Perspektiven einer erweiterten Pflegepraxis: 'Community Health Nursing – Die Rolle der Pflege im ländlichen Raum'
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Lehrformat: |
Seminar (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Ambulante vor stationärer Versorgung ist seit Jahren ein proklamiertes politisches Ziel. Vor dem Hintergrund der rasant steigenden Zahl zu pflegender Personen in Deutschland kann der Versorgungsbedarf durch formelle Pflege kaum mehr abgedeckt werden und Formen der informellen Pflege müssen vor allem in strukturschwachen ländlichen Regionen gestärkt werden. Hilfe- und Unterstützungsbedarfe informell Pflegender bei der Versorgung Pflegebedürftiger zu Hause müssen aus deren Sicht erfasst und Lösungsansätze entwickelt werden. Ländliche, strukturschwache Regionen benötigen Konzepte, die den Ansatz zur „Ambulantisierung“ und zur Förderung einer sich füreinander interessierenden, engagierenden Gesellschaft verfolgen. Entsprechende Konzeptentwicklungen sowie die Anleitung und Begleitung informell Pflegender im ländlichen Raum wird als wichtige neue Rolle für die professionelle Pflege im ambulanten Sektor reflektiert. Bereits bestehende internationale Best-Practice wird analysiert und mit Blick auf ihre Übertragbarkeit bewertet. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Allgemeine Kenntnisse zur Versorgungssituation im ländlichen Raum |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können neue Aspekte ihrer Berufsrolle in der ambulanten pflegerischen Versorgung im ländlichen Raum reflektiert beschreiben. Sie können die Weiterentwicklung ihres Berufs sowie Optionen ihrer beruflichen Karriere reflektieren. |
Lernspirale: |
P01 Grundlagen der Pflege
P03 Der Mensch als biopsychosoziales Wesen
P04 Einführung in das wissenschaftliche Denken und Arbeiten
P05 Pflege bei akut erkranken Menschen jeden Lebensalters
P09 Gemeindenahe Pflege bei gesunden und kranken Menschen jeden Lebensalters
P11 Gesellschaftliche, institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Pflege
P12 Evidenzbasiertes Arbeiten in der Pflege
P13 Langzeitpflege bei chronisch kranken und älteren Menschen
P14 Menschen in akuten und chronischen Krankheitsprozessen verstehen und begleiten
P15 Fall- und Versorgungssteuernde sowie edukative Aufgaben der Pflege
P19 Gesellschaftliche, institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Pflege
P20 Organisations-, Qualitäts- und Praxisentwicklung in der Pflege
P24 Klinische Entscheidungsfindung in der Praxis |
Fächer gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaft - CCM
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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keine Lernziele |
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Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung: | Artikel:- Drossel, M. Pflege im ländlichen Raum. Pflegez 72, 53–55 (2019).
- Gomez Del Pulgar, M.et al. (2022). Best Nursing Intervention Practices to Prevent Non-Communicable Disease: A Systematic Review. Public health reviews, 43, 1604429.
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Empfehlung zur Vertiefung: | Artikel:- Connolly, C., & Cotter, P. (2023). Effectiveness of nurse-led clinics on healthcare delivery: An umbrella review. Journal of clinical nursing, 32(9-10), 1760–1767.
- Dhar, A. et al. (2020). The outcomes and experience of people receiving community-based nurse-led wound care: A systematic review. Journal of clinical nursing, 29(15-16), 2820–2833.
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Vorausgesetztes Wissen/Vorbereitung: | Artikel:- Nock, A. M. et al. (2022). Community health nursing in urban setting (CoSta): Development of a care concept for people with chronic conditions in primary care. Pflege, 35(6), 373–380.
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |