Lehrveranstaltung Wissenschaftlich Kommunizieren und Präsentieren, P04.2, P04, 1.FS, WiSe2021, BachelorPflege

Wissenschaftlich Kommunizieren und Präsentieren: 'Erstellen eines Abstracts'

Lehrformat: Seminar (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Studierenden erlernen Bedeutung und Ziel eines wissenschaftlichen Abstracts. Bestandteile und Elemente eines Abstracts werden dargestellt. Dabei finden drei Lesarten eines Abstracts Anwendung: a) das Abstract als Erinnerungshilfe und schneller Überblick über die Inhalte einer Publikation b) das Abstract als Hilfestellung, um Informationen aus der Publikation besser zu verstehen und zu erfassen und c) das Abstract als Entscheidungshilfe, ob die Publikation für das aktuelle Forschungsinteresse bedeutsam ist. Das Verfassen eines eigenen Abstracts wird geübt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können das Abstract von Publikationen sinnvoll für ihren eigenen Lernerfolg und für eigene Recherchen einsetzen. Die Studierenden können ein Abstract selber verfassen.
Lernspirale: Die Erstellung des Abstracts baut auf Abschnitten und Textbausteinen des bereits vorgestellten Posters auf und ermöglicht den Studierenden, Prozess und Stil des Schreibens in der Wissenschaft am eigenen Forschungsthema von Interesse weiter zu erproben. Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung: Panfil, Eva-Maria (2017): Wissenschaftliches Arbeiten in der Pflege. 3. Aufl. Bern: Hogrefe Verlag. S. 248-251 Empfehlung zur Vertiefung: Coad, J. and Devitt, P. (2006). Research dissemination: The art of writing an abstract for conferences. Nurse Educ Pract 6: 112-116.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Public Health (IPH)
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien