Lehrveranstaltung Patientenvorstellung, MW 3, M22, 6.FS, SoSe2024, MSM2

Patientenvorstellung: 'Patientin mit Menopausalem Syndrom'

Lehrformat: Patientenvorstellung (Vorlesung) (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Patientenvorstellung wird eine Patientin mit pathologischem Verlauf der Menopause vorgestellt. Die anamnestischen und klinischen Befunde, einschließlich eines systematischen diagnostischen Vorgehens werden am Beispiel der konkreten Patientin gemeinsam erarbeitet. Am Beispiel der vorgestellten Patientin erfolgt eine kritische Betrachtung des „klimakterischen Syndroms“ als eines behandlungsbedürftigen Zustands. Die sich daraus ableitenden Konsequenzen für Therapie und weitere Betreuung werden diskutiert. Die Patientenvorstellung soll einen beispielhaften Bezug zur Anamneseführung und Untersuchung im UaK dieser Modulwoche herstellen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Kenntnisse über die Anatomie der weiblichen Genitalorgane und die Hypothalamisch-Hypophysäre-Gonadotrope Achse werden vorausgesetzt. Des Weiteren sollte man Wissen über die Steuerung des ovariellen Zyklus und den altersabhängigen Veränderungen des Ovars mitbringen.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen am Beispiel einer Patientin mit „pathologischem klimakterischem Syndrom“ unsere Haltung gegenüber altersphysiologischen Prozessen kritisch betrachten und sowohl physische als auch psychische Folgen des Alterns an einem konkreten Krankheitsbild erlernen. An der gegebenen Patientin sollen Anamnese und Untersuchung sowie die Prinzipien der Diagnostik, Behandlung und weiteren Betreuung in exemplarischer Weise gezeigt werden.
Lernspirale: Die Lehrveranstaltung basiert auf Wissen aus Modul 4 „Signal- und Inormationssysteme“ (Hormonrezeptoren) und Modul 5 „Gewebe, Wachstum, Organ“. Sie stellt die Grundlage zum Verständnis von Krankheitsbildern in späteren Modulen (Modul 35 „Geschlechtsspezifische Erkrankungen“ und Modul 36 „Intensivmedizin, Palliativmedizin, Recht, Alter, Sterben und Tod“) dar.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Frauenheilkunde, Geburtshilfe
Durchführende Einrichtungen:
  • CC17 - Klinik für Gynäkologie mit Brustzentrum der Charité - CCM
  • CC17 - Klinik für Gynäkologie mit Zentrum für onkologische Chirurgie - CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
  • Martina Schulz martina.schulz@charite.de ☎ 450 - 564 142 🖂 Lehrsekretariat Frauenheilkunde Charité-Universitätsmedizin Berlin Campus Virchow-Klinikum Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin, Germany Tel.:++49 30 450 564142 / FAX: 450 564904 E-mail: martina.schulz@charite.de Intern: Mittelallee 10, 1. OG (Galerie), Raum 1.2855
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:e-book:
Artikel:
  • Ortmann O, Lattrich C, "Therapie von Beschwerden in den Wechseljahren", Dtsch Ärzteblatt Int (2012), 109(17), 316-324
Empfehlung zur Vertiefung:Artikel:
  • Hicke M, Elliot J, Davison SL, "Hormone Replacement Therapy", BMJ (2012), 9(3), 151-157
  • Melby et al., "Culture and symptoms reporting at menopause", Hum Reprod Update (2005), 11(5), 495-512
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien