Lehrveranstaltung Seminar 1, MW 1, M22, 6.FS, SoSe2024, MSM2

Seminar 1: 'Psychosexuelle Entwicklung und sexuelle Präferenzstruktur'

Lehrformat: Fachseminar (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Vermittelt wird ein integratives Modell der lokomotorischen, kognitiven und emotionalen Entwicklung des Menschen mit Bezug auf die verschiedenen Lebensphasen in Kindheit und Jugend. Dabei wird auf die Entwicklung der Geschlechtsidentität genauso eingegangen wie auf die Stadien sozio-sexueller Erfahrensbildung im Kontext der somato-sexuellen Reifung. In diesem Zusammenhang wird die Manifestation der sexuellen Präferenzstruktur als Teil der Pubertätsentwicklung (mit Ausbildung der sexuellen Orientierung) dargestellt und die Bedeutung kultureller Rahmenbedingungen für die psychosexuelle Entwicklung Heranwachsender diskutiert.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Es wird an das Praktikum "Klinische Beurteilung der körperlichen Entwicklung und Pubertät" aus dem Prolog im Modul 22 "Sexualität und endokrines System" angeknüpft. Vorausgesetzt werden zudem Kenntnisse aus Modul 6 "Mensch und Gesellschaft" insbesondere bezüglich eines multidimensionalen Verständnisses von Gesundheit sowie aus Modul 20 "Psyche und Schmerz als Krankheitsmodell" über die bio-psycho-sozialen Zusammenhänge beim Entstehen spezieller Krankheitsbilder.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen ein grundlegendes Verständnis für Entwicklungsprozesse der sexuellen und geschlechtlichen Identität ausbilden.
Lernspirale: Bisherige Konzepte über biopsychosoziale Entwicklungsprozesse des Menschen werden um Aspekte der psychosexuellen Entwicklung ergänzt und bereiten auf das Modul 34 "Erkrankungen des Kindesalters und der Adoleszenz" vor.
Fach gemäß ÄAppO:
  • fächerübergreifend
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Sexualwissenschaft und Sexualmedizin - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung:Buch:
  • Fegert, J.M., Eggers, Ch., Resch, F.: Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes und Jugendalters. 2. Auflage, Springer: Berlin u.a. 2012, davon Kapitel 26.2 und 26.3
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien