Perspektiven einer erweiterten Pflegepraxis: 'Delegation und Substitution – Herausforderung der Umsetzung'
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Lehrformat: |
Seminar (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Es wird anhand der Berufspraxis als auch in Deutschland durch den Gesetzgeber vielfältig eröffneten Möglichkeiten der Delegation und Substitution von ärztlichen Tätigkeiten die Chancen der Ausübung einer pflegegeleiteten Versorgungspraxis diskutiert. Dabei wird besonders die eigenverantwortliche Ausübung von heilkundlichen Tätigkeiten durch die Pflegenden an konkreten Beispiel (z. B. Wundversorgung) skizziert. Im Fokus steht dabei der Zwiespalt zwischen der aus der internationalen Literatur bekannten und hinsichtlich der Wirksamkeit belegten Ausübung von heilkundlichen Tätigkeiten und der in Deutschland praktizierten Versorgungsrealität, insbesondere der Substitution. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Die Studierenden kennen das pflegerische Berufsrecht und seine praktische Bedeutung.
Die Studierenden kennen wichtige Akteure und Interessenvertretungen im Gesundheitswesen.
Die Studierenden kennen die für sie gültigen arbeitsrechtlichen Bestimmungen und können daraus ihre Rechte und Pflichten als Arbeitnehmer in konkreten Situationen ableiten.
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Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können die Bedeutung einer pflegegeleitenden Versorgungspraxis erläutern, die damit einhergehenden Rollen- und Identitätskonflikt reflektieren sowie mit ihrem pflegerischen Handeln zur Professionalisierung des Pflegeberufes beitragen.
Die Studierenden können Merkmale und Strategien der Professionalisierung beschreiben und bewerten. |
Lernspirale: |
P01 Grundlagen der Pflege
P03 Der Mensch als biopsychosoziales Wesen
P04 Einführung in das wissenschaftliche Denken und Arbeiten
P05 Pflege bei akut erkranken Menschen jeden Lebensalters
P09 Gemeindenahe Pflege bei gesunden und kranken Menschen jeden Lebensalters
P11 Gesellschaftliche, institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Pflege
P12 Evidenzbasiertes Arbeiten in der Pflege
P13 Langzeitpflege bei chronisch kranken und älteren Menschen
P14 Menschen in akuten und chronischen Krankheitsprozessen verstehen und begleiten
P15 Fall- und Versorgungssteuernde sowie edukative Aufgaben der Pflege
P19 Gesellschaftliche, institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Pflege
P20 Organisations-, Qualitäts- und Praxisentwicklung in der Pflege
P24 Klinische Entscheidungsfindung in der Praxis |
Fächer gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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keine Lernziele |
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Vorausgesetztes Wissen/Vorbereitung: | Artikel:- Laurant, M. et al. (2018). Nurses as substitutes for doctors in primary care. The Cochrane database of systematic reviews, 7(7), CD001271.
- Martínez-González, N. A. et al. (2014). Effects of physician-nurse substitution on clinical parameters: a systematic review and meta-analysis. PloS one, 9(2), e89181.
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Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung: | Weblink: |
Empfehlung zur Vertiefung: | Weblink: |
Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |