Wissenschaftlich Kommunizieren und Präsentieren: 'Gute wissenschaftliche Praxis'
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Lehrformat: |
Seminar (2.50 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Anhand von Beispielen aus der Pflegeforschung werden Themen der guten wissenschaftlichen Praxis veranschaulicht und diskutiert. Entscheidungen der Ethikkommission werden analysiert. Essentielle Dokumente nach Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) (Datenschutzkonzept, Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA) werden vorgestellt und beispielhaft erstellt. Die Bedeutung von Transparenz und Reproduzierbarkeit von Ergebnissen wird erörtert. Autorenschaft und Unterschiede bei der Autorenschaft (Erstautor, Letztautor etc.) werden reflektiert. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis aufzählen (Ethik, Datenschutz, Transparenz, Reproduzierbarkeit, Autorenschaft) und kritisch reflektieren. |
Lernspirale: |
Das Seminar führt die Studierenden über das Zitieren hinaus in weitere Standards und Prinzipien wissenschaftlichen Verhaltens ein. Die Studierenden reflektieren Aspekte guter wissenschaftlicher Praxis in hypothetischen Studien zu Ihren bearbeiteten Forschungsthemen. Bezug: Vorlesung "Gute wissenschaftliche Praxis".
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:
Panfil, Eva-Maria (2017): Wissenschaftliches Arbeiten in der Pflege. 3. Aufl. Bern: Hogrefe Verlag.
S. 439-450 |
Fächer gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Public Health (IPH)
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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keine Lernziele |
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |