Lehrveranstaltung Patientenvorstellung, MW 2, M13, 4.FS, SoSe2024, MSM2

Patientenvorstellung: 'Patient*in mit COPD'

Lehrformat: Patientenvorstellung (Vorlesung) (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Anhand der Vorstellung einer Patientin oder eines Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) werden die pathophysiologischen Mechanismen der Obstruktion und Überblähung, ihre atemmechanischen und systemischen Konsequenzen für die Lunge und den Organismus erklärt. Darüber hinaus werden Ansätze zur Korrektur und Therapie der COPD abgeleitet. Geschlechtsspezifische Unterschiede werden angesprochen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Anatomie der Lunge, Pathologie Bronchitis, Emphysem, Grundwisssen Lungenfunktion (Obstruktion).
Übergeordnetes Lernziel: Am Ende der Fallvorstellung sollen die Studierenden das Krankheitsbild der Volkskrankheit COPD hinsichlich Häufigkeit, typischer Symptome, klinischer Untersuchungsbefunde, Grundzügen der Diagnostik und Therapieansätze beschreiben können.
Lernspirale: Die Fallvorstellung dient der Vernetzung des bisher erworbenen Wissens zu COPD im Modul, insbesondere der Verknüpfung des theoretischen Wissens mit praktisch ärztlichen Fähigkeiten. Vertiefend wirkt das Seminar "Allgemeine Pharmakologie obstruktiver Ventilationsstörungen" in dieser Woche. Es werden Grundlagen gelegt für Modul 25.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Innere Medizin
  • Physiologie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC02 - Institut für Translationale Physiologie - CCM
  • CC12 - Medizinische Klinik m.S. Infektiologie und Pneumologie - CCM/CVK/CBF
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien