersuchung und Anamneseerhebung, anatomische und physiologische Kenntnisse des Herz-Kreislaufsystems auf. Es wird über das im Curriculum zu vermittelnde Grundwissen pädiatrische Kardiologie hinausgehend ein breiter und tiefer Einblick in das Fachgebiet vermittelt. Schwerpunkt sind neben klinischer Untersuchung, Kenntnis und Verständnis von pädiatrisch-kardiologischen Krankheitsbildern das pathophysiologische Verständnis, diagnostische und therapeutische Methoden, sowie wissenschaftliche Fragestellungen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Kenntnisse der Patientenuntersuchung und Anamneseerhebung, anatomische und physiologische Kenntnisse des Herz-Kreislaufsystems . Interesse an spezieller kardiologischer Pädiatrie
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen eine Überblick über den Schwerpunkt pädiatrische Kardiologie erlangen. Darüberhinaus ein Verständnis der Pathophysiologie, Sicherheit in der klinischen Untersuchung und Anamneseerhebung erwerben. Feinlernziele: Die Studierenden sollen die klinische Symptomatik angeborener Herzfehler und weiterer pädiatrisch kardiologischer Krankheitsbilder in verschiedenen Altersgruppen erkennen. Sicher Untersuchungsbefunde erheben. Strukturiert Anamesen (Eltern/Kind) erheben. Priorisiert und strukturiert Patienten vorstellen und diskutieren können. Wissenschaftliche Fragestellungen nachvollziehen. Bildgebungsmodalitäten und ihre Indikation kennen. Kenntnisse in der pädiatrischen EKG Auswertung erwerben. Klinische Symptomatik aus der Pathophysiologie von Herzfehlern herleiten können.
Prüfungsformat (Ihres Wahlpflichtmoduls): • schriftlicher und mündlicher Patientenbericht, einschließlich Diskussion im Colloquium mit strukturiertem Feedback (Checkliste)
Fach gemäß ÄAppO:
  • Kinderheilkunde
Durchführende Einrichtung:
  • DHZC - Klinik für angeborene Herzfehler - Kinderkardiologie - CVK
Zuständige Lehrende / Sekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien