Lehrveranstaltung Perspektiven einer erweiterten Pflegepraxis , P26.2, P26, 7.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Perspektiven einer erweiterten Pflegepraxis : 'Capstone – Am Ende des Studiums'

Lehrformat: Seminar (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Es wird die Reflektion der eigenen akademischen Sozialisation der Studierenden als Vorbereitung auf die kommende Berufspraxis und dem Abschluss des Pflegestudiums in den Fokus gerückt. Den Studierenden soll die Möglichkeit der Beschreibung und Diskussion der eignen Identitäts- und Rollenentwicklung eingeräumt werden. Dabei soll auf vorhandene Erfahrung, Literatur und Wunschvorstellung eigegangen werden. Zudem sollen die Studierenden untereinander etwaige Rollenbilder austauschen sowie eine gemeinsame Definition und Vision von akademischer Pflege skizzieren.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Kennen die wesentlichen Professionstheorien, erläutern deren Übertragbarkeit und sind in der Lage die Relevanz für die Pflegeberufe einzuordnen. Zugleich wissen sie um die besondere Rolle der akademisch Pflegenden in Deutschland.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können die Besonderheit der eigenen akademischen Primärsozialisation für den Pflegeberuf einordnen, begründen und reflektieren. Zudem können sie die Notwendigkeit der Akademisierung des Pflegeberufs und ihre Rollen und mögliche Aufgabeprofile erläutern.
Lernspirale: P01 Grundlagen der Pflege P04 Einführung in das wissenschaftliche Denken und Arbeiten P11 Gesellschaftliche, institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Pflege P12 Evidenzbasiertes Arbeiten in der Pflege P19 Gesellschaftliche, institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Pflege P20 Organisations-, Qualitäts- und Praxisentwicklung in der Pflege P24 Klinische Entscheidungsfindung in der Praxis
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Artikel:
  • Feltrin, C., Newton, J. M., & Willetts, G. (2019). How graduate nurses adapt to individual ward culture: A grounded theory study. Journal of advanced nursing, 75(3), 616–627.
Vorausgesetztes Wissen/Vorbereitung:Artikel:
  • Strobl, A., Nestler, N., & Gnass, I. (2022). Tasks and roles of newly bachelor graduates of nursing in acute care settings - A scoping review. Pflege, 35(2), 67–76.
  • Mao, A. et al. (2021). A scoping review on the influencing factors and development process of professional identity among nursing students and nurses. Journal of professional nursing, 37(2), 391–398.
Empfehlung zur Vertiefung:Artikel:
  • Baldwin, A. et al. (2017). Reconciling professional identity: A grounded theory of nurse academics' role modelling for undergraduate students. Nurse Edu Today, 59, 1–5.
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien