Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren Patientenvorstellung, MW 1, M22, 6.FS, SoSe2024, MSM2

Ausbildungsziele
10. Hypophyseninsuffizienz
2. AGS (adrenogenitales Syndrom)
6. Motorische und sprachliche Teilbereichsdefizite als Beispiele von Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter
6. Kinderheilkunde
5. ausgewählte „Beschwerden, Symptome & Befunde“, „Diagnosen & Krankheitsbilder“ sowie andere ärztliche Beratungsanlässe kennen
13. ein der Patientin/ dem Patienten und deren/ dessen Differentialdiagnose/ Arbeitsdiagnose angemessenes diagnostisches Vorgehen entwickeln können
11. ein der Patientin/ dem Patienten und deren/ dessen Differentialdiagnose/ Arbeitsdiagnose angemessenes angemessenes therapeutisches Vorgehen entwickeln und einleiten zu können
14. für ausgewählte Situationen zusammen mit der Patientin/ dem Patienten und ggf. deren/ dessen Familie und anderen mit der Versorgung betrauten Personen ein angemessenes Betreuungskonzept entwickeln können
3. diagnostische und therapeutische Algorithmen anwenden können
2. Erkrankung nicht zuzuordnen
Taxonomie

Lernzieldimension: Wissen/Kenntnisse (kognitiv)

Kognitionsdimension: evaluieren

Wissensdimension: Metakognitives Wissen

Rolle: Educator

Verb: begründen

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll die Grundzüge der medizinischen Diagnostik, Therapie und Betreuung von Patienten und Patientinnen mit einer angeborenen Endokrinopathie (angeborene Hypothyreose, Adrenogenitales Syndrom oder Hypopituitarismus) und mit Entwicklungsstörung darlegen und auf Basis der pathophysiologischen Hintergründe begründen können.
Veranstaltung
M22 – Modulwoche 1 – Patient*in mit endokrinologisch bedingter Entwicklungsstörung (Patientenvorstellung)
Übergeordnetes Lernziel
Die Studierenden sollen am Beispiel eines Patienten / einer Patientin mit angeborener Endokrinopathie (angeborene Hypothyreose, Adrenogenitales Syndrom oder Hypopituitarismus) die Einflüsse auf die körperliche und sexuelle Reifung verstehen und die lebenslange Dimension einer endokrinen Systemstörung erfassen. An der gegebenen Patientin / dem gegebenen Patienten sollen Anamnese und Untersuchung sowie die Prinzipien der Diagnostik, Behandlung und weiteren Betreuung in exemplarischer Weise gezeigt werden.
Lehrformat
Patientenvorstellung (Vorlesung) (2.00 Std.)
Semester
SoSe2024 (6. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


Bitte loggen Sie sich ein, um dieses Lernziel anonym zu kommentieren.