Lehrveranstaltung Seminar 4, MW 2, M20, 5.FS, SoSe2024, MSM2

Seminar 4: 'Frühe Programmierung von Krankheitsvulnerabilität'

Lehrformat: Seminar mit klinischem Bezug (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Frühe Lebenserfahrungen können neurobiologische Systeme, welche physiologische und verhaltensmäßige Anpassungsreaktionen regulieren, langfristig programmieren. Diese erfahrungsgesteuerte Plastizität kann den Grad der individuellen Vulnerabilität für eine Vielzahl psychischer und somatischer Störungen (wie beispielsweise die Depression, Angststörungen oder kardiovaskuläre Störungen) bestimmen. Das Konzept der frühen Programmierung ermöglicht nicht nur ein verbessertes Verständnis der Pathophysiologie dieser Störungen sondern identifiziert darüber hinaus Ansatzpunkte für die Diagnostik, Prävention und Intervention.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Zur Vorbereitung sollten die Kenntnisse über psychologische und physiologische Konzepte der Stressentstehung und Stressverarbeitung (Modul 6) wiederholt werden.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen das Konzept der frühen Programmierung der Krankheitsvulnerabilität erklären können. Sie sollen genetische Moderatoren des Zusammenhangs zwischen frühen Stresserfahrungen und Krankheitsvulnerabilität sowie das Prinzip der epigenetischen Programmierung durch Stress in Grundzügen erläutern können.
Lernspirale: Die Lehrveranstaltung baut auf den Vorlesungen "Medizin aus einer psychosozialen Perspektive" (Modul "Einführung"), "Entwicklung über die Lebensspanne", "Emotionen aus psychologischer und neurophysiologischer Sicht" und dem Seminar "Stress - aus biologischer und psychologischer Sicht" (Modul "Gesundheit und Gesellschaft") auf. Die Thematik wird in den Modulen "Psychiatrische Erkrankungen", "Schwangerschaft, Geburt, Neugeborene, Säuglinge" und "Erkrankungen des Kindesalters und der Adoleszenz" weitergeführt.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Grundlagen der Medizinischen Psychologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Medizinische Psychologie - CCM
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vertiefung:Artikel:
  • Gluckman PD, Hanson MA, Cooper C, Thornburg KL. Effect of in utero and early-life conditions on adult health and disease. N Engl J Med. 2008;359:61-73
  • Heim C, Binder EB. Current research trends in early life stress and depression: Review of human studies on sensitive periods, ... Exp Neurol 2012; 233: 102-11.
Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung:Artikel:
  • Shonkoff JP, Boyce WT, McEwen BS. Neuroscience, molecular biology, and the childhood roots of health disparities: building a new framework .... JAMA. 2009;301:2252-9.
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien