Diagnostik und Therapie 4: '„Ich hab Rücken“'
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Lehrformat: |
e-Vorlesung (Ergänzung) (1.25 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Als Beispiele für die Schmerzchronifizierung im Rahmen des bio-psycho-sozial-spirituellen Modells wird den Studierenden der Unterschied zwischen „unspezifischem“ Rückenschmerzen und Rückenschmerzen als "chronische Schmerzstörung" erläutert. In einem zweiten Beispiel wird das Modellverständnis anhand eines Kopfschmerzsyndromes vertieft. In diesem Zusammenhang werden den Studierenden die typischen somatischen und psychosozialen Risiken erläutert. Die Definition und Bedeutung der chronischen Schmerzstörung und deren pflegerische Implikationen in Diagnostik und Therapie werden erläutert. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können am Modell des Rücken- und Kopfschmerzes Mechanismen der Chronifizierung beschreiben. Sie können den Einfluß der Schmerzchronifizierung auf die Lebensqualität reflektieren. |
Lernspirale: |
P01.2 Menschliche Bedürfnisse in der Pflege verstehen, einordnen und beantworten
P05.2 Pflegebedarf ermitteln, systematisieren und bewerten (Pflegephänomene, -diagnostik und -klassifikationen)
P05.3 Körperlichkeit und Mobilität in der Pflege
P06.2 Grundlagen der Anatomie, Physiologie, Pathologie 2
P06.3 Grundlagen der Pharmakologie und Pharmakotherapie
P07.2 Grundlagen der (Gesundheits-)Pädagogik
P09.1 Systematisches pflegerisches Handeln bei ambulant begleiteten Menschen
P09.2 Ambulante und gemeindenahe Pflege
P10.1 Diagnostik und Therapie 1
P13.2 Grundlagen gerontologisch-geriatrischer Pflege
P14.1 Diagnostik und Therapie 2
P18.1 Diagnostik und Therapie 3 |
Fächer gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC07 - Klinik für Anästhesiologie m.S. operative Intensivmedizin - CBF
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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keine Lernziele |
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |