Lehrveranstaltung Vorlesung, MW 3, M20, 5.FS, SoSe2024, MSM2

Vorlesung: 'Teufelskreis Insomnie'

Lehrformat: Interdisziplinäre Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Diese Veranstaltung vermittelt Kenntnisse über die Insomnie als Vorläufer für die Entstehung von somatischen wie psychiatrischen Erkrankungen mit Schwerpunkt Depression.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Kenntnisse aus den Modulen 6 und 15 zu zirkadianen Rhythmen, Polysomnographie und orexinergem System mit deren Einfluß auf die Schlaf-Wach-Regulation werden als bekannt vorausgesetzt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen interindividuell unterschiedliche Prädisposition und situationsabhängiges Fehlverhalten als Risikofaktor für Insomnie und damit Ursache sowohl psychischer wie somatischer Erkrankungen erörtern können. Sie sollen am Beispiel der psychophysiologischen Insomnie als erlerntem Fehlverhalten den Nutzen des Zusammenspieles von Aufklärung, Verhaltensoptimierung, Psychotherapie und Pharmakotherapie erläutern können.
Lernspirale: Die in den Modulen "Gesundheit und Gesellschaft" und "Nervensystem" vermittelten Kenntnisse zu zirkadianen Rhythmen und dem orexinergem System in Bezug auf die Schlaf-Wach Regulation werden um die Krankheitskategorie der Primären Insomnie erweitert und ergänzt.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Physiologie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC02 - Institut für Physiologie - CCM
  • CC12 - Interdisziplinäres Schlafmedizinisches Zentrum (ISMZ) - CCM/CVK
  • CC15 - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - CBF
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien