Lehrveranstaltung Patientenvorstellung, MW 3, M20, 5.FS, SoSe2024, MSM2

Patientenvorstellung: 'Patient*in mit depressiver Erkrankung '

Lehrformat: Patientenvorstellung (Vorlesung) (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Symptomatik depressiver Syndrome und die Klassifikation von depressiven Erkrankungen nach ICD-10 wird dargestellt. Genauer eingegangen wird auch auf die Begriffe 'somatisierte Depression' und 'Somatisches Syndrom'. Zudem wird auf die gesundheitspolitische und –ökonomische Bedeutung depressiver Erkrankungen hingewiesen. Es folgt die Vermittlung von Ätiologiemodellen und eine Darstellung derzeit verfügbarer biologischer und psychologischer Therapieansätze. Die Exploration eines Patienten oder einer Patientin mit einer depressiven Episode wird ergänzt durch die Diskussion der erhobenen Befunde.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Grundkenntnisse in funktioneller Neuroanatomie und Psychopathologie (Modul 15) werden als bekannt vorausgesetzt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen Anamneseerhebung, Untersuchung und Differentialdiagnostik bei Patienten und Patientinnen mit depressiver Erkrankung herleiten und unterschiedliche Formen und Verlaufsformen depressiver Erkrankungen benennen können.
Lernspirale: Die Vorlesung baut auf den Modulen "Herz und Kreislaufsystem" (Stressfaktoren und kardiovaskuläre Erkrankungen) und "Nervensystem" (Serotonin) auf und legt Grundlagen für das Modul "Psychiatrische Erkrankungen".
Fach gemäß ÄAppO:
  • Psychiatrie und Psychotherapie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC15 - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - CBF
  • CC15 - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - CCM
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vertiefung:e-book:
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:e-book:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien