Diagnostik und Therapie 4: '“Das passt mir jetzt gar nicht!” - Komplexe Probleme der Tumortherapie bei Kindern: Postoperativer zerebellärer Mutismus, Fatigue, Anorexie, Sepsis in der Neutropenie'
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Lehrformat: |
e-Vorlesung (Ergänzung) (1.25 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Es werden die klinischen Charakteristika der Leitsymptome: Postoperativer zerebellärer Mutismus, Fieber in Granulozytopenie, Fatigue, Anorexie unter Berücksichtigung der zugrundeliegenden Pathomechanismen und deren Auswirkungen auf die Betroffenen und die Sorgeberechtigten erläutert. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können
- die klinischen Charakteristika der Leitsymptome postoperativer zerebellärer Mutismus, Fieber in Granulozytopenie, Fatigue, Anorexie erläutern und pathogenetisch zuordnen
- Grundlagen der medizinischen Versorgung von Patient*innen mit den Leitsymptomen postoperativer zerebellärer Mutismus, Fieber in Granulozytopenie, Fatigue, Anorexie erläutern. |
Lernspirale: |
P01.2 Menschliche Bedürfnisse in der Pflege verstehen, einordnen und beantworten
P05.2 Pflegebedarf ermitteln, systematisieren und bewerten (Pflegephänomene, -diagnostik und -klassifikationen)
P05.3 Körperlichkeit und Mobilität in der Pflege
P06.2 Grundlagen der Anatomie, Physiologie, Pathologie 2
P06.3 Grundlagen der Pharmakologie und Pharmakotherapie
P07.2 Grundlagen der (Gesundheits-)Pädagogik
P09.1 Systematisches pflegerisches Handeln bei ambulant begleiteten Menschen
P09.2 Ambulante und gemeindenahe Pflege
P10.1 Diagnostik und Therapie 1
P13.2 Grundlagen gerontologisch-geriatrischer Pflege
P14.1 Diagnostik und Therapie 2
P17.2 Pflege von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Settings
P18.1 Diagnostik und Therapie 3 |
Fächer gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC17 - Klinik für Pädiatrie m.S. Onkologie und Hämatologie - CVK
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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keine Lernziele |
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |