Lehrveranstaltung Vorlesung, MW 2, M20, 5.FS, SoSe2024, MSM2

Vorlesung: 'Prinzipien der Psychotherapie'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Vorlesung werden lerntheoretische und kognitionspsychologische Grundlagen zur Entstehung, Aufrechterhaltung und Chronifizierung von vielfältigen Störungen mit Wechselwirkungen zwischen Psyche und Soma gelegt. Die bereits bekannten Prinzipien der klassischen und operanten Konditionierung werden aus einer klinischen Perspektive wiederholt und mit neuropsychologischen Befunden untersetzt. Aufbauend auf diesen Grundlagenl werden wesentliche Elemente der kognitiven Verhaltenstherapie anhand von klinischen Beispielen erläutert. Als weitere in Deutschland verbreitete Therapieverfahren werden Grundzüge der systemischen Therapie sowie der Gesprächsprsychotherapie erläutert.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Prinzipien der Operanten und Klassischen Konditionierung und Inhalte der Seminare zur Lerntheorie (Modul 6) werden als bekannt vorausgesetzt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen Entstehung, Aufrechterhaltung und Therapie von psychischen Störungen erläutern können.
Lernspirale: Mit dieser Vorlesung soll auf Inhalte aus dem Modul "Gesundheit und Gesellschaft" aufgebaut und Grundlagen für das Modul "Psychiatrische Erkrankungen", insbesondere das Seminar "Psychotherapie", gelegt werden.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
  • Grundlagen der Medizinischen Psychologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC12 - Medizinische Klinik m.S. Psychosomatik - CBF/CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorausgesetztes Wissen/Vorbereitung:e-book:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien