Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren Seminar 4, MW 2, M20, 5.FS, SoSe2024, MSM2

Ausbildungsziele
8. Prinzipien der Informationsweitergabe innerhalb eines Organismus (neurophysiologisch, endokrinologisch, genetisch) und zwischen Organismen (Verhalten, Genetik)
4. Prinzipien der Epigenetik
7. Molekulare Mechanismen der Signalübertragung
2. Physiologische Funktionen und Interaktionsmechanismen zellulärer Bestandteile in Bezug zu biochemischen, molekularbiologischen und morphologischen Bedingungen
5. Verschiedene Wege der Reizaufnahme, Reizverarbeitung und Informationsspeicherung aus molekularer und zellulärer Sicht.
10. Zusammenhang von Struktur und Funktion (funktionelle/ klinische Anatomie und Histologie)
3. Längsschnittgebiet nicht zuzuordnen
Taxonomie

Lernzieldimension: Wissen/Kenntnisse (kognitiv)

Kognitionsdimension: erinnern

Wissensdimension: Faktenwissen

Rolle: Reporter

Verb: benennen

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll neurobiologische Veränderungen nach früher Stresserfahrung benennen können.
Veranstaltung
M20 – Modulwoche 2 – Frühe Programmierung von Krankheitsvulnerabilität (Seminar 4)
Übergeordnetes Lernziel
Die Studierenden sollen das Konzept der frühen Programmierung der Krankheitsvulnerabilität erklären können. Sie sollen genetische Moderatoren des Zusammenhangs zwischen frühen Stresserfahrungen und Krankheitsvulnerabilität sowie das Prinzip der epigenetischen Programmierung durch Stress in Grundzügen erläutern können.
Lehrformat
Seminar mit klinischem Bezug (2.00 Std.)
Semester
SoSe2024 (5. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


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