Lernziel-Übersicht SoSe2024, MSM2

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AZ-Kompetenzbereiche/Inhalte "6. Kompetenzbereich B. Gesundheitsförderung und Prävention" (entfernen)

Bekanntmachung des Prüfungsausschusses für den Modellstudiengang 2.0

Gegenstand der Semesterabschlussklausuren gemäß §3 und Anlage 1 PO sind die Lernziele der Kategorie „Wissen“.

Gegenstand der Mündlich-praktischen Stationen-Prüfung gemäß §3 PO sind für die klinischen Stationen alle Lernziele, die mit „Fertigkeiten gemäß Prüfungsordnung“ markiert sind und für die Stationen der Grundlagenfächer alle Lernziele der Kategorie „Wissen“.

Beachten Sie hierzu auch die auf campusnet veröffentlichten Themenkomplexe.


Zeige Information zur Prüfungsrelevanz der Lernziele
Modul Woche Veranstaltung Titel Lernziel-
dimension
Lernziel-
details
Lernziel – Die Studierenden sollen…
M01 OE Klinische Aspekte von Sex und Gender Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
M01 OE Klinische Aspekte von Sex und Gender Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : bewusst werden (sich)
M01 als Lernender Medizin aus einer psychosozialen Perspektive Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : darstellen
M01 als Diagnostiker Blau oder nicht Blau - Wellen in Anatomie und Physik Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : analysieren
W : Konzeptwissen
V : unterscheiden
M01 als Diagnostiker Krankenhaus-Infektionen vermeiden - Wie geht das? Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : analysieren
W : Konzeptwissen
V : zuordnen
M01 als Diagnostiker Krankenhaus-Infektionen vermeiden - Wie geht das? Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : entwickeln (Haltung)
M01 als Diagnostiker Händehygiene und Hautdesinfektion Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : benennen
M01 als Diagnostiker Händehygiene und Hautdesinfektion Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : demonstrieren
M01 als Diagnostiker Händehygiene und Hautdesinfektion Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : durchführen
M01 als Helfer Gesundheit von Bevölkerungen Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : benennen
M01 als Helfer Gesundheit von Bevölkerungen Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
M01 als Helfer Prävention und Gesundheitsförderung: das Medizinstudium als Arbeitsplatz Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M01 als Helfer Prävention und Gesundheitsförderung: das Medizinstudium als Arbeitsplatz Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : vertrauen
M02 MW 1 Patient*in mit Trisomie 21 (Morbus Down) Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : entwickeln (z.B. Gefühl)
M02 MW 1 Historische und ethische Aspekte der Genetik Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M02 MW 4 Biochemie der Lipoproteine und deren Beziehung zur Arteriosklerose Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M02 MW 4 Patient*in mit Adipositas Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : benennen
M02 MW 4 Patient*in mit Adipositas Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
M02 MW 4 Patient*in mit Adipositas Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erklären
M02 MW 4 Stoffwechsel von Triacylglycerolen und von Cholesterol Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
M02 MW 4 Ernährung Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M02 MW 4 Ernährung Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
M03 MW 1 Mukoviszidose (Cystische Fibrose) Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : benennen
M03 MW 1 Mukoviszidose (Cystische Fibrose) Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : auseinandersetzen (mit etwas)
M03 MW 2 Störungen des Energiestoffwechsels als Krankheitsursache Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : bewusst werden (sich)
M03 MW 3 Krankenhaushygiene Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
M03 MW 3 Krankenhaushygiene Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : analysieren
W : Konzeptwissen
V : zuordnen
M03 MW 3 Pertussis Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : definieren
M03 MW 3 Krankenhaushygiene Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
M03 MW 3 Krankenhaushygiene Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : demonstrieren
M03 MW 3 Krankenhaushygiene Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : anwenden
M03 MW 4 Vom Genotyp zum Phänotyp Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M03 MW 4 Genphysiologie und biochemische Genetik Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : erfahren
M04 MW 3 Molekulare und zelluläre Wirkmechanismen von Steroidhormonrezeptoren und deren Bedeutung für die Entstehung von Geschlechterunterschieden bei Krankheiten Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M04 MW 3 Die Hypothalamus - Hypophysen - Nebennierenrinden - Achse Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : nennen
M04 MW 3 Patient*in mit Cushing Syndrom Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : erfassen (Gefühle, Haltungen)
M05 MW 1 Normales Wachstum im Kindes- und Jugendalter Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : benennen
M05 MW 4 Teratologie – kongenitale Fehlbildungen Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
M06 MW 1 Grundlagen von Gesundheitsförderung und Prävention Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : benennen
M06 MW 1 Grundlagen von Gesundheitsförderung und Prävention Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : analysieren
W : Konzeptwissen
V : abgrenzen
M06 MW 1 Grundlagen von Gesundheitsförderung und Prävention Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : analysieren
W : Konzeptwissen
V : abgrenzen
M06 MW 1 Medizin und Verantwortung: Klimawandel Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : benennen
M06 MW 1 Medizin und Verantwortung: Klimawandel Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erklären
M06 MW 1 Medizin und Verantwortung: Klimawandel Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M06 MW 1 Medizin und Verantwortung: Klimawandel Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M06 MW 1 Gesundheit und Krankheit unter besonderer Berücksichtigung von Schichtarbeit Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M06 MW 1 Gesundheit und Krankheit unter besonderer Berücksichtigung von Schichtarbeit Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : benennen
M06 MW 1 Gesundheit und Krankheit unter besonderer Berücksichtigung von Schichtarbeit Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : sensibilisiert werden
M06 MW 1 Gesundheit und Krankheit unter besonderer Berücksichtigung von Schichtarbeit Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M06 MW 1 Vorbeugen oder bekämpfen. Zum Umgang mit der Cholera im 19. Jahrhundert Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : evaluieren
W : Metakognitives Wissen
V : begründen
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'Verbdimensionen': K: Kognitionsdimension W: Wissensdimension V: Verb