Lehrveranstaltung Seminar 1, MW 2, M13, 4.FS, SoSe2024, MSM2

Seminar 1: 'Allgemeine Pharmakologie obstruktiver Ventilationsstörungen'

Lehrformat: Fachseminar (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Obstruktive Ventilationsstörungen spielen bei häufigen Atemwegserkrankungen wie Asthma bronchiale und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) eine entscheidende Rolle. Wichtige pharmakologische Therapieansätze bestehen darin, die Entstehung einer Bronchokonstriktion zu vermeiden und den erhöhten Bronchialwiderstand bei bestehender Obstruktion zu reduzieren. In diesem Seminar sollen diese unterschiedlichen Therapieansätze diskutiert und die dazugehörigen Wirkstoffklassen eingeführt werden. Zudem soll die besondere Bedeutung der lokalen (topischen) Therapie im Vergleich zur systemischen Therapie am Beispiel der obstruktiven Atemwegserkrankungen erläutert werden.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Die Tonusregulation der Bronchialmuskulatur und deren Kontrolle durch das vegetative Nervensystem sollen bekannt sein (dieses Modul). Grundlegende Kenntnisse über die Mechanismen von Entzündung (M08 "Blut und Immunsystem") und Allergie (M09 "Haut") sollen vorhanden sein.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Grundlagen der Pharmakotherapie bei obstruktiven Ventilationsstörungen beschreiben und die Bedeutung der topischen Therapie einordnen können.
Lernspirale: Die Besprechung der Pharmaka mit direkter bronchodilatatorischer Wirkung bietet eine gute Gelegenheit zur Wiederholung und Vertiefung grundlegender Mechanismen der Signaltransduktion und Tonusregulation (Beeinflussung durch das vegetative Nervensystem) glatter Muskelzellen (M01 "Einführung" und M05 "Wachstum, Gewebe, Organ"). Die besprochenen Inhalte bilden die Voraussetzung für das Erlernen der Differentialtherapie bei Asthma und COPD sowie der evidenzbasierten Arzneimitteltherapie bei häufigen Atemwegserkrankungen, die in späteren klinischen Modulen (z. B. M25 "Erkrankungen des Thorax") besprochen werden.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Pharmakologie, Toxikologie
  • Klinische Pharmakologie/ Pharmakotherapie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC05 - Institut für Klinische Pharmakologie und Toxikologie - CCM
  • CC05 - Institut für Pharmakologie - CCM
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien