Diagnostik und Therapie 4: 'Schmerz mit und ohne Sinn '
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Lehrformat: |
eVorlesung (Ergänzung) (1.25 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Den Studierenden wird anhand des Beispiels Phantomschmerz die Pathophysiologie der Schmerzentstehung und die Verarbeitung im zentralen Nervensystem erläutert. Anhand des Beispiels wird die mechanismusorientierte Schmerztherapie erläutert. Die Studierenden können die verschiedenen Analgetikaklassen und interventionellen Verfahren den verschiedene Schmerzsyndromen zuordnen.
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Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können die Sinnhaftigkeit von Schmerz für den Körper und die fehlgeleiteten Antworten bei „sinnlosem“ Schmerz bzw. chronischem Schmerz verstehen. Sie können Patientinnen und Patienten in der pflegerischen Edukation hinsichtlich der Pharmakotherapie und interventioneller Schmerztherapie unterstützen. |
Lernspirale: |
P01.2 Menschliche Bedürfnisse in der Pflege verstehen, einordnen und beantworten
P05.2 Pflegebedarf ermitteln, systematisieren und bewerten (Pflegephänomene, -diagnostik und -klassifikationen)
P05.3 Körperlichkeit und Mobilität in der Pflege
P06.2 Grundlagen der Anatomie, Physiologie, Pathologie 2
P06.3 Grundlagen der Pharmakologie und Pharmakotherapie
P07.2 Grundlagen der (Gesundheits-)Pädagogik
P09.1 Systematisches pflegerisches Handeln bei ambulant begleiteten Menschen
P09.2 Ambulante und gemeindenahe Pflege
P10.1 Diagnostik und Therapie 1
P13.2 Grundlagen gerontologisch-geriatrischer Pflege
P14.1 Diagnostik und Therapie 2
P18.1 Diagnostik und Therapie 3 |
Fächer gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC07 - Klinik für Anästhesiologie m.S. operative Intensivmedizin - CBF
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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keine Lernziele |
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |