Lehrveranstaltung Diagnostik und Therapie 4, P22.1, P22, 6.FS, SoSe2024, BachelorPflege

Diagnostik und Therapie 4: '“Das passt mir jetzt gar nicht!” - Komplexe Probleme der Tumortherapie bei Kindern: Postoperativer zerebellärer Mutismus, Fatigue, Anorexie, Sepsis in der Neutropenie'

Lehrformat: e-Vorlesung (Ergänzung) (1.25 Std.)
Kurzbeschreibung: Es werden die klinischen Charakteristika der Leitsymptome: Postoperativer zerebellärer Mutismus, Fieber in Granulozytopenie, Fatigue, Anorexie unter Berücksichtigung der zugrundeliegenden Pathomechanismen und deren Auswirkungen auf die Betroffenen und die Sorgeberechtigten erläutert.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können - die klinischen Charakteristika der Leitsymptome postoperativer zerebellärer Mutismus, Fieber in Granulozytopenie, Fatigue, Anorexie erläutern und pathogenetisch zuordnen - Grundlagen der medizinischen Versorgung von Patient*innen mit den Leitsymptomen postoperativer zerebellärer Mutismus, Fieber in Granulozytopenie, Fatigue, Anorexie erläutern.
Lernspirale: P01.2 Menschliche Bedürfnisse in der Pflege verstehen, einordnen und beantworten P05.2 Pflegebedarf ermitteln, systematisieren und bewerten (Pflegephänomene, -diagnostik und -klassifikationen) P05.3 Körperlichkeit und Mobilität in der Pflege P06.2 Grundlagen der Anatomie, Physiologie, Pathologie 2 P06.3 Grundlagen der Pharmakologie und Pharmakotherapie P07.2 Grundlagen der (Gesundheits-)Pädagogik P09.1 Systematisches pflegerisches Handeln bei ambulant begleiteten Menschen P09.2 Ambulante und gemeindenahe Pflege P10.1 Diagnostik und Therapie 1 P13.2 Grundlagen gerontologisch-geriatrischer Pflege P14.1 Diagnostik und Therapie 2 P17.2 Pflege von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Settings P18.1 Diagnostik und Therapie 3
Fächer gemäß ÄAppO:
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Durchführende Einrichtung:
  • CC17 - Klinik für Pädiatrie m.S. Onkologie und Hämatologie - CVK
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
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