Lehrveranstaltung Vorlesung, MW 1, M22, 6.FS, SoSe2024, MSM2

Vorlesung: 'Das endokrine System des Menschen'

Lehrformat: Interdisziplinäre Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser einführenden Übersichtsvorlesung soll zunächst die hierarchische Struktur des endokrinen Systems des Menschen im Überblick vorgestellt werden. Zudem soll die Regulation in der Übersicht und im Detail der verschiedenen Hormonachsen und deren Interaktion dargestellt werden. Dabei wird im Besonderen auf die Darstellung der Sexualhormonachse eingegangen werden. Besonderheiten bei der Regulation der Biosynthese von Steroidhormonen sollen erläutert werden, wobei vor allem auf die differentielle Expressionsregulation von Schlüsselenzymen als Ursache für die zeitlich und räumlich veränderbaren Hormonprofile eingegangen werden soll. Auf den einzelnen Ebenen soll hierbei bereits eine Verknüpfung zu prinzipiellen Strategien für den Einsatz dieses Wissens im Rahmen der klinischen Diagnostik hergestellt werden. In Analogie dazu wird auch vertiefend auf die Wachstumshormonachse, deren Regulation (inklusive der IGF-Bindungsproteine) und deren Effekte (GH-vermittelt und IGF-1-vermittelt) eingegangen. Zudem soll die Veränderung der Sekretion der verschiedenen Hormone im Laufe der gesamten Lebensspanne, als Vorbereitung auf die nachfolgenden 3 Wochen, in der Übersicht dargestellt werden.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Grundlegende Kenntnis der verschiedenen Steroidhormone, der Steroidrezeptoren, der Hormon-Rezeptorinteraktion sowie der Komplexbildung und Hormonwirkung (Modul 3 „Biologie der Zelle“, Modul 9 „Haut“). Molekulare und zelluläre Wirkungsmechanismen von Steroidhormonrezeptoren und deren Bedeutung für die Entstehung von Geschlechterunterschieden bei Krankheiten; Prinzipien der Steroidhormonsynthese; Synthese, Freisetzung von Mediatoren/Hormonen; verschiedenen Formen der Zell-Zell-Kommunikation (parakrin, endokrin); Prinzipieller hormoneller Regelkreis am Beispiel der HPA-Achse; Hierarchische Organisation der CRH-ACTH-Cortisol-Achse und deren Steuerung und Rückkopplung; Einfluss von Glukokortikoid-Exzess auf verschiedene Organsysteme (Modul 4 „Signal- und Informationssysteme“).
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen den strukturellen und funktionellen Aufbau sowie unterschiedliche prototypische Regulationsmechanismen des endokrinen Systems erläutern können.
Lernspirale: Aufbauend auf dem fragmentarischen endokrinologischen Wissen, das in den Grundlagenmodulen (vor allem Modul 3 „Biologie der Zelle“, Modul 4 „Signal- und Informationssysteme“, Modul 9 „Haut“) vermittelt wurde, soll diese Vorlesung einen verallgemeinernden Überblick über Struktur und Funktion des menschlichen endokrinen Systems geben. Dabei soll das Wissen einzelner Bestandteile des endokrinen Systems aus den vorangegangenen Grundlagenmodulen (Modul 3 „Biologie der Zelle“, Modul 4 „Signal- und Informationssysteme“) nun in einer Übersicht reaktiviert und zusammen gebracht werden, um den Studierenden nun die Gesamtheit des Endokriniums zu vermitteln. Zudem soll die Bedeutung der Biosynthese von Steroidhormonen für die normale und gestörte geschlechtstypische Individualentwicklung herausgearbeitet werden. Diese Erkenntnisse werden für das Verständnis der Lehrinhalte in höheren Modulen (Modul 29 „Erkrankungen des Kopfes, Halses und endokrinen Systems“, Modul 33 „Schwangerschaft, Geburt, Neugeborene, Säuglinge“, Modul 35 „Geschlechtsspezifische Erkrankungen“) benötigt.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Innere Medizin
  • Biochemie/ Molekularbiologie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC02 - Institut für Biochemie - CCM
  • CC13 - Medizinische Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselmedizin - CBF/CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien