Lehrveranstaltung Gerontologie und Geriatrie und ihre Relevanz für die Pflege 1, P13.1, P13, 4.FS, SoSe2022, BachelorPflege

Gerontologie und Geriatrie und ihre Relevanz für die Pflege 1: 'Einführung in die Gerontologie'

Lehrformat: Vorlesung (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Gerontologie ist die Wissenschaft des Alterns und des Alters. Sie beschäftigt sich mit der Beschreibung, Erklärung und Modifikation von körperlichen, psychischen, sozialen, historischen und kulturellen Aspekten sowie der Analyse von Umwelten und sozialen Institutionen mit Bezug zum Altern. Sie bildet den Grundstein für viele Subdisziplinen und wertet Ergebnisse dieser Fachgebiete (z. B. Geriatrie, Gerontopsychiatrie, Gerontopsychologie, Gerontosoziologie, Geragogik) aus. Bis 1990 existierten drei Alterstheorien (Aktivitäts-, Disengagement- und Kontinuitätstheorie), zu denen das Defizit- und Kompetenz-Modell als zwei weitere Theorien hinzugekommen sind. Dabei werden die Kernaussagen dieser Theorien und die Relevanz für die Pflege besprochen und im gesellschaftlichen Zusammenhang diskutiert. Es gibt verschiedene Beschreibungen des Begriffs "Alter" (Biologisches Alter, Soziales Alter, Subjektives Alter, Kalendarisches Alter), die unterschiedliche Perspektiven auf das Alter mitbringen. Diese werden erläutert und anhand ihrer Relevanz im Alltag diskutiert (z. B. Abrechnungen durch Krankenkassen, gesellschaftliche Wahrnehmung). Im Rahmen des Alter(n) ist das gesundes Alter(n) im Fokus, mit dem Ziel der Verbesserung der Lebensqualität im Alter durch die Gesunderhaltung im Lebensverlauf. Dabei ist dieses von vielen Faktoren abhängig (soziale Ressourcen, Bildung, Gesundheitssystem, biografische Ereignisse).
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können wichtige Alterstheorien nennen (Aktivitätstheorie, Disengagementtheorie, Defizit-Modell, Kompetenz-Modell, Kontinuitätstheorie). Die Studierenden können den Begriff "Alter" aus unterschiedlichen Perspektiven (u.a. Biologisches Alter, Soziales Alter, Subjektives Alter, Kalendarisches Alter) beschreiben. Die Studierenden können den Begriff „Gesundes Alter(n)“ erläutern und anhand von wichtigen Faktoren für ein „Gesundes Altern(n)“ (z. B. Gesundheitssystem, Bildung, biografische Ereignisse, soziale Ressourcen) erklären.
Fächer gemäß ÄAppO:
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Durchführende Einrichtung:
  • CC13 - Klinik für Geriatrie und Altersmedizin - CBF/CVK
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
  • P.B. und M.M. Baltes: Gerontologie: Begriff, Herausforderung und Brennpunkte. In: P.B. Baltes et al.(Hrsg.): Zukunft des Alterns u. gesellschaftliche Entwicklung. W. de Gruyter, Berlin 1992, S.1-34
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien