Lehrveranstaltung Perspektiven einer erweiterten Pflegepraxis , P26.2, P26, 7.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Perspektiven einer erweiterten Pflegepraxis : 'Akademische Pflege in der direkten Versorgung'

Lehrformat: Seminar (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Dieses Seminar baut auf den zugehörigen Vorlesungen auf, um die Rolle und Identität der Pflegefachpersonen mit akademischer Sozialisation weiter zu festigen. Anhand von pflegerischen Interventionen (z.B. der Körperpflege) wird die Relevanz der Notwendigkeit einer akademischen Identität und Rolle vor dem Hintergrund der bekannten Pflegepraxis (interne Evidenz), dem Wissen um die Berücksichtigung der externen Evidenz als auch dem Einbezug des Willens der betroffenen Menschen diskutiert. Dabei wird der Kern von Pflege, die Bedeutung und das Spannungsfeld der akademischen Pflegefachpersonen im Versorgungsprozess als auch die möglichen Unterschiede zur nicht-akademischen Ausbildung beleuchtet.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Kenntnisse zu charakteristischen Merkmalen des Pflegeberufs sowie den professionstheoretischen Merkmalen. Zugleich wissen sie um die besondere Rolle der akademisch Pflegenden in Deutschland.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können die Bedeutung der akademischen Pflege in der direkten Versorgung von pflegeabhängigen Menschen einschätzen.
Lernspirale: P01 Grundlagen der Pflege P03 Der Mensch als biopsychosoziales Wesen P04 Einführung in das wissenschaftliche Denken und Arbeiten P05 Pflege bei akut erkranken Menschen jeden Lebensalters P09 Gemeindenahe Pflege bei gesunden und kranken Menschen jeden Lebensalters P11 Gesellschaftliche, institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Pflege P12 Evidenzbasiertes Arbeiten in der Pflege P13 Langzeitpflege bei chronisch kranken und älteren Menschen P14 Menschen in akuten und chronischen Krankheitsprozessen verstehen und begleiten P15 Fall- und Versorgungssteuernde sowie edukative Aufgaben der Pflege P19 Gesellschaftliche, institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Pflege P20 Organisations-, Qualitäts- und Praxisentwicklung in der Pflege P24 Klinische Entscheidungsfindung in der Praxis
Fächer gemäß ÄAppO:
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Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Empfehlung zur Vertiefung:Artikel:
  • Merkley, J. et al. (2023). Enculturating, embedding and investing in fundamental care in an academic health science centre. JAN, 79(3), 933–941.
  • Crevacore, C. et al. (2023). Integrative review: Factors impacting effective delegation practices by registered nurses to assistants in nursing. Journal of advanced nursing, 79(3), 885–895.
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Artikel:
  • Savoie, C. et al. (2023). Fundamental Care's state of knowledge around the world: Where are we now? A scoping review. JAN, 79(3), 865–884.
  • Kitson A. (2023). Leadership for fundamental care: The whole is greater than the sum of the parts. JAN, 79(3), e16–e17.
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien