Lehrveranstaltung Patientenvorstellung, MW 2, M20, 5.FS, SoSe2024, MSM2

Patientenvorstellung: 'Patient*in mit chronischem Rückenschmerz als Beispiel für Somatisierung'

Lehrformat: Patientenvorstellung (Vorlesung) (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Patientenvorstellung werden die Grundlagen des bio-psycho-sozialen Krankheitsmodells anhand eines Fallbeispieles eines Patienten oder einer Patientin mit chronischen Rückenschmerzen erarbeitet. Neben kognitiv-verhaltenstherapeutischen und sozialen Faktoren (yellow flags), die zur Aufrechterhaltung und Chronifizierung akuter Schmerzen führen, werden auch psychodynamische Modelle vorgestellt. So können Schmerzen als Somatisierungsstörung im Sinne einer psychophysischen Entkopplung von ursprünglich vorhandenen Affekten und Konflikten erklärt werden. Es werden unterschiedliche Ansätze für die Behandlung von chronischen Schmerzen in Abgrenzung zu akuten Schmerzen vermittelt. Die Erhebung der Anamnese eines Patienten oder einer Patientin mit chronischen Rückenschmerzen wird ergänzt durch die Diskussion der erhobenen Befunde.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Die Vorlesung setzt grundsätzliches Wissen über physiologische Vorgänge der Chronifizierung von akuten Schmerzen voraus. Grundlagen sind Kenntnisse über die biopsychosozialen Zusammenhänge bei der Entstehung und insbesondere auch Chronifizierung von Erkrankungen (Modul 6 sowie Kenntnisse aus Modul 10).
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Entstehung und Aufrechterhaltung chronischer Schmerzen aufgrund des komplexen Bedingungsgefüges von somatischen, sozialen und psychischen Faktoren (dysfunktionale Lernprozesse/ unbewusste Affekte) erklären können.
Lernspirale: Die Vorlesung baut auf Kenntnissen aus dem Modul "Gesundheit und Gesellschaft" auf. Diese Kenntnisse über bio-psycho-soziale Zusammenhänge chronischer Schmerzen am Beispiel des chronischen Rückenschmerzes können in organbezogenen Modulen ("Erkrankungen des Thorax", "Erkrankungen des Abdomens", "Erkrankungen der Extremitäten", "Neurologische Erkrankungen" & "Psychiatrische Erkrankungen") der folgenden Semester eingesetzt und krankheitsspezifisch punktuell vertieft werden.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
  • Palliativmedizin
Durchführende Einrichtungen:
  • CC07 - Klinik für Anästhesiologie m.S. operative Intensivmedizin - CBF
  • CC12 - Medizinische Klinik m.S. Psychosomatik - CBF/CCM
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Einstellungen (emotional/reflektiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Weblink:
e-book:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien