Lehrveranstaltung Seminar 3, MW 2, M20, 5.FS, SoSe2024, MSM2

Seminar 3: 'Somatisierung, somatoforme Störungen und ihre Therapie'

Lehrformat: Fachseminar (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In diesem Seminar sollen grundlegende psychophysiologische Mechanismen mit Aspekten der konkreten Lebensumwelt der Patienten und Patientinnen in Verbindung gebracht werden. Es sollen wichtige Grundlagen zu Epidemiologie, Diagnostik und Therapie bei somatoformen Störungen vermittelt werden. Die Schwierigkeiten bei der Diagnose dieser Störungsbilder (differentialdiagnostische Abgrenzung und eigenes Erleben) wird an einigen konkreten klinischen Beispielen wie somatoforme Schmerzstörung, andere somatoforme Störungen oder Somatisierungsstörung vermittelt und die Frage beantwortet, welche biologischen, psychischen und sozialen Risikofaktoren, psychosozialen Auslösesituationen, Verhaltenskonsequenzen und resultierenden Rückkopplungsschleifen Bestandteil eines komplexen biopsychosozialen Modells der Somatisierung sind. Darüber hinaus sollen die Studierenden beispielhaft verschiedene Therapieansätze kennen lernen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Vorlesungen "Psychosomatische Versorgung" und "Prinzipien der Psychotherapie"
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen äthiopathogenetische Modelle zur Entstehung von somatoformen Störungen erklären und (Risiko-)Faktoren zu diesen komplexen Phänomenen und ihrer Aufrechterhaltung erläutern können. Sie sollen psychoedukative, psychodynamische, körpertherapeutische und verhaltenstherapeutische Verfahren bezüglich klinischer Relevanz und therapeutischer Beeinflussungsmöglichkeiten verschiedener Erkrankungen einordnen können.
Lernspirale: Das Seminar baut auf die Vorlesung "Psychosomatische Versorgung" auf und bereitet auf weitere Veranstaltungen zu psychosomatischen und psychischen Erkrankungen vor. Eine Sensibilisierung für differentialdiagnostische Überlegungen und begleitende psychische Belastungen bei Betroffenen hilft das häufig multifaktorielle Geschehen bei Erkrankungen in den organbezogenen Modulen und im ärztlichen Alltag einzuordnen.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC01 - Institut für Medizinische Psychologie - CCM
  • CC12 - Medizinische Klinik m.S. Psychosomatik - CBF/CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Einstellungen (emotional/reflektiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
  • Adler et al. (Hrsg.) 2011: Uexküll, Psychosomatische Medizin - Theoretische Modelle und klinische Praxis; Kapitel: Funktionelle Störungen – Somatoforme Störungen. - Kapitel: Funktionelle Störungen – Somatoforme Störungen.
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien