Lehrveranstaltung Vorlesung, MW 2, M13, 4.FS, SoSe2024, MSM2

Vorlesung: 'Abwehrmechanismen im Respirationstrakt'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Bei der Atmung würden ohne Schutzmechanismen große Mengen verschiedenster Fremdstoffe in die Lungen gelangen. Um die Lunge vor den schädigenden Einflüssen fester Partikel, Stäube, Aerosole und Mikroorganismen zu schützen, gibt es eine Reihe von mechanischen und biologischen Barrieren, die das Eindringen verhindern oder die Schadwirkung begrenzen. In der Vorlesung sollen anhand des Inhalationsweges von Partikeln die unterschiedlichen Abwehrmechanismen vorgestellt und die Folgen von Funktionsstörungen erläutert werden.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Grundkenntnisse der Mikrobiologie aus M03 "Biologie der Zelle" und M09 "Haut". Grundkenntnisse der Abwehr aus M08 "Blut und Immunsystem". Einführungsvorlesung sowie Makroskopische Anatomie und Histologie des Respirationstraktes des Moduls "Atmung".
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die unterschiedlichen Faktoren der unspezifischen und spezifischen Abwehr des Respirationstraktes beschreiben und ihre Funktion erläutern können.
Lernspirale: Die Vorlesung baut auf den Grundlagen, die für das Verständnis der Abwehr von Infektionskrankheiten in den Modulen 3 "Biologie der Zelle", 8 "Blut und Immunsystem" und 9 "Haut" gelegt wurden, auf und bietet eine Grundlage für das Verständnis der Pathogenese sowohl von Lungenentzündungen als auch aerogen übertragener Systemerkrankungen in M18 "Infektion als Krankheitsmodell".
Fach gemäß ÄAppO:
  • Innere Medizin
Durchführende Einrichtung:
  • CC12 - Medizinische Klinik m.S. Infektiologie und Pneumologie - CCM/CVK/CBF
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien