Lehrveranstaltung Diagnostik und Therapie 4, P22.1, P22, 6.FS, SoSe2024, BachelorPflege

Diagnostik und Therapie 4: 'Coping '

Lehrformat: Vorlesung (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Den Studierenden wird am Modell des Akutschmerzes der Einfluß von Coping-Mechanismen erläutert. Die Studierenden sollen Kognitionen und Konditionierungen den Coping-Mechanismen zuordnen können. Insbesondere sollen für die pflegerische Praxis relevante Kontextfaktoren (Placebo- und Nozeboeffekte) erläutert werden. Dabei wird auf kommunikative und situative Aspekte fokussiert.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden verstehen die Bedeutung von Kontextfaktoren für das Schmerzerleben von Patientinnen und Patienten. Sie können relevante Faktoren in der Interaktion bzw. Kommunikation mit Patientinnen und Patienten wahrnehmen und therapeutisch einbeziehen.
Lernspirale: P01.2 Menschliche Bedürfnisse in der Pflege verstehen, einordnen und beantworten P05.2 Pflegebedarf ermitteln, systematisieren und bewerten (Pflegephänomene, -diagnostik und -klassifikationen) P05.3 Körperlichkeit und Mobilität in der Pflege P06.2 Grundlagen der Anatomie, Physiologie, Pathologie 2 P06.3 Grundlagen der Pharmakologie und Pharmakotherapie P07.2 Grundlagen der (Gesundheits-)Pädagogik P09.1 Systematisches pflegerisches Handeln bei ambulant begleiteten Menschen P09.2 Ambulante und gemeindenahe Pflege P10.1 Diagnostik und Therapie 1 P13.2 Grundlagen gerontologisch-geriatrischer Pflege P14.1 Diagnostik und Therapie 2 P18.1 Diagnostik und Therapie 3
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC07 - Klinik für Anästhesiologie m.S. operative Intensivmedizin - CBF
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien