Lehrveranstaltung Wissenschaftlich Kommunizieren und Präsentieren, P04.2, P04, 1.FS, WiSe2021, BachelorPflege

Wissenschaftlich Kommunizieren und Präsentieren: 'Erstellung eines Exzerpts'

Lehrformat: Seminar (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Studierenden üben sich darin, Fachartikel strukturiert zu lesen und wesentliche Aussagen in eigenen Worten zusammenzufassen. Die Relevanz der Exzerption für das wissenschaftliche Arbeiten und die Anwendung in Forschung sowie in Hausarbeiten und Bachelorarbeiten wird diskutiert. In diesem Kontext findet eine Einführung in Zitation und die korrekte Angabe von Quellen statt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können strukturiert einen Fachartikel lesen. Die Studierenden können aus einem gelesenen Fachtext eigenständig Exzerpte mit inhaltlicher Relevanz verfassen. Die Studierenden können die Quellen der Exzerpte korrekt angeben.
Lernspirale: Die Studierenden wenden erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten im Seminar "Richtiges Zitieren" weiter an, indem sie einen ausgewählten Fachartikel zu ihrem Forschungsthema strukturiert lesen und aus diesem Artikel eigenständig exzerpieren und zitieren. Empfehlungen zur Vor- und Nachbereitung: Panfil, Eva-Maria (2017): Wissenschaftliches Arbeiten in der Pflege. 3. Aufl. Bern: Hogrefe Verlag. S. 239-247 Hirt, J., C. Buhtz, B. Mersdorf and G. Meyer (2018). Repräsentanz von Pflegewissenschaftlerinnen und Pflegewissenschaftlern aus dem deutschsprachigen Raum in Zeitschriften mit hohem Impact Factor. Pflege 31(1): 31-39. Empfehlung zur Vertiefung: Franck, Norbert (2017): Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten. 3. Aufl. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh. S. 79-85
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Public Health (IPH)
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien