Lehrveranstaltung Wissenschaftlich Kommunizieren und Präsentieren, P04.2, P04, 1.FS, WiSe2021, BachelorPflege

Wissenschaftlich Kommunizieren und Präsentieren: 'Einführung und Themenwahl'

Lehrformat: Seminar (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Studierenden erhalten eine Einführung in die Inhalte und die Struktur des Seminars. Pflegewissenschaftliche Forschungsthemen werden vorgestellt, reflektiert und von anderen Forschungsbereichen abgegrenzt. Die Studierenden identifizieren Forschungsthemen mit praktischer Relevanz für die Pflege, die sie besonders interessieren und die im Verlauf des Seminars wiederholt als Praxisbeispiele und zur Veranschaulichung der Theorie eingesetzt werden können. Die Grundprinzipien einer wissenschaftlichen Fragestellung werden vorgestellt und die Bedeutung der Fragestellung für den Forschungsprozess wird erarbeitet. Die Entwicklung einer eigenen Fragestellung wird geübt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können den Verlauf des Seminars überblicken. Sie können Forschungsthemen aus der Pflege definieren und wissenschaftliche Forschungsfragen kritisch reflektieren.
Lernspirale: Die Studierenden greifen ihre Forschungsthemen und Fragestellungen im Seminar "Bibliothekseinführung und systematisierte Literatursuche" wieder auf, indem sie zu den Themen und anhand der Fragen eine Freitextsuche und eine MeSH Suche in Pubmed durchführen. Bezug: Vorlesung "Einführungsvorlesung" Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung: Panfil, Eva-Maria (2017): Wissenschaftliches Arbeiten in der Pflege. 3. Aufl. Bern: Hogrefe Verlag. S. 51-70 und S. 125-138 Empfehlung zur Vertiefung: Franck, Norbert (2017): Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten. 3. Aufl. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh. S. 88-97
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Public Health (IPH)
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien