Lernziel-Übersicht SoSe2023, MSM2

Bekanntmachung des Prüfungsausschusses für den Modellstudiengang 2.0

Gegenstand der Semesterabschlussklausuren gemäß §3 und Anlage 1 PO sind die Lernziele der Kategorie „Wissen“.

Gegenstand der Mündlich-praktischen Stationen-Prüfung gemäß §3 PO sind für die klinischen Stationen alle Lernziele, die mit „Fertigkeiten gemäß Prüfungsordnung“ markiert sind und für die Stationen der Grundlagenfächer alle Lernziele der Kategorie „Wissen“.

Beachten Sie hierzu auch die auf campusnet veröffentlichten Themenkomplexe.


Zeige Information zur Prüfungsrelevanz der Lernziele
Modul Woche Veranstaltung Titel Lernziel-
dimension
Lernziel-
details
Lernziel – Die Studierenden sollen…
M01 OE Die Charité: Vom Armenhaus der Residenz zum Krankenhaus der Metropole Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
M01 OE Die Charité: Vom Armenhaus der Residenz zum Krankenhaus der Metropole Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
M01 OE Die Charité: Vom Armenhaus der Residenz zum Krankenhaus der Metropole Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : entwickeln (z.B. Gefühl)
M01 OE Studium und Karriere in den Gesundheitsberufen Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : benennen
M01 OE Studium und Karriere in den Gesundheitsberufen Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : benennen
M01 OE Studium und Karriere in den Gesundheitsberufen Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M01 OE Klinische Aspekte von Sex und Gender Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
M01 OE Klinische Aspekte von Sex und Gender Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : definieren
M01 OE Klinische Aspekte von Sex und Gender Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : bewusst werden (sich)
M01 als Lernender Sicheres Arbeiten im Labor Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : analysieren
W : Konzeptwissen
V : zuordnen
M01 als Lernender Ta panta rhei (alles fließt) - Ströme als Funktionsprinzip des Lebens Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M01 als Lernender Ta panta rhei (alles fließt) - Ströme als Funktionsprinzip des Lebens Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : analysieren
W : Konzeptwissen
V : zuordnen
M01 als Lernender Ta panta rhei (alles fließt) - Ströme als Funktionsprinzip des Lebens Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M01 als Lernender Vom Großen zum Kleinen und zurück - Der menschliche Stoffwechsel. Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M01 als Lernender Vom Großen zum Kleinen und zurück - Der menschliche Stoffwechsel. Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
M01 als Lernender Vom Großen zum Kleinen und zurück - Der menschliche Stoffwechsel. Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
M01 als Lernender Medizin aus einer psychosozialen Perspektive Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : darstellen
M01 als Lernender Medizin aus einer psychosozialen Perspektive Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
M01 als Lernender Grundlagen der Wissens- und Literaturrecherche am Computer kennen lernen Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : analysieren
W : Konzeptwissen
V : einordnen
M01 als Lernender Memento - Was bleibt im Gedächtnis? Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erklären
M01 als Lernender Memento - Was bleibt im Gedächtnis? Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
M01 als Lernender Memento - Was bleibt im Gedächtnis? Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M01 als Lernender Basics of life – eine Einführung in die Biochemie Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M01 als Lernender Basics of life – eine Einführung in die Biochemie Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M01 als Lernender „... wieso, weshalb, warum?“ - Fragen und Prinzipien helfen lernen Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erklären
M01 als Lernender „... wieso, weshalb, warum?“ - Fragen und Prinzipien helfen lernen Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erzeugen
W : Metakognitives Wissen
V : berechnen
M01 als Lernender Grundlagen der Labordiagnostik Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M01 als Lernender Grundlagen der Labordiagnostik Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : bedienen
M01 als Lernender Medizinische Fachsprache Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M01 als Lernender Medizinische Fachsprache Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M01 als Lernender Medizinische Fachsprache Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : erkennen
M01 als Diagnostiker Einführung in die Allgemeine Anatomie Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M01 als Diagnostiker Einführung in die Allgemeine Anatomie Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : analysieren
W : Konzeptwissen
V : abgrenzen
M01 als Diagnostiker Einführung in die Allgemeine Anatomie Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : definieren
M01 als Diagnostiker Einführung in die Allgemeine Anatomie Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : demonstrieren
M01 als Diagnostiker Lernen an Leichen Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : darlegen
M01 als Diagnostiker Lernen an Leichen Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M01 als Diagnostiker Lernen an Leichen Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : auseinandersetzen (mit etwas)
M01 als Diagnostiker Lernen an Leichen Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M01 als Diagnostiker Blau oder nicht Blau - Wellen in Anatomie und Physik Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
M01 als Diagnostiker Blau oder nicht Blau - Wellen in Anatomie und Physik Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : analysieren
W : Konzeptwissen
V : unterscheiden
M01 als Diagnostiker Blau oder nicht Blau - Wellen in Anatomie und Physik Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : darlegen
M01 als Diagnostiker Blau oder nicht Blau - Wellen in Anatomie und Physik Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : benennen
M01 als Diagnostiker Blau oder nicht Blau - Wellen in Anatomie und Physik Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : analysieren
W : Konzeptwissen
V : zuordnen
M01 als Diagnostiker Krankenhaus-Infektionen vermeiden - Wie geht das? Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : benennen
M01 als Diagnostiker Krankenhaus-Infektionen vermeiden - Wie geht das? Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : analysieren
W : Konzeptwissen
V : zuordnen
M01 als Diagnostiker Krankenhaus-Infektionen vermeiden - Wie geht das? Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : entwickeln (Haltung)
M01 als Diagnostiker Einführung in die wissenschaftliche Diagnostik - Forensische Wissenschaften Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : benennen
M01 als Diagnostiker Einführung in die wissenschaftliche Diagnostik - Forensische Wissenschaften Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : evaluieren
W : Metakognitives Wissen
V : einschätzen
M01 als Diagnostiker Einführung in die wissenschaftliche Diagnostik - Forensische Wissenschaften Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
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'Verbdimensionen': K: Kognitionsdimension W: Wissensdimension V: Verb