Lehrveranstaltung Patientenvorstellung, MW 1, M22, 6.FS, SoSe2024, MSM2

Patientenvorstellung: 'Patient*in mit endokrinologisch bedingter Entwicklungsstörung'

Lehrformat: Patientenvorstellung (Vorlesung) (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Patientenvorstellung wird eine jugendliche Patientin/ ein jugendlicher Patient präsentiert, die/der aufgrund einer hormonellen Funktionsstörung eine Verzögerung (oder Beschleunigung) ihrer/seiner sexuellen Entwicklung aufweist. Die anamnestischen und klinischen Befunde, einschließlich diagnostischer Zusatzuntersuchungen werden am Patientenbeispiel erarbeitet. Die sich daraus ableitenden Konsequenzen für Therapie und weitere Betreuung, insbesondere die lebenslange Dimension der endokrinen Systemerkrankung werden aufgezeigt. Die Patientenvorstellung soll einen beispielhaften Bezug zur Anamneseführung und Untersuchung UaK dieser Modulwoche und das entsprechende Seminar herstellen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Kenntnis der Reifestadien der sekundären Geschlechtsmerkmale (Praktikum „Klinische Beurteilung der körperlichen Entwicklung und Pubertät“) sowie der Grundlagen der Sexualanamnese.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen am Beispiel eines Patienten / einer Patientin mit angeborener Endokrinopathie (angeborene Hypothyreose, Adrenogenitales Syndrom oder Hypopituitarismus) die Einflüsse auf die körperliche und sexuelle Reifung verstehen und die lebenslange Dimension einer endokrinen Systemstörung erfassen. An der gegebenen Patientin / dem gegebenen Patienten sollen Anamnese und Untersuchung sowie die Prinzipien der Diagnostik, Behandlung und weiteren Betreuung in exemplarischer Weise gezeigt werden.
Lernspirale: Auf Basis der Module 4 „Signal- und Informationssysteme“ (Hormonrezeptoren) und 5 „Wachstum, Gewebe, Organ“ (körperliches Wachstum) wird die spezifische hormonelle Beeinflussung der körperlichen und sexuellen Reifung erarbeitet. Dies stellt die Grundlage zum Verständnis von Krankheitsbildern in den späteren Modulen dar (Modul 34 „Erkrankungen des Kindesalters und der Adoleszenz“ und Modul 35 „Geschlechtsspezifische Erkrankungen“). Aufbauend auf dem allgemeinen und vertiefenden Untersuchungskurs (Semester 1-4) werden die Fertigkeiten und Kenntnisse auf die körperliche Entwicklung und Pubertät übertragen.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Kinderheilkunde
Durchführende Einrichtung:
  • CC17 - Institut für Experimentelle Pädiatrische Endokrinologie - CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
  • Martina Schulz martina.schulz@charite.de ☎ 450 - 564 142 🖂 Lehrsekretariat Frauenheilkunde Charité-Universitätsmedizin Berlin Campus Virchow-Klinikum Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin, Germany Tel.:++49 30 450 564142 / FAX: 450 564904 E-mail: martina.schulz@charite.de Intern: Mittelallee 10, 1. OG (Galerie), Raum 1.2855
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien