Lehrveranstaltung Praktikum, MW 2, M13, 4.FS, SoSe2024, MSM2

Praktikum: 'Wenn die Luft nicht mehr ausreicht - Grundlagen der maschinellen Beatmung'

Lehrformat: Praktikum (Großgruppe) (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Studierenden lernen die technische Umsetzung einer Überdruckbeatmung als nicht-invasive Beatmung kennen. Im Selbstversuch kann die Bedeutung der verschiedenen Parameter am Beatmungsgerät erfahren werden. Neben pathophysiologischen Aspekten sollen zudem die Auswirkungen einer Beatmungstherapie auf die Autonomie eines Menschen herausgearbeitet werden.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Anatomischer Aufbau des respiratorischen Systems. Grundlagen der Atmungsregulation und der Atemmechanik. Größenordnung der physiologischen statischen und dynamischen Lungenvolumina. Grundlagen des Gasaustauschs. Grundlegende Kenntnisse in der Blutgasanalyse und Normwerte für pO2, SO2, pCO2, pH, HCO3 und BE. Physiologie des Lungenkreislaufs. Mitzubringen sind: weißer Kittel, Namensschild, Stethoskop.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die grundlegenden Unterschiede zwischen physiologischer Atmung und einer maschinellen Beatmung beschreiben können und letzteres als ein wichtiges symptomatisches Behandlungsprinzip sowohl bei akuter als auch chronischer respiratorischer Insuffizienz erklären können.
Lernspirale: Eine Beatmungstherapie ist heute nicht mehr auf Intensivstationen beschränkt, Patientinnen/ Patienten mit chronischer Atmungsschwäche können eine Beatmung autonom oder mit Hilfe von Betreuungspersonen im häuslichen Umfeld durchführen. Das Praktikum ist damit nicht nur Grundlage für das zukünftige M36 "Intensivmedizin, Palliativmedizin, Recht, Alter, Sterben und Tod" sondern behandelt auch eine wichtige Therapieoption für chronisch kranke Patientinnen/ Patienten. Somit ist ein direkter Bezug zu den Modulen 25 "Erkrankungen des Thorax" und 30 "Neurologische Erkrankungen" gegeben. Es besteht zudem ein wichtiger Zusammenhang mit der Palliativmedizin, da viele Patientinnen/ Patienten mit Langzeitbeatmung keine kurativen Therapieoptionen mehr haben.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Innere Medizin
  • Anästhesiologie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC07 - Klinik für Anästhesiologie m.S. operative Intensivmedizin - CCM/CVK
  • CC12 - Medizinische Klinik m.S. Infektiologie und Pneumologie - CCM/CVK/CBF
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Einstellungen (emotional/reflektiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
e-book:
Empfehlung zur Vertiefung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien